Neue Forensoftware

  • Hallo Jörg,


    ich hab mir inzwischen angewöhnt, dass ich, nachdem ich die Beiträge, die mich interessieren, gelesen habe, den Rest der Beiträge als gelesen kennzeichne.
    Aber den Haken oben rechts hast du ja sicher selber schon entdecjt.


    Grüße
    Anton


    Hallo Anton,


    diese Möglichkeit habe ich auch schon entdeckt - aber das ändert nichts an dem Problem, dass man sich durch alle Foren durchklicken muss, um neue Beiträge zu sehen, weil rechts oben nur die fünf letzten Beiträge angezeigt werden. Das ist ärgerlich.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo,
    ich bekomme weder mit Windows 8 noch mit einem PC mit einem anderen Betriebssystem eine Benachrichtigung über erfolgte Beiträge in einem von mir abonniertem Thema. Könnte das ein Moderator oder Administrator bitte ändern? Ich musste auch feststellen, dass sich die Anzahl der "abonnierten" Themen seit Samstag änderten. Die ging von 57 auf mittlerweile 49 ohne mein Zutun zurück.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Etwas verärgert


    Hallo Rainer,


    gehe bitte auf deinen Usernamen.


    linke Maustaste


    Unter Einstellungen --> Benachrichtigungen kannst du das einrichten.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,


    Quote

    diese Möglichkeit habe ich auch schon entdeckt - aber das ändert nichts an dem Problem, das man sich durch alle Foren durchklicken muss, um neue Beiträge zu sehen, weil rechts oben nur die fünf letzten Beiträge angezeigt werden. Das ist ärgerlich.


    Thomas hatte bereits auf das "Dashboard" hingewiesen.


    Dort werden alle letzten Aktivitäten und alle ungelesenen Beiträge, sofern nicht gelesen oder
    als gelesen makiert, angezeigt, nicht nur die letzten fünf!


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel ().

  • Hallo zusammen,


    die Benachrichtigungen per mail sind in Englisch.
    Notwendiges Übel o. noch zu korrigieren?


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,


    wenn ich meinen Eintrag unter Mitglieder aufrufe, dann fehlen bei meinem Eintrag die Symbole für "e-mail senden; folgen; blockieren und konversation straten". Das scheinbar nur bei meinem Eintrag.


    Außerdem fehlen mir zwei Punkte. Also Beiträge und Punkte sind bei allen Teilnehmern identisch, nur bei mir fehlen zwei Punkte. Wo bleibt die Gerechtigkeit?


    Beste Grüße


    Paul


    G-W-G'

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Hinweise wo es noch klemmt. Alle Probs werden abgearbeitet nacheinander nach Priorität u.
    Relevanz. Klar ist auch das die eigenen Probleme immer am dringendsten sind aber dass das mit unseren Prioritäten
    nicht Deckungsgleich ist dürfte auch klar sein.
    Um es diplomatisch zu sagen :
    Wir müssen den Laden am laufen halten, nicht mehr und nicht weniger.
    Persönliche Befindlichkeiten müssen zurückstehen. Deutlicher möchte ich nicht werden !

    Gruss Dieter

  • Man kann "von außen", also als Gast, das Forum für die Suche nach Vermissten und Gefallenen nicht mehr sehen und kann die Beiträge dort nicht lesen. Ist das so gewollt oder nur ein technischer Fehler? Bei den Grablagen verstehe ich die Geheimniskrämerei ja, aber dass man jetzt ALLES nicht mehr lesen kann, ist neu!? Ich hab auf Anhieb nichts gefunden, was erklären würde, dass bzw. warum dies geändert worden wäre.


    Hi Dinah,
    ist von uns gezielt so eingestellt worden.
    Überlegung ist folgende:
    mit der 4er, aber auch bereits mit der (von uns übersprungenen) 3er Software, sind die Suchmaschinenrechte immer stärker erweitert worden. Viele User aber wollen nicht, daß ihre Suchen in Null-Komma-Nix öffentlich "in der ganzen Welt" einzusehen sind; so manch' eine spannende Suche haben wir aus diesen Gründen "verloren".
    Aus unserer Sicht ein guter Grund, es so restriktiv zu handhaben.
    Die Diskussion ist nicht abgeschlossen.
    Herzl. Gruß, Kordula

  • Hallo, Kordula!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Unter dem von Dir genannten Aspekt ist die Geheimhaltung der Daten mehr als verständlich. Da dieses Subforum so ziemlich das einzige war, das mich interessiert hatte, ich mich aber nicht regelmäßig einloggen kann oder will, ist mir natürlich aufgefallen, dass sich da etwas geändert hat. Ich muss ja nicht lesen. Wie Dieter so schön schrieb... Persönliche Befindlichkeiten müssen zurückstehen. Recht hat er.


    viele liebe Grüße von Dinah

  • Hallo Kordula,


    gehe mit dieser eurer Regelung völlig konform. Auch aus meiner Sicht muß nicht immer gleich und/oder generell alles der "ganzen Welt" frei zugänglich sein.
    Mein Standpunkt zu diesem Thema.


    Viele Grüße
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

  • ...ich mich aber nicht regelmäßig einloggen kann oder will...


    Hallo Dinah,


    Du kannst doch dauerhaft eingeloggt bleiben, dann gibt es doch kein Problem, oder?


    Grüße,
    Christian

  • Moin Moin
    hm..wenn ich jetzt auf ungelesene beiträge gehe und so wie hier,Neue Forensoftware,anklicke,wird mir nicht der letzte beitrag angezeigt.
    ich muss so wie jetzt,vom letzten beitrag von Nemere runterscrollen um den letzten beitrag lesen zu können..


    mfg stefan

  • Hallo,


    wenn du den letzten Post in einem Thread aufrufen willst, dann rechts auf das Avatarviereck klicken.
    Wenn du mit der Maus drübergehst erscheint das Funktionsbild.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    mir geht es da auch so wie Stefan. Man wird immer 2 bis 5 Beiträge nach oben geworfen, und
    ich mache es immer so wie von dir beschrieben!


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel ().

  • Hallo,
    wenn ich die bei der Umstellung aufgetretene Probleme lese, dann hätte man die neue Version zuerst einer begrenzten Benutzerschaft für eine bestimmte Zeit zum Testen geben sollen. Bei mir funktioniert so einiges nicht, wie Sprachwechsel und Benachrichtigungen. Sprache auf Deutsch geändert, funktioniert, ich dreh mich um , um etwas aus dem Regal zu nehmen, alles wieder in Englisch. Benachrichtigungen für abonnierte Themen bekomme ich immer noch nicht. Seltsamerweise hat sich noch kein A oder M dazu zu Wort gemeldet. Falls das so weiter geht, werde ich hier mich zurückhalten, bzw. nicht mehr schreiben.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Guten Abend !


    ...wenn ich die bei der Umstellung aufgetretene Probleme lese...
    ...Falls das so weiter geht, werde ich hier mich zurückhalten, bzw. nicht mehr schreiben...


    Naja - hier muß ich doch mal eine kleine Lanze brechen:
    ICH bin eher erstaunt, daß überhaupt schon etwas funktioniert. Wenn die Lufthansa oder Mercedes eine neue Internetseite basteln, sitzen da Monate vorher 5000 Leute dran. Bei anderen Foren habe ich schon "Kaltstarts" mitgemacht, dh man hat die alte Datenbank nicht gerettet, sondern fing bei Null an und jeder hat sich neu angemeldet und fertig - hier wäre das im Grunde auch gegangen, am wichtigsten ist ja eigentlich das Lexikon.


    Mein persönlicher Tipp: Wenn es bei Dir noch Probleme gibt, laß einfach eine Woche ins Land gehen, schau hier nicht rein und dann wird alles wieder perfekt funktionieren :) - mark my words  8)
    Ein neues Forum ist wie ein neues Auto - man muß sich erst etwas daran gewöhnen.


    Mit freundlichen (Lobeshymnen-)Grüßen für die ehrenamtlich rotierenden Helferlein im Hintergrund

  • Guten Abend,
    auch ein Einmischen von mir.


    Vollkommen überascht von der Ankündigung, dass der Server einige Zeit "down" sein wird, habe ich mich in Geduld geübt und gewartet, was da so kommen mag.


    Meine Befürchtungen, genährt aus einigen Erfahrungen mit Software- und Serverumstellungen schienen erfüllt zu werden:


    Seeehr gewöhnungsbedürftige Optik, mit hat die alte besser gefallen.


    Nun, nach einiger Zeit hier auf/in dem neuen Forum muss ich sagen:
    Ihr habt einen tollen Job gemacht!
    Unter Berücksichtigung/meiner Annahme, dass hier wohl niemand hauptamtlich tätig ist, umsomehr: WOW!


    Einiges ist (um)gewöhnungsbedürftig, das liegt aber am User.
    Und wenn jede neu-ge-roll-oute Software auf Anhieb so gut funktionieren würde wie hier.... ein Traum!
    Und Kleinigkeiten können eh´ erst im harten Betrieb entdeckt und ausgemerzt werden.


    Toll gemacht und bitte weiter so!


    Grüsse,
    Karsten

    suche: 10.42 - 01.43, "Brückenkopf Woronesch"; Inf-Regiment 96, & 549 und Gren-Reg 593, ID 323; Einsätze der Sanitäter 1942 im Bereich Volgograd/Stalingrad

  • Hallo ungeduldige und geduldige Leute,


    ich bin auch kein Riesenfreund von "neuem Outfit" und Abschaffung von eigentlich "Bewährten Lesen".
    Wichtig ist, dass die Inhalte stimmen und die tun es hier.


    Forenumstellungen bringen immer eine gewisse Unruhe in welcher Form auch immer mit sich...
    Unruhe fördert den Geist und animiert zum Nachdenken...


    Letztendlich machen die im Hintergrund für uns arbeitenden Leute dies nicht um zu Ärgern, denn Forenupdates sind wahrscheinlich immer notwendig...

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo,
    wenn ich die bei der Umstellung aufgetretene Probleme lese, dann hätte man die neue Version zuerst einer begrenzten Benutzerschaft für eine bestimmte Zeit zum Testen geben sollen. Bei mir funktioniert so einiges nicht, wie Sprachwechsel und Benachrichtigungen. Sprache auf Deutsch geändert, funktioniert, ich dreh mich um , um etwas aus dem Regal zu nehmen, alles wieder in Englisch. Benachrichtigungen für abonnierte Themen bekomme ich immer noch nicht. Seltsamerweise hat sich noch kein A oder M dazu zu Wort gemeldet. Falls das so weiter geht, werde ich hier mich zurückhalten, bzw. nicht mehr schreiben.
    Gruss
    Rainer


    Hallo,
    ich bin von meinem früheren beruflichem Hintergrund etwas anderes gewöhnt. Da gab es auch Kinkrn, die erst durch interne Untersuchungen geklärt werden konnten.
    Das ist aber kein Grund, dass so einiges beii einem normalen Miglied nicht funkyionniert. Es kann natürlich auch sein, dass man als ehemaliger etwas nachfragendes Mitglied nicht erwünscht ist.
    Gruss
    Rainer
    P.S.:Ich werde weder hier noch sonstwo wieder einen Moderatorenposten übernehmen, mit dem Alter sollte man eine entsprechende Verantwortung übernehmen und damit das Feld jüngeren überlassen

    Suum cuique

    Edited once, last by Rainer ().

  • Guten Abend nochmal !
    Bevor wir zu weit vom Thema abkommen, hier noch etwas streng ON-topic:


    Für meinen Geschmack kann man zuviele Informationen über die User abrufen, dh mit dem pop-up Kästchen, wenn man über einen Namen fährt bekommt man zB angezeigt, in welchem Unter-Forum sich jemand befindet. Auch das Anklicken von "Benutzer online" gibt eine Aufstellung, was die Leute sich gerade anschauen. OK, alles nicht weltbewegend, aber ich wäre gerne völlig "unbeobachtet" und wenn ich irgendwo etwas schreibe ist es gut und für alle lesbar, aber wenn nicht, dann muß keiner wissen, was ich gerade lese...


    Mit freundlichen (1984-) Grüßen

  • Servus miteinander,


    gerade arbeite ich mich etwas durch die neue Software ... ;)


    Wie kann ich denn einen Thread als "Favorit" markieren, damit ich darüber Benachrichtigungen erhalte?


    Wahrscheinlich habe ich mich zu dumm angestellt - aber ich habe bisher nichts gefunden ... ?(


    Danke und Gruß
    Eddy


    Edit: R

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

    Edited once, last by ehansl02 ().