Feldpostnummer der 6. Kompanie des Feld-Ersatz-Bataillons 1316 und Einsatz im Oktober 1944

  • Guten Abend,
    ich suche für die im Betreff genannte Einheit die FPNr. im Okt. 1944 und Angaben über den Einsatz dieses Bataillons im Oktober 1944. Wer kann mir Auskunft geben?

    Viele Grüße
    Winni

  • Hallo Winni,

    auf Anhieb ist die Einheit in der FPÜ nicht zu finden. lt.Tessin wird die Einheit von August 1944-Feb. 1945 im den Akten genannt.
    In dem Zeitraum wurde die 16.ID , zu der Div. gehörte das Bataillon, in West-Frankreich neu aufgestellt.
    Es kann also sein das die Einheit keine eigene FPN hatte

    Gruss Dieter

  • Hallo Winni.

    Nach der Suche in einer grdruckten FPN-Übersicht, dem Tessin und einer FPN-CD (NARA-Rolle) komme ich zum gleichen Ergebnis wie Dieter.

    Aber Dieter war wieder schneller.  :(

    Einzige Ergänzung: Bei der Neuauftsellung wurden verschiedene Einheiten durch die Reserve-Division 158 gebildet. Vielleicht läßt sich hier ein Hebel absetzen.

    Gruß Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

    Edited once, last by der unwissende (January 4, 2014 at 8:57 PM).

  • Hallo Dieter, hallo Markus,
    ich danke euch für die Antworten und werde den Hebel ansetzen. Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße aus dem
    Oldenburger Münsterland
    Winfried

  • Hallo Winnu,
    Habe mal im leitverzeichnis (Bd III) der Vermisstenbildliste nachgesehen.
    Die Einheit "Feldersatz Btl 1316" ist dort erwähnt als Einheit - OHNE - FPNr.
    Die Vermissten dieser Einheit gibt es im Band AU Seite 577. Da "könnte" es vielleicht etwas geben zur einsatz ...
    Diesen Band hebe ich leider selber nicht.
    peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945