• Guten Tag ans Forum,

    bei der Organisation Todt (OT) gab es ein Luftwaffen (Lw)-Feldbauamt mit einem Referat 2 u.a. für den Hochbau.

    (Quelle: MIRS (Hrsg.): Handbook of the Organisation Todt [O.T.]. London 1945.)

    Vielleicht ein Denkanstoß als Hinweis auf die Herkunft des von Reinhold hier ins Forum gestellte Abzeichen/Schild?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Reinhold,

    zu sehen ist ein Luftwaffenadler,

    bei SchlichtAngolia wird ein ähnliches Brustabzeichen beschrieben

    für Zivilgefolge der Luftwaffe

    L-Bau stand für Lw-Baueinsatz im Osten und wurde anstatt des Hoheitsabzeichen

    über der rechten oberen Rocktasche.

    Kanst Du die Quelle aus dem WWW einstellen?

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Das Abzeichen habe ich auf einer Seite gefunden von einem der die Geschichte des Bau - Pi - Btl. 419 aufgearbeitet hat. Weil ich damit nichts anfangen konnte hatte ich es Eingestellt.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo Reinhold,

    das zweite Abzeichen ist das Helmabzeichen auf der linken Seite

    Das erste so noch nicht gesehen in Verbindung zu einer Heereseinheit.

    Gruß

    Reinhard

    P. S. Eigentlich eine schöne Arbeit. Warum er die Einheiten im Verlauf der Schilderungen als 419. Bataillon ( Auchandere Einheiten als xxx.Bataillon) bezeichnet erschließt sich mir nicht, da er am Anfang die richtige Bezeichnung verwendet.

  • Hallo zusammen,

    endlich weis ich auch das aus der RAD - Gruppe 84 das Bau - Bataillon 25 entstanden ist.

    Quelle: Deutsches Wehrkundearchiv.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Morgen zusammen,

    hallo Dieter dies war eine vorab Info. sie sind dabei alle Unterlagen zu Digitalisieren, dann wird mir die gesamte Recherche übersandt.

    Bei Google konnte ich die Orte nicht finden, haben nun andere Namen da sie jetzt in Polen sind.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo Reinhold,

    Quote

    Bei Google konnte ich die Orte nicht finden, haben nun andere Namen da sie jetzt in Polen sind.

    welche Orte findest du denn nicht ? Hier bei uns wir "fast" alles gefunden ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter, siehe hier......

    die RAD-Einheiten, die Stammtruppe waren für das Bau-Bataillon 25, ergeben sich aus der Ein-und Ausladeübersicht für Bautruppen, aufgestellt durch die Transportkommandantur Oppeln.

    Durch grundlegenden Befehl des OKH vom 19.06.1939 an den Arbeitsstab Rundstedt (das ist Heeresgruppenkommando Süd) sind die als Bautruppen eingeplanten RAD-Einheiten vom jeweils dem RAD-Einsatzlager nächstgelegenen Bahnhof aus zum Zielbahnhof zu transportieren.

    Für das Bau-Bataillon 25 (RAD) waren dies die Bahnhöfe Zielenzig, Drossen, Tempel und Bärwalde/Neumark. Nach dem US G-2 Handbook "Reichsarbeitsdienst" war Zielenzig 1939 Standort des RAD Gruppenstabes 84.

    Neben dem Gruppenstab waren im Stellungsbau eingesetzt die Abteilungen 8/84 (1./25) - 2/84 (2./25) - 1/84 (3./25). Die Abteilung 6/84 (4./25) und Teile der Abteilung 6/144 (Kolonne/25) lagen zu dieser Zeit im Raum Bärwalde/Neumark.

    Ausladebahnhof war für alle Abteilungen Peiskretscham in Oberschlesien.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo Reinhold,

    erst mal danke für die Liste. Wie ist die Liste "zu lesen" welche Abt. gehört zu welchem Ort.

    Wo und wann trat das Bau-Bataillon 25 genau zusammen, kannte du dazu den letzten Stand einstellen

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    die RAD-Einheiten, die Stammtruppe waren für das Bau-Bataillon 25, ergeben sich aus der Ein-und Ausladeübersicht für Bautruppen, aufgestellt durch die Transportkommandantur Oppeln.

    Durch grundlegenden Befehl des OKH vom 19.06.1939 an den Arbeitsstab Rundstedt (das ist Heeresgruppenkommando Süd) sind die als Bautruppen eingeplanten RAD-Einheiten vom jeweils dem RAD-Einsatzlager nächstgelegenen Bahnhof aus zum Zielbahnhof zu transportieren.

    Für das Bau-Bataillon 25 (RAD) waren dies die Bahnhöfe Zielenzig, Drossen, Tempel und Bärwalde/Neumark. Nach dem US G-2 Handbook "Reichsarbeitsdienst" war Zielenzig 1939 Standort des RAD Gruppenstabes 84.

    Neben dem Gruppenstab waren im Stellungsbau eingesetzt die Abteilungen 8/84 (1./25) - 2/84 (2./25) - 1/84 (3./25). Die Abteilung 6/84 (4./25) und Teile der Abteilung 6/144 (Kolonne/25) lagen zu dieser Zeit im Raum Bärwalde/Neumark.

    Ausladebahnhof war für alle Abteilungen Peiskretscham in Oberschlesien.

    Wenn ich den Rest bekomme melde ich mich wieder.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo Reinhold,

    du schreibst

    Die Abteilungen 6/84 (4.25) und Teile 6/144(Kolonne/25) lagen zu dieser Zeit im Raum Bärwalde/Neumark.

    und dann

    Ausladebahnhof für alle Abteilungen war Peiskretscham/Oberschlesien.

    Das kann nicht passen.

    Bärwalde, heute Mieszkowice liegt einige hundert Kilometer von Peiskretscham, heute Pyskowice entfernt.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Das kann nicht passen.

    deshalb meine Frage nochmal etwas präziser, wo war das zusammentreten des Bau Btl 25 zu wann befohlen (Verwendungs-Bereitschaft)

    Danach richtet sich dann der Rest.

    Es geht nicht darum jede Info zu hinterfragen aber eine Armee, egal welche, funktioniert nach ähnlichen Schemata.

    Solange es nicht so richtig passt habe ich gewisse Bedenken ;)

    Gruss Dieter

  • Guten Morgen Reinhold

    Nach dem es jetzt nur Innendienst gibt hab ich die Bücher meines Vater hervorgeholt 5. Jäg.-Div.

    die Karten von Staraja Russa aufgeschlagen und bei Germandocsinrussia die Akten angesehen

    Hab dann einen Bericht von der 21 LW Div gefunden wo die 1.und 2./Bau-Btl. 25 im Aug. 43 aufgeführt ist

    Grüße aus dem stillen Allgäu

    Bernhard

    Findb.12470 Akte 2 Seite 111k-CCI21032020.jpg

  • Moin zusammen,

    erstmal danke für die Beiträge. In einem Beitrag auf Seite 9 sind die Verladezeiten von Matthias eingestellt die sich Decken mit den Hinweisen. T 311 - R 243.

    Roland, der Verlade - Bahnhof war Bärwalde/Neumark und der Zielbahnhof war in Schlesien Peiskretscham heute in Polen mit dem Namen "Pyskowice"

    Zum Rest der Fragen kann ich erst kommen wenn ich alle Daten zugeschickt bekomme. Die Info wie ich sie bekommen habe, habe ich 1 zu 1 wiedergegeben.

    Bernhard, leider kann ich deinen Beitrag nicht vergrößern um ihn zu lesen. Kannst du eine höhere Auflösung einstellen?

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo zusammen,

    auf einen Hinweis hin habe ich im Kurland - Kessel viele Fotos angesehen. Darauf hin hatte ich eine frage in einem anderen Thread gestellt, speziell zum Gefechtsstand "Liebscher"

    Dieser Gefechtsstand war vom Bau - Pionier - Bataillon 25 besetzt. Deswegen auch hier die Frage, kennt jemand oder weiß etwas darüber? Würde mich freuen etwas zu hören.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25