Vermisstenbildlisten diverser Luftwaffeneinheiten gesucht (erledigt)

  • Hallo Leute!

    Ich steige bei der Suche nach Einheiten in den VBL nicht ganz durch.
    Aktuell benötige ich die VBL dieser Einheiten:
    - Luftwaffen-Festungs-Bataillon XXIV
    - Sturmbataillon der Fallschirm-Armee
    - Fallschirmtruppe allgemein

    Zu finden sind die Einheiten ja im Bestand III LA - LR, welcher aus 16 Bänden besteht. Wie finde ich nun heraus, in welchem Band sich meine Einheiten, bzw. wo ich die Fallschirmtruppe finde?
    Ich habe im Netz auch nach einer Einheitenübersicht der in der VBL zu findenden Einheiten gesucht, aber alle vielversprechenden Links waren tot.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße,
    Christian

    Überschrift ergäänzt; kkn

    Edited once, last by ChristianB (December 27, 2013 at 12:02 AM).

  • Hallo Thomas,

    das ist ja genau das, was ich gesucht habe 8o
    Und in dem Thread war ich vorhin sogar "unterwegs" und habs übersehen :rolleyes:
    Ich danke vielmals!

    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin Christian,

    Du brauchst für.....

    Quote

    - Luftwaffen-Festungs-Bataillon XXIV


    ...den Hauptband "LN" & 1. Nachtrag "LL-LN"


    Quote

    - Sturmbataillon der Fallschirm-Armee


    ...den Hauptband "LA" & 1. Nachtrag "LA-LB"


    Quote

    - Fallschirmtruppe allgemein


    ...die Hauptbände "LA", "LB" & 1. Nachtrag "LA-LB" sowie 2. Nachtrag "LA-LR"


    mfg.

    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

  • Hallo Leute,

    die Bände sind bestellt und sollten bald bei mir eintreffen. Wenn Ihr Fragen zu den Bänden habt, schau ich gern für Euch rein.

    Grüße,
    Christian

  • Hallo Leute!

    Ich möchte mich noch einmal sehr für Eure Hilfe bedanken. Heute habe ich die Bände von meiner Uni-Bibliothek abgeholt. Dank Eurer hilfe habe ich die sechs wirklich relevanten Bände bestellt, die für mich wichtig waren. Bisher hatte ich das "System" kaum verstanden und immer auf gut Glück bestellt. Daheim habe ich nun innerhalb von Minuten alle für mich relevanten Einheiten und Personen in den Bänden gefunden.
    Bis MIttwoch den 29. Januar habe ich die oben von Friesengeist genannten Bände vorliegen - und ich möchte gern mein Angebot erneuern: Wer Informationen aus diesen Bänden der VBL benötigt - bitte frag!

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christiane!

    Geht mir leider genauso... ?(
    Aber ist leider nicht die einzige Verknüpfung, die nicht mehr funktioniert.

    Vielleicht kriegen die Moderatoren das aber nach und nach hin...


    MfG Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

  • Hallo Ralf,

    Christian genügt ;)
    Ich glaube der Link führte zu einer Inhaltsübersicht der VBL inklusive der Nachträge. Gibt es sowas noch anderer Stelle im Netz? Ich finde leider nichts.

    Viele Grüße,
    Christian

  • Guten Tag,

    Quote

    Aber ist leider nicht die einzige Verknüpfung, die nicht mehr funktioniert.


    welche denn auch nicht?

    Der oben angesprochene Link führt auf einen Thread/Post, der gelöscht wurde.
    Sollte eine Arbeit bezüglich der VBL werden, wurde dann auf Eis gelegt, von uns gelöscht.

    Quote

    Vielleicht kriegen die Moderatoren das aber nach und nach hin...


    Ich könnte den Thread wieder einstellen, nur warum sollte ich das machen wenn dort nichts zum Thema vorhanden ist?

    Grüße Thomas

  • Hallo Christian,

    der Thread wird dir nichts mehr nützen und ich sage dir auch warum:

    Ein Herr Norbert Sparr bot in vielen Foren seine Hilfe an, auf Anfrage in seinen VBL zu recherchieren, nachzuschauen ob er helfen könnte.
    Auf seiner bis dahin gut gemachten Seite, auf die im gelöschten Post verlinkt wurde, wollte er meines Wissens nach auch die VBL einstellen.
    Dazu gab es folgende Bemerkung:

    Quote

    Der Plan war die Digitalisierung der VBl's und Veröffentlichung im Netz und das hat das DRK untersagt


    und

    Quote

    Dies wurde ihm schriftlich vom DRK-Suchdienst untersagt.



    Kurze Zeit später gab es keine Seite mehr im Netz und auch keinen Herrn Sparr mehr in der Forenwelt.

    Kurzum: Der Link ist tot.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die Erklärung.
    Ich erinnere mich an die "Sparr-Seite". Das ist natürlich sehr ärgerlich.
    Deswegen muss ich leider meine Anfrage wiederholen: Wie kann ich rausfinden, in welchem VBL-Band/Bänden sich eine spezielle Einheit findet?

    Grüße,
    Christian

  • Moin moin Christian!

    Entschuldige bitte das "e". Ich wollte es weder "kaufen" noch Dir andichten... ;)
    War wohl wieder nur Flüchtigkeit.

    MfG Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

  • Guten Abend Christian,

    Bernhard / Peavey sollte die Frage beantworten können, ein Experte auf diesem Gebiet...wenn er das denn lesen sollte.

    Vielleicht mal per PN versuchen?

    Grüße Thomas

  • N'Abend Christian,

    um welche Einheit(en) geht es Dir denn? Ich kann gerne mal in einer Inhaltsübersicht zu den einzelnen VBL-Bänden nachsehen.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)