altes Kartenmaterial (Istrien) von 1945

  • Hallo liebe Forumsmitglieder...


    und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch und Euren Angehörigen ;)



    Nun zu meinem Anliegen...


    Um den letzten Standort des Gebirgsjäger-Rgt. 904 der 188. Gebirgsdivision, in der mein Großvater vor seiner jugoslawischen Kriegsgefangenschaft gedient hat, nachvollzuziehen zu können... suche ich altes Kartenmaterial von Istrien, das zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs zu Nord- bzw. Oberitalien gehört hat und heute kroatisches Staatsgebiet ist...


    ...ganz speziell von der Operationszone 'Adriatisches Küstenland' um Fiume, Villa del Nevoso (Istrien) etc.


    Am Besten wären alte Militär- oder Operationskarten vom Zeitraum Januar-Mai 1945.


    Ich habe leider keine Idee wo ich entsprechend detailliertes Kartenmaterial mit den alten Ortsnamen (in italienisch) finden kann.. und das treibt mich bald in den Wahnsinn denn ich habe zum Glück detaillierte Ortsbeschreibungen wo und an welchen Tagen das Regiment gewesen ist.


    Ich hoffe sehr darauf, dass Ihr mir helfen könnt


    Vielen Dank!


    Grüße und nochmals frohe Weihnachten,
    Marcel

  • Hallo Marcel



    Ja ,das ist ein leidiges Thema. Man findet viel im Internet, aber nicht alles und dies trifft auch auf Landkarten jedweden Maßstabes zu.
    Sch Dir bitte mal diesen Link an Klick den mittleren Eintrag auf Jugoslawien einstellen. Auch nützlich ist unser Thema "Kartenlinks" Klick 2

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo Marcel


    Ich habe mir vom Bundesarchiv (Militäearchiv in Freiburg) Kopien von Wehrmachtskarten M1:300000 undM1:100000 schicken lassen, über Ukraine 1944.
    Ich würde einfach nachfragen.


    Ein frohes Fest für alle.


    Gruß Johannesz