Suche meinen Großvater - Uniform?

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach meinem Großvater.
    Es ist nichts über ihn bekannt - er wurde in den 50ern für Tod erklärt.

    Ich habe alle relevanten Stellen wie Volksbund, WaSt, Rotes Kreuz etc. angefragt.

    Ich habe nur das eine, beiliegende Foto.
    Kann jemand mit geübtem Auge was zu Rang etc. sagen?
    Hilft das irgendwie?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Beste Grüße
    SucheGroßvater

  • Hallo,

    dein Opa hat auf diesen Bild kein Dienstgrad also war er normaler Soldat,dem Abzeichen nach scheint er bei der Nachrichtentruppe gewesen zu sein.
    Das Abzeichen der Nachrichtentruppe stellt ein Blitz auf einer ovalen Unterlage dar,das müsste das sein wie hier auf dein Foto ist.

    Abzeichen Nachrichtentruppen

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo Reinhard,

    vielen Dank! Hast Du näheres zu "Nachrichtentruppe". Kann das ein Krad-Fahrer oder Schütze gewesen sein?

    Hast Du noch einen Tipp für mich wo ich Informationen erhalten kann?

    Ich lege ein weiteres Foto mal bei, auch hier suche ich (Recherchiere meine Familiengeschichte und muss leider feststellen, dass alle meine männlichen Vorfahren im Krieg gefallen sind).

    Hast Du ggf. noch einen Hinweis wie ich rausbekomme wo meine Vorfahren gefallen sind. Inhaltlich weiß ich das schon, nur finde ich auf der Landkarte die Orte:

    Nish Pronino
    Possadnikow / Ostrow
    Raditsch bei Zwiahel

    nicht. Vermute dass die nun anders heißen.

    Danke und sry. für die vielen Fragen

  • Hallo !

    Quote

    Original von SucheGroßvater
    ...Hast Du ggf. noch einen Hinweis wie ich rausbekomme wo meine Vorfahren gefallen sind ... finde ich auf der Landkarte die Orte ... nicht...


    Zumindest die Todesdaten bräuchte man, um das mit dem damaligen Frontverlauf abzugleichen. Ohne das ist es etwas aufwendig, der Ort bei Ostrow zB kann ja locker 25km entfernt in jeder Richtung liegen und ist vielleicht nur ein winzig kleines Gehöft gewesen, was zufällig auf der damaligen Karte war.

    Idealerweise also Todesdatum UND die Einheit des Gefallenen, dann wird die Sache relativ einfach :)

    Mit freundlichen Grüßen

  • das habe ich alles bei der WaSt angefragt. Ich rufe Montag aber auch das Militärarchiv mal an.

    Es ist wirklich schwierig wenn man so gut wie nichts weiß.

    Zu einer Person habe ich eine Info:

    Norbert Maria Bungart
    5. Infantrie Regiment 226
    14.07.1941
    Gefallen in Raditsch bei Zwiahel

  • Hallo !

    Quote

    Original von Matthias Köhler
    ...anbei eine Karte mit dem Ort Radicze nordöstlich von Zwiahel...


    Der Profi ist natürlich schneller als ich, aber unabhängig davon hatte ich den selben Ort im Auge.
    Auf google-maps:
    https://maps.google.com/maps?q=50.5833…077162&t=m&z=14

    Und auf einer alten Karte:
    http://www.wwii-photos-maps.com/prewarmapsm35/slides/M-35-44.html
    (bei 51/17 "Raditschi")
    Dieses "Zwiahel" ist auf der südlichen Anschlußkarte der größere Ort links oben und heißt anders:
    http://www.wwii-photos-maps.com/prewarmapsm35/slides/M-35-56.html

    Von der Lagekarte her kommt als Einheit vor allem die 299. Infanteriedivision in Betracht, evt. auch noch die 79. Infanteriedivision, aber solche Rückschlüsse sind immer "gefährlich".

    Mit freundlichen Grüßen

    Edited once, last by cabron (December 14, 2013 at 3:17 PM).

  • Hallo,

    er ist beim Volksbund verzeichnet:

    Norbert Bungart

    Norbert Bungart ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kiew überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort zum Friedhof Kiew nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Norbert Bungart einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

    Nachname: Bungart
    Vorname: Norbert
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 22.09.1919
    Geburtsort: Kempen
    Todes-/Vermisstendatum:
    14.07.1941
    Todes-/Vermisstenort: Raditsch b.Zwiahel

    Den Ort habe ich auf der Heereskarte unten markiert.

    Das Dienststellungsabzeichen für Nachrichtenpersonal bezieht sich auf Sprech- oder Tastfunker.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo nochmal !

    Hier...
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…ter/IR208-R.htm

    ...wird "Radyeze" im Rahmen der 79. ID explizit erwähnt und hier...
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…enter/IR530.htm

    ...zumindest die Geschehnisse in der Gegend - vielleicht dann doch eher die 79. Infanteriedivision?!
    So oder so - wenn man das liest, bekommt man eine ungefähre Idee, was damals passiert ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    Quote

    ...zumindest die Geschehnisse in der Gegend - vielleicht dann doch eher die 79. Infanteriedivision?!

    oben steht 5./ Infanterie-Regiment 226, also 79. ID.

    Unten die Lage am 15.7.41 bei Zwiahel, dem "Panzertor des Ostens", Durchbruch durch die Stalin-Linie

    Grüße

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal vielen Dank für die Hilfe - ich bin beeindruckt.
    Ich bin nur leider Laie, daher muss ich mich jetzt nach und nach rein fuchsen. Mit Eurer Hilfe sicher möglich.

    Eine Location habe ich jetzt verstanden (Raditsch), vielen Dank.
    Der arme Kerl ist 1.700 km von zu Hause entfernt gestorben.

    Ich möchte gerne die Geschichte dahinter verstehen.

    Wie kommt Ihr auf die 79 Infantriedivision?
    In der Sterbeurkunde steht was von 5.Infantriedivision (Ich lege das mal bei, wenn das jemand klar lesen kann wäre das super)
    Und wo kann ich am besten nachlesen wie diese Strukturen devision, Regiment, batallion etc. zu verstehen ist.

    Thilo, wie kommt man an solches Kartenwerk? Und wie übersetze ich das?

    Wie kann ich nachvollziehen was sein Regiment (226) tatsächlich erlebt hat?

    Ich bin leider nun sehr neugierig.

    Ich lege übrigens noch einen Teil der Sterbeurkunde als Bild anbei, in der Hoffnung dass das jemand lesen kann.

    Danke!!!!

  • Hallo Udo,

    auf dem Bild 2 Steht:

    Anzeige des Oberkommandos der Wehrmacht, Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangenen, Berlin 1030 Großestauffenstraße 47/48.

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Das Dienststellungsabzeichen für Nachrichtenpersonal bezieht sich auf Sprech- oder Tastfunker.

    als Ergänzung "Dienststellungsabzeichen für Nachrichtenpersonal in einer
    nicht Nachrichteneinheit"

    Gruss Dieter

  • Hasllo Udo,

    Quote

    Was heißt das? Funker einer Panzereinheit z.B.?

    konkret war er Funker in der 5. Kompanie Infanterie-Regiment 226, da gab es keine Panzer.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941