Museen, Ausstellungen, Veranstaltungen

  • Hallo Augustdieter,

    ich warte jetzt mal auf den Begleitband; die Bestellung ist raus.....Nach der Lektüre bin ich (hoffentlich) schlauer...:)

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zus,

    bei einem zufälligen Parkbankgespräch (ca 12 Jahre her) mit einem älteren Herrn antwortete er auf meine Frage wo er denn im Krieg gewesen war:

    Bei den Fallschirmjägern der HG.

    Auf meine Frage nach seinen Beweggründen sagte er, dass seine Entscheidung ganz einfach war:

    Zu dem Zeitpunkt (Anf.1944) bekam man (nur in seinem Wehrkreis?) bei einer Freiwilligenmeldung bei der Waffen-SS

    einige Wochen Sonderurlaub, und bei der HG/Fallschirmjägern wars eine Woche mehr, darum hat er sich dahin gemeldet.

    Mit solchen "Freiwilligenmeldungen" entkam man der Kommandierung zu der Infanterie, die inzw. auch bei der Bevölkerung bekannt war als

    arme Schweine, die schlecht versorgt, nur verheizt wurden.

    Gesprungen ist er nie, den Krieg aber mit Verwundung überlebt.

    Dies so aus meinem Gedächtnis.

    Also konnte die Zugehörigkeit zu einer "Elitetruppe" (auch) aus ganz profanen Beweggründen zustande kommen.

    Grüße, ZAG

  • Hallo Dieter & Ingo,

    was haltet ihr vom Vorschlag, über das Thema in einem eigenständigen Thread weiter zu diskutieren?

    Besonders im Hinblick auf die gezeigte Ausstellung und den dazugehörigen Begleitband bin ich auf weitere fundierte Meinungen, besonders von Ingo (Atlantis) ;) etc. gespannt. Ich habe zufällig auch noch ein interessantes Foto in meiner Sammlung gefunden, welches durchaus zum Thema passt.

    Was haltet ihr von der folgenden Threadüberschrift:

    Hitlers Elitetruppe? - Mythos Fallschirmjäger - Reflexionsrunde zur Ausstellung des MHM in Dresden

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    diesem Vorschlag würde ich mich durchaus anschliessen.

    Heute ist der Begleitband zur Ausstellung angekommen. Bisher habe ich nur kurz hineinschauen können.....

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    vielen herzlichen Dank für dein schnelles positives Feedback. Den Ausstellungskatalog habe ich nun auch endlich vorliegen, da bei meinem Besuch im MHM letzte Woche keine Kartenzahlung möglich war. :(

    Insgesamt wäre ich an einer konstruktiv und sachlich geführten Diskussionsrunde interessiert, so wie es jeder eben subjektiv empfindet, gern auch kritisch, nur eine halbwegs fundierte Begründung sollte der Auffassung schon folgen. Aus der Erfahrung im Forum schwierig, ich weiß. Speziell bei Dir mache ich mir natürlich auch keine Sorgen, ich hoffe du verstehst was ich meine ;). Aber hoffen wir mal das Beste. Demnach also auf eine rege sachliche Beteiligung.:thumbup:

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo zusammen,

    unser Museum, welches die militärische Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn von 1915 bis 2005 abbildet, ist nun seit dem 23.07.2021 wieder eröffnet. Nachdem wir unsere alte Räumlichkeiten verlassen mussten ist es uns gelungen, in einem ehemaligen restaurierten Gebäude aus der Zeppelin Ära direkt auf dem Platz, unsere erweiterte Sammlung den Besuchern zu präsentieren. Weitere Informationen über das Museum gibt es hier:

    https://www.fliegerhorstahlhorn.de

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn + Oldenburg!

  • Berlin Topographie des Terrors

    Ausstellung zu Fritz Bauer (* 16. Juli 1903 in Stuttgart, † 1. Juli 1968 in Frankfurt am Main)

    28. April bis 17. Oktober 2021

    https://www.fritz-bauer-institut.de/ausstellungen/…er-staatsanwalt

    Guten Abend,

    derzeit kann die Ausstellung wirklich besucht werden;

    Bedingung negativer Test oder Impfnachweis.

    Flyer in Deutsch + Englisch ist angehängt.

    Hier ein weiterer Link zu den früheren Ausstellungen;

    es lohnt sich, hineinzuschauen:

    https://www.fritz-bauer-institut.de/ausstellungen

    Grüße, Kordula

  • Ausstellung "Zachor - Erinnere Dich!"

    Hallo,

    zu der inzwischen beendeten Ausstellung mit dem Titel "Zachor - Erinnere Dich!" zum 80.Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion und der damit verbundenen systematischen Verfolgung und Ermordung der dort ansässigen jüdischen Bevölkerung ist ein Begleitbuch des Künstlers Chris Steinbrecher erschienen, dass hier kostenlos heruntergeladen werden kann: https://www.chris-steinbrecher.de/bilder/Zachor%20einseitig.pdf

    Gruß, J.H.

  • Guten Abend zusammen!

    Die Bilder von nackten Frauen mit ihren Säuglingen auf dem Arm, zusammen getrieben zur Ermordung, Bilder für die meine Sprache keine Worte hat, nur bittere Tränen.

    Diese Schuld kann niemals vergeben werden!

    Erinnert daran! Erzählt Euren Kindern und Enkelkindern davon!

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Hallo,

    ein Hinweis zu einer Sonderausstellung im Polizeimuseum Hamburg,  "Juden brauchen wir hier nicht", die Verfolgung jüdischer Polizeibeamte in HH. Die Ausstellung läuft seit 24.10. und geht auch nur bis zum 21.November 2021

    Anlässlich des Gedenkjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ zeigt das Polizeimuseum Hamburg 34 Biografien, um dieses dunkle Kapitel Hamburger Polizeigeschichte ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

    https://www.polizeimuseum.hamburg/veranstaltunge…derausstellung/


    Grüße

    Katrin

  • Wanderausstellung Gurs 1940

    Hallo,

    unter Leitung der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz wird seit einiger Zeit eine Wanderausstellung mit dem Titel "Gurs 1940" zu der Deportation von Juden aus der Region Südwestdeutschland in die unbesetzten Regionen Frankreichs im Oktober 1940 gezeigt. Die Veranstaltungsorte und eine Begleitbroschüre (Format .pdf) sind auf der Seite https://www.gurs1940.de/de/ zu finden.

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    im Generallandesarchiv in Karlsruhe ist noch bis zum 14.August 2022 die Ausstellung "Der Tod im Winterbergtunnel. Eine Tragödie im 1.Weltkrieg" zu den Ereignissen um den Winterbergtunnel bei Craonne in Frankreich zu sehen; im Rahmen der Ausstellung werden auch mehrere Vortragsveranstaltungen stattfinden. Im Anschluss an die Präsentation in Karlsruhe wird die Ausstellung als Wanderausstellung an weiteren Orten zu sehen sein, u.a. in Brüssel und in der französisch/deutschen Gedenkstätte am Hartmannsweilerkopf in Frankreich. Der Volksbund hat zur Ausstellungseröffnung am 19.Mai ebenfalls eine Pressemeldung veröffentlicht: https://www.volksbund.de/nachrichten/de…interbergtunnel

    Gruß, J.H.