Museen, Ausstellungen, Veranstaltungen

  • Hallo zusammen,


    vom 4.4.19 - 7.7.19 (wer hat sich das ausgedacht) ist die Ausstellung "Die Münchner Polizei im Nationalsozialismus" wieder öffentlich zu sehen.


    Ausstellungsort ist das Stadtmuseum Fürstenfeldbruck, nähere Informationen sind hier zu bekommen https://www.museumffb.de/ffb-m…nsf/id/li_domob5zj32.html


    Wer die Ausstellung (evtl. mit mir) schon einmal gesehen hat, sie ist um einige Tafeln über die Polizeioffiziers-Schule Fürstenfeldbruck erweitert worden.

    Das Museum befindet sich übrigens im selben Areal wie die damalige Schule bzw. heutige Hochschule der Polizei.


    Auf die Begleitveröffentlichung https://www.amazon.de/Münchner-Polizei-Nationalsozialismus-Polizeipräsidium-München/dp/3837509966 sei noch hingewiesen.


    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Ardennenoffensive 1944 - 2019


    Hallo,


    in diesem Jahr jähren sich einige Ereignisse des 2.Weltkrieges zum 75. Mal, darunter der "D-Day" in der Normandie, die Landungsunternehmungen der Alliierten bei Anzio und Nettuno in Italien und in Südfrankreich sowie die Schlacht um die Insel Tarawa im Pazifik. Zum Gedenken an die Gefallenen der Ardennenoffensive im Dezember 1944 plant die American Battle Monuments Commission ABMC u.a. im Dezember 2019 Gedenkveranstaltungen auf der US-Kriegsgräberstätte in Luxemburg und an dem Mardasson Memorial in Bastogne.

    Weitere Informationen zu den verschiedenen Gedenkveranstaltungen sind hier (und dort weiterführend) zu finden, die Seiten werden laufend aktualisiert:

    https://www.abmc.gov/news-even…-anniversary-battle-bulge


    Edit:

    Die offizielle Gedenkveranstaltung des Volksbundes zum 75.Jahrestag des "D-Day" soll am 5.Juni 2019 auf der deutschen Kriegsgräberstätte in La Cambe stattfinden:

    https://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaette/la-cambe.html


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited 2 times, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo,

    Flugplatz Pretzsch


    Vortrag: Die Geschichte des Pretzscher Flugplatzes

    am Sonntag,17.03.2019

    in der Aula Schloss Pretzsch


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,


    am 18.April 2019 ist der 155.Jahrestag der Einnahme der "Düppeler Schanze", die an diesem Tag nach fünfwöchiger Belagerung durch die preußischen Truppen gestürmt wurde - mit der Einnahme dieser Festungsanlage bei Sønderborg endete der deutsch-dänische Krieg von 1864.

    Das Geschichtscenter "Dybbol Banke" in Sønderborg hat dazu aktuell seinen Veranstaltungskalender 2019 veröffentlicht: https://1864.dk/what-happens/?lang=en


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Guten Morgen,


    ich habe ein paar Fotos vom Museum Tirpitz i Blavand mitgebracht. Nachdem der Bau im Sommer 2017 wiedereröffnet wurde, ist die Ausstellung in 3 Themenbereiche unterteilt.

    Den alten Bunker konnte man schon früher besichtigen, jetzt ist im Neubau noch einiges zum Bunkerbau und den dort arbeitenden/lebenden Menschen dazugekommen. Stationiert war dort der Festungs - Pionierstab 31



    IMG_20190314_145424146_(800_x_600).jpgIMG_20190314_151552091_(800_x_600).jpgIMG_20190314_152648618_(800_x_600).jpgIMG_20190314_153825913_(800_x_600).jpgIMG_20190314_145337934_(800_x_600).jpg

  • Hallo Katrin,


    "Stationiert war dort der Festungs - Pionierstab 31"


    So stimmt das nicht ganz, der Festungspionierstab 31 war für den ständigen Ausbau des Atlantikwalls in ganz Dänemark verantwortlich. Stationiert wäre in der MKB Vogelnest die 4. Batterie / Marine-Artillerie-Abteilung 518 gewesen.

    Infos unter http://www.vardemuseum.dk, vam@vardemuseum.dk, +45 75 22 08 77 oder +45 23 42 32 20. Das Museum öffnet ganzjährig und täglich von 11-17 h, lediglich vom 24.-26. 12. und 31. 12.-1. 1. ist geschlossen. Siehe auch Vibeke Ebert: Der Atlantikwall von Nymindegab bis Skallingen und Michael Schmeelke: Alarm Küste.


    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,


    das Wort stationiert ist nicht korrekt, ich nehme es zurück.


    Die Abschnittsgruppe II des Fest.-Pio.stab 31 (stationiert in Esbjerg) war zeitweise bei der Stützpunktgruppe Blavand.



    Grüße

    Katrin

  • Lange Nacht der Museen 2019


    Hallo,


    unter dem nachfolgenden Link gibt es eine Übersicht über die in diesem Jahr teilnehmenden Museen an der "Langen Nacht der Museen 2019". Das Hamburger Polizeimuseum veranstaltet im Rahmen dieser europaweiten Veranstaltungen am 18.Mai eine Fahrzeugschau historischer Polizeifahrzeuge: https://www.museum.de/lange-nacht-der-museen


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Guten Abend,


    am 9.5. und am 13.5. gibt es zwei Veranstaltungen,

    die vll. für den einen oder anderen wichtig sein könnten.

    Anmeldung bis 6.5. ist notwendig - s. Infos im Scan.


    Hintergrund ist, daß 2016 im Nachlaß von H. Stieve,

    Gynäkologe und Anatom, mehr als 300 Präparate

    von Hingerichteten aufgefunden wurden.


    Grüße, Kordula

  • Guten Abend,


    bei einer Suche nach Informationen über die HJ bin ich gestern auf eine Ausstellung des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln gestossen.


    Jugend im Gleichschritt!? - Die Hitlerjugend zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Direkter Link zu dieser Ausstellung: http://museenkoeln.de/ausstell…9_hitlerjugend/index.html


    Die Suche hier im Forum habe ich benutzt, aber keinen passenden Eintrag gefunden.


    Ein gutes Wochenende wünscht euch allen


    Micha

  • 150 Jahre Wilhemshaven - 36. Tag der Niedersachsen


    Hallo,


    die Stadt Wilhelmshaven begeht in diesem Jahr ihren 150.Jahrestag der Stadtgründung (1869 - 2019). Aus diesem Anlass finden dort Mitte Juni zahlreiche öffentliche Veranstaltungen statt, in das Programm ist auch der 36. Tag der Niedersachsen eingebunden. Am 16.Juni wird es u.a. einen "Tag der offenen Tür" mit kostenlosem Eintritt in zahlreichen Museen geben, darunter auch das Deutsche Marinemuseum: https://www.150-jahre-whv.de/

    Über die Veranstaltung hinaus werden mehrere Sonderausstellungen u.a. zum Thema Stadtgeschichte Wilhelmshaven und zur Selbstversenkung der Einheiten der kaiserlichen Marine vor 100 Jahren in Scapa Flow gezeigt: https://www.marinemuseum.de/so…moritz-goetze-scapa-flow/


    Das bekannte "Wochenende an der Jade" entfällt aufgrund des Stadtjubiläums in diesem Jahr und findet dann vom 2. bis 5.Juli 2020 wieder statt: https://www.wochenendeanderjade.de/


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited once, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo,


    der Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. und damit auch der Suchdienst des BDF feiern in diesem Jahr ihr 70.jähriges Bestehen. Am 26. u. 27.September 2019 soll voraussichtlich bei der Luftlande-/Lufttransportschule in Altenstadt eine Jubiläumsveranstaltung stattfinden: http://www.fschjgbund.de/


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo,


    am kommenden Wochenende, dem 7./8.September 2019 findet im Panzermuseum in Munster wieder die (ausverkaufte) Fahrzeugschau "Stahl auf der Heide" statt. Durch den seit längerem geplanten und bereits einmal verschobenen Museumsumbau wird die diesjährige Veranstaltung bis voraussichtlich zum Jahr 2025 die letzte sein - der Museumsbetrieb soll während der Umbauphase aber weiterlaufen: https://daspanzermuseum.de/sta…ide-am-07-und-08-09-2019/

    Gruß, J.H.



    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Guten Tag zusammen,


    Morgen findet in Groesbeek NL die 75 jährige Gedenkfeier zur Operation Market Garden statt. Sehr beeindruckend, wenn all die Fallschirme auch heute noch aus dem Himmel fallen.


    Das alte Bevrijdingsmuseum zu Groesbeek wurde aufwendig renoviert und rechtzeitig fertiggestellt. Es hat auch einen neuen Namen: Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945

    https://freiheitsmuseum.com/


    Herzliche Grüße


    Heidy

    Edited 3 times, last by Heidy ().

  • Hallo Heidy,

    leider funktioniert der Link (bei mir) nicht...

    Herzliche Grüsse

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.