Marschbatallion XX/V (V)

  • Hallo Christoph,

    willkommen im Forum,

    das wird eine harte Nuss

    es handelt sich um das Marschbataillon V des Wehrkreis XX das (V) steht für Volkssturm.
    Ich vermute mal daß dein Großvater 1945 schon lebensälter war.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Christoph,

    in der Wehrmacht gabe es Marschbtl., um nach der Ausbildung (Im Kriege häufig in Feindesland in sog. Feldausbildungsdivisionen) dem späteren Truppenteil zugeführt zu werden.
    Zumindest war es bei einem Verwandten 1943 in meiner Familie so.
    Deswegen wird es schwierig sein, weiteres festzustellen. Im Anschluss würde ich vermuten, wurde er einer Einheit zugeführt.
    Es lässt sich vermuten, da er gleich zu einem Marschbtl. einberufen wurde, dass er vorher schon eine militärische Ausbildung hatte. Ist jedoch wie gesagt nur eine Vermutung.

    Gruß
    Thorsten

    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    Quote

    es handelt sich um das Marschbataillon V des Wehrkreis XX das (V) steht für Volkssturm.

    wenn das "V" für Volkssturm steht dann müsse die röm. Ziffern nicht
    zwingend eine Wehrmacht Bezeichnung sein, es kann auch zu einer
    Partei-Gliederung gehören.

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    mein Großvater war 1945 37 Jahre alt und Rottenführer in der SS.
    War er vielleicht Teil des "ersten Aufgebotes alle zum Kampfeinsatz tauglichen Männer der Jahrgänge 1924 bis 1884 ... die keine lebenswichtigen Funktionen in der Heimat hatten." ?

    Ich vermute das Marschbat. wurde am 19.Maerz 45 zum Baubat. XX/V.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/B…auBtl20_5-R.htm
    Einsatz war in Danzig und Umgebung (Wehrkreis XX).

    Aber was haben die da gemacht?

    VG Christoph