• Hallo lt den Unterlagen soll die og FPNr bis zum 11.7.1941 zum Stab und 1.-4. Kompanie Landesschützen-Bataillon 377 gehört haben. Und dann? Denn mir liegt ein Brief vom 17.8.42 vor mit dem zusatz E (wäre dann wohl die 4. Kompanie?).
    Weiß jemand ob es irgendwo eine Auflistung über die Stationierungen der Einheiten zwischen der Mobilmachung und 5/45 gibt?
    Gruß cilderich

  • Hallo,

    das Landesschützen-Bataillon 377 war im November 1943 im Generalgouvernement beim Kommandeur der Kriegsgefangenen eingesetzt.

    Gemeinsam mit diesen Einheiten:

    - 2 x Ost-Wachzüge beim Landesschützen-Bataillon 310
    - 3 x Ost-Wachzüge beim Landesschützen-Bataillon 614
    - 6 x Ost-Wachzüge beim Landesschützen-Bataillon 405
    - 11 x Ost-Wachzüge beim Landesschützen-Bataillon 618
    - 12 x Ost-Wachzüge beim Landesschützen-Bataillon 619
    - 12 x Ost-Wachzüge beim Landesschützen-Bataillon 377
    - 2 x Ost-Wachzüge beim Landesschützen-Bataillon 268

    Mod: Bitte Überschrift ergänzen: Landesschützen-Bataillon 377, Danke

  • Hallo,

    aber an der Groß- und Kleinschreibung solltest Du künftig schon was ändern.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo lt den Unterlagen soll die og FPNr bis zum 11.7.1941 zum Stab und 1.-4. Kompanie Landesschützen-Bataillon 377 gehört haben. Und dann? Denn mir liegt ein Brief vom 17.8.42 vor mit dem zusatz E (wäre dann wohl die 4. Kompanie?).
    Weiß jemand ob es irgendwo eine Auflistung über die Stationierungen der Einheiten zwischen der Mobilmachung und 5/45 gibt?
    Gruß cilderich


    Landesschützen-Bataillon 377

    Hallo Cilderich,

    ich bin ebenfalls an den Einsatzbereichen und Einsatzzeiten des Landesschützen-Bataillon 377 interessiert.

    (1. Kompanie Elsterhorst)

    Folgende Infos habe ich:

    1940 Hoyerswerda

    1940 Elsterhorst

    1. Kompanie: Begleitung von Gefangenentransporten im Generalgouvernement (lt. Feldpost zwischen 42-44)

    2/1942: Krakau

    7/1942: Piotrkow Tryb. (Zwischenstation, "sind auf Transport"; sie warten, dass Gefangenentransport zusammengestellt wird, welcher nach Danzig gebracht werden soll) Transportdauer:8-10 Tage

    4/1943: Piotrkow Tryb., seit Anfang April nach Petrikau versetzt, "...es gibt viel einzurichten und in Ordnung zu bringen..."

    19.8.42 oder 43 (es ist sehr heiß): Tschenstochau (Czestochowa)

    21.12.1943: Weihnachtsfeier in Petrikau

    44 (o.n.A.): "zum größten Teil Gefangenentransporte ins Reichsgebiet", derzeit nur 30 Mann dieser Kompanie da (keine Ortsangabe); eingesetzt zur Batallionswache

    3.1945 Pressburg

    4.-5.1945 in Niederösterreich (Rückzug): Ernstbrunn, Simonsfeld, Ottendorf, Maisbirbaum, Großmugl

    Darf ich fragen, was in dem Brief vom 17.8.1942 steht? Sind da Hinweise zum gegenwärtigen Aufenthaltsort oder zum Alltag des Verfassers?

    Bin sehr an allen Informationen interessiert. Herzlichen Dank im Voraus.

    mbG, Leonor

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

    Edited once, last by Leonor (September 5, 2019 at 7:01 PM).

  • Guten Abend Leonor,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Leider war cilderich, das letzte Mal am 25.Febr.2016 im Forum aktiv, ich weiß nicht, ob er deinen Beitrag hier liest....

    Besser eine persönliche Nachricht senden, wie das geht, einfach auf seinen Namen mit der Maus fahren, dann taucht rechts unten, ein Briefkuvert ,für E-mail auf.

    Ansonsten sind deine Informationen sicher für einige hier wertvoll !

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend, Eumex,

    vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:- und den Willkommensgruß. Bin in der Hoffnung, dass ich hier - auf dieser Plattform- auf die Erfahrung und das Wissens der "Insider/alten Hasen" bauen darf und wir uns sachlich austauschen können.

    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Leonor

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben

  • Kriegslazarett 3/680 (Januar - Juli 1945)

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mich bereits durch das Forum "gesucht" nach Beiträgen zum Kriegslazarett...

    Kann mir jemand weiterhelfen, was sich hinter der Nummer des Kriegslazaretts 3/680 verbirgt? - Wo war das Kriegslazarett stationiert?

    Mein Großvater wurde am 21.1.1945 mit dem Lazarettzug nach rückwärts verlegt und konnte am 23.1.1945 im

    Reservelazarett in Aschersleben, Abt. alte Burg,

    aufgenommen werden. (Entsprechend war der Zug 2-3 Tage unterwegs.) Kann er im Januar 1945 von der Ostfront mit dem Zug in 2-3 Tagen nach Aschersleben gebracht worden sein?

    Verlegung am 3.5.1945 in das

    Reservelazarett II, in Aschersleben, Block D.

    Hat jemand nähere Informationen zum Aufbau des Res.-Lazaretts Aschersleben aus dieser Zeit? Wer kam in die Abteilung Alte Burg, wer in Block D (vermutlich hängt es mit dem Krankenzustand zusammen).

    Die Amerikaner kamen am 17.4. nach Aschersleben, danach die Briten, am 1.7. die Rote Armee.

    In dieser Zeit hatte er seinen 19. Geburtstag.

    Wie wurde mit den Verletzten in den Lazaretts verfahren? Waren diese dann im Lazarett Kriegsgefangene?

    Er war vermutlich bis 8. Juli 1945 im Lazarett in Aschersleben.

    Ich danke im Voraus für hilfreiche Anmerkungen, Hinweise und/oder Infos.

    Beste Grüße

    Leonor

    Landesschützen Batallion 377; Feldgendarmerie Truppe (mot) 35, 35. Infanterie-Division (Dez. 43-Jan.44 Mogilew); Lazarett Aschersleben