Seilbahn: Technik und Ausrüstung

• Hallo,

hier soll alles über die Technik und Ausrüstung für den Bau und dem Betrieb von Seilbahnen eingestellt werden.

Allgemeines:

Seilbahnen

Bei Seilbahnen werden die Wagen allgemein durch ein Seil (Zugseil) gezogen, das von feststehender Winde (Seilantrieb) bewegt wird. Die Wagen laufen hierbei entweder auf Schienen am Erdboden (Standseilbahn oder Schrägaufzug) oder hängen am hochgespannten Seilen (Seilschwebebahn).

Es werden unterschieden:

Standseilbahnen, auch Schrägaufzüge - auch Seilförderbahnen - genannt, ein- oder zweiseilig, im allgemeinen Steigungen nicht größer als 25 von Hundert.

Eintrümmige Behelfsaufzüge
    Auf einem zwischen zwei festen Punkten gespanntes Drahtseil (Tragseil) wird ein Hängebahnwagen mit Zugseil durch Handwinde oder maschinellen Antrieb hochgezogen. Abwärtsbewegung durch Eigenantrieb. 10 bis 15 Tonnen tägliche Leistung. Für kurze Strecken mit starker Steigung.

Doppeltrümmige Behelfsaufzüge
    Auf zwei Drahtseilen (Tragseilen) zwischen zwei festen Punkten gespannt, werden zwei in ein endloses Zugseil eingeschaltete Hängebahnwagen gleichzeitig - auf jedem Seil ein Wagen aufwärts und abwärts - bewegt. Zugseil mit Maschine angetrieben. Leistung etwa 30 Tonnen täglich. Für kurze Strecken mit starker Steigung.

Einseilbahnen, Feldseilbahn
    Ein endloses Seil, gleichzeitig Trag- und Zugseil (Förderseil), das an den Unterstützungsstellen auf Tragrollen gelagert ist, nimmt bei seiner Bewegung die an ihm festgeklemmten Hängebahnwagen mit.

Zweiseilbahnen
    Zwei Seile - ein Tragseil (Laufseil) und ein Zugseil. Zwischen 2 Stationen sind 2 Draht-(Trag-)- seile auf Unterstützungen - Entfernung 40 bis 200 m - gelegt, in der einen Station verankert, in der anderen gespannt. Fortbewegung der Hängebahnwagen mit endlosem Zugseil, das in den Stationen über Antriebs- und Spannscheibe maschinell angetrieben wird. Spannscheibe meist durch Spanngewichte gespannt.

Bild 1 Einseilbahn, Feldbahn

Files

• Seilbahn1.jpg

(626.26 kB, downloaded 197 times, last: )

Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

• Feldseilbahnen

Die Feldseilbahnen bestehen aus Einzelstrecken und werden als Einheiten bezeichnet.
    Eine Einheit enthält die notwendigen Geräte und Baustoffe ausschließlich Antriebsmotor für eine Baulänge von etwa 2,5 km und die für mittlere Leistungen von 10 bis 15 t/Std. erforderliche Wagenzahl.
    Durch Aneinanderreihung verschiedener Einheiten können beliebig lange Gesamtstrecken gebildet werden. 1940 betrug die Höchstleistung 15 t/Std.

Bekannt sind 3 Bauarten:

Bauart Bleichert (Adolf Bleichert & Co., Leipzig-Gohlis)
    Bauart Heckel (Gesellschaft für Förderanlagen, Ernst Heckel, Saarbrücken-St. Johann)
    Bauart Pohlig (Julius Polig, A.G. Cöln/Rhein)

Die Bauarten sind Grundsätzlich gleich und unterscheiden sich nur durch Aufbau der Einzelteile, insbesondere der Seilantriebe und der Festhaltevorrichtungen der Wagen am Förderseil (Greifer).
    In einer Seilbahn kann nur ein und dieselbe Bauart Verwendung finden, sonst ist eine Umladung erforderlich.

Bestandteile einer Einheit:

a) Antriebsstation
    b) Spann- oder Endstation
    c) Konstruktionsteilen für die Stützen mit den dazugehörigen Verankerungsseilen und Befestigungsmitteln und den Tragrollen für das Förderseil
    d) 5100 m Förderseil
    e) Seilbahnwagen
    Etwa durch die Linienführung bedingte Winkel- oder Niederhaltestation und durch besonders lange oder besonders hohe Stützen oder vermehrte Anwendung von Doppelstützen entstehenden Mehrbedarf an den unter c) aufgeführten Bauteilen für die freie Strecke ist besonders anzufordern, ebenso Kraftmaschinen einschließlich Ausrüstung für den Antrieb.
    Über sämtliche mit einer Einheit zur Anlieferung gelangenden Teile und deren Zahl geben die den Sendungen beiliegenden Mengenlisten genauen Aufschluss.

Bild 2 Bauart Pohlig
    Bild 3 Bauart Bleichert

Edit. Bildnummerierung geändert.26.11.2013(MK)

Files

Edited once, last by Matthias Köhler ().

• Hallo,

Antriebstation (siehe auch Bilder vorhergehenden Post)

Die Antriebstation besteht aus:

1. Antriebsmaschine, in der Regel 40 bis 50 PS-Benzolmotor, auch Antrieb durch Elektromotor ode Dampfmaschine.
    2. Seilantrieb bestehend aus Antriebsscheibe, der noch eine Gegenscheibe vorgelagert sein kann, Zahnradvorgelege, Riemenscheibe, Bremse und Unterbau.
    Der Unterbau wird in Erde verankert (Bauart Bleichert) oder in betonierten oder gemauerten Grundpfeilern befestigt (Bauart Heckel und Pohlig)
    3. Kuppelstellen - >Schienenzunge, Auslaufrolle und Führungsschienen für Wagen.
    Die auslaufenden Wagen werden an das Förderseil angekuppelt, die einlaufenden vom Förderseil abgekuppelt.
    4. Seilrollen zur Führung des Förderseils
    5. Stationsgerüst

Spann- oder Endstation

Die Spann- oder Endstation besteht aus:

1. Spannscheibe mit Spannschlitten
    2. Handwinde mit Spannungsmesser
    Seilspannung bei unbelasteten Seil 1500 kg, bei vollbelasteten Seil 2500 kg höchstzulässige Spannung in Ausnahmefällen 3500 kg.
    3. Kuppelstellen wie bei der Antriebsstation
    4. Seilrollen wie bei der Antriebsstation
    5. Stationsgerüst wie bei der Antriebsstation

Bild 4 Endstelle mit Spannung

Edit. Bildnummerierung geändert.26.11.2013(MK)

Files

• Endstelle.jpg

(417.6 kB, downloaded 126 times, last: )

Edited 2 times, last by Matthias Köhler ().

• Hallo,

Stützen
    Konstruktionsteile für die Stützen (Bild 5)
    - Stützen mit Steigeisen sind im allgemeinen einzelne Holzmasten von mindestens 15 cm Zapfstärke, Höhe möglich nicht über 25,0 m. Für größere Höhen - Masten mit Blattstoß oder auch stumpf mit Umlegungen von Holzlaschen stoßen.
    - Schmiedeeiserne Stützköpfe
    - Tragrollen, Rollengehänge - je nach Rollendruck, einfach je eine Doppelrolle, doppelt je zwei Doppelrollen auf jeder Stützenseite.
    - Verankerungs- oder Spannseile (Bild 6) gegen Umfallen und Knicken mit Seilklemmen, Keuschen und Spannschlössern mit mindestens 4 Spannseilen sichern. Stützen von mehr als 10 m Höhe weitere am unteren Ende des Stützzapfes, außerdem besondere Seile in Höhe eines Stoßes.

Als Anker dienen Pfähle, eingegrabene Hölzer, Bäume, Felsen und Wurzeln (Bild 7)

Förderseil
    Das Förderseil hat einen Durchmesser von 18 bis 19 mm, das Gewicht beträgt 1,2 kg/m.
    Es besteht aus 6 Litzen von je 12 Drähten und einer Hanfseele.
    Das Seil ist in Längen von 1020 m auf Trommeln aufgewickelt.

Files

• Stütze 3.jpg

(600.26 kB, downloaded 93 times, last: )
    • Stütze 1.jpg

(716.66 kB, downloaded 89 times, last: )
    • Stütze 2.jpg

(546 kB, downloaded 92 times, last: )

Edited 2 times, last by Matthias Köhler ().

• Hallo,

Seilbahnwagen

Der Seilbahnwagen besteht aus:
    - Oberteil mit Greifer und Laufrollen verschiedener Bauart
    - Unterteil mit Haken- und Plattformgehänge

Verwendung ist abhängig von Art- und Ausmaß der zu befördernden Güter.
    Mittels der Laufrollen wird Last in den Stationen auf der festen, dicht über den Förderseil endenden Hängebahnschienen übertragen und auf diesen Schienen mit Hand fortbewegt.
    Bei Übergang der Last von Hängebahnschiene auf Förderseil klemmt sich der Greifer unter Wirkung der Last selbsttätig am Förderseil fest. Der Wagen wird angekuppelt und vom fahrenden Seil mitgenommen.
    Beim Auflaufen der Laufrollen auf die Hängebahnschienen in der Ankunftsstation wird Greifer entlastet, damit wird der Wagen abgekuppelt.

Winkelstation:
    Ablenkung des Seils in waagerechter Richtung. Förderseil läuft über waagerechtgelagerte Rollen geführt durch, Wagen werden beim Eingang in die Station ab-, beim Ausgang wieder angekoppelt.

Niederhaltestation:
    Ablenkung des Seils in senkrechter Richtung zur Vermeidung zu hoher Stützen, Anpassen an das Gelände. Förderseil läuft über senkrechtgelagerten Rollen, Wagen wird ab- und wieder angekoppelt.

Werden Winkel- bzw. Niederhaltestationen benötigt müssen diese besonders angefordert werden.

Weiterhin gehört zu einer Einheit:
    Aufbauwerkzeug, Seilspleißwerkzeug und Betriebswerkzeug.
    Desweitern gehört eine Fernsprechanlage zur Verbindung der Stationen untereinander und zur Erteilung der erforderlichen Betriebssignale dazu.

Bild 8: Verschiedene Formen der Greifer

Files

• Greifer.jpg

(416.38 kB, downloaded 72 times, last: )

• Servus!

Ich bitte um Hilfe und die Antwort auf die Frage - ob es ein Archiv von NARA gibt - ein Mikrofilm-Analogon dieses Bestand -

Bundesarchiv-Militärarchiv / Bestand RH 11-III / General der Pioniere und Festungen im OKH / (GendPiuFest)?

Ich Suche diese Dokumente:

RH 11 III/74 Seilzuggerät 500 (Beschreibung 1941), alte Sign. H 21/37;

RH 11 III/85 Bd. 2: Okt. 1939-April 1940, inkl.: Bau und Betrirb von Feld-, Seil- und Förderbahnen, 11.10.1939,
    alte Sign. H 21/7.1.

Auch Suche - D 527/1 Seilzuggerät 120 kg, Beschreibung, Bau- und Betriebsanleitung (D 527/2 und D 527/3, Seilzuggeräte 500 bzw. 80 kg), 23.09.1942, alte Sign. D 552.

Grüße Paul Dietrich

Files

• Scan747.jpg

(228.32 kB, downloaded 24 times, last: )
    • RH-11-III.doc

(290.82 kB, downloaded 6 times, last: )
    • Scan545.jpg

(363.15 kB, downloaded 31 times, last: )
    • RgiIVnkEbig.jpg

(263.24 kB, downloaded 23 times, last: )
    • xk--dhRmUBs.jpg

(300.23 kB, downloaded 32 times, last: )
  • Servus!

Ja, noch so eine wichtige Frage-gibt es dieses Dokument in Form eines Mikrofilms:

Kürzel: BV45-BBV

Bezeichnung: Bau- und Betriebs-Vorschriften für Einseil-Feldbahnen nach Bauart Heckel.

Veröffentlicht: ohne Angabe (vor 1927?), Seiten: 48

Inhalt: Wahl der Linie / Vermessung und Absteckung der Linie / Stationsbau / Streckenbau / Betriebsvorschriften / Anhang

Quellenverzeichnis der Arge Eisenbahn

Das Foto stammt nicht aus diesem Buch.

Grüße Paul Dietrich

• Hallo! Ich bin ganz neu im Forum, und habe einige Fragen vs Seilbahnkonstruktion.

Ich bin Archaeolog und arbeite in Finnmark, Nord-Norwegen. In die nahe Kirkenes, zwischen Jarfjord/Tårnet und die Grenze zum Russland (parallell mit die Neue Strasse zwischen Kirkenes und Petsamo) habe Ich im LiDAR bilder was vermutlich resten der konstruktion eine nie vertiggestellte Seilbahnlinie ist gefunden. Konstruktion sollte so lang wie Ich erfahren habe bis zum 1944 und das Zuruckzug gedauert. Sehe die Bilder fuer Uebersicht und details. Das Ueberzichtbild zeigt die Laenge - 7km soweit wie Ich es bis jetzt feststellen kann. Das Detailbild zeigt was vermutlich eine konstruktion mit 4 punkten im Boden war circa 7x6 meter gross. Meine fragen sind: Ist das Bau diese Linie bekannt? Und welchen typ Seilbahn ist est? Oder ist es ueberhaupt ein Seilbahn?

Vielen dank,

Jan Ingolf Kleppe

Archaeolog Troms und Finnmark County

• Hallo Jan,

herzlich Willkommen im Forum.

Könntest du Bitte die Lage oder Standort der von dir gesuchten Seilbahn genauer beschreiben?

Seilbahn.jpg

• Vielen dank!

Ich bin nicht sicher was du fragst, aber das Startpunkt des Seilbahns war in Storbukt ein bisschen nordlich von Tårnet in deine Karte. Da gab es ein Kai fuer Lieferungen/Nachschub. Der Seilbahn lauft von Storbukt aus ostlich von die Neue Strasse (gebaut von OT? Strecke Tårnet-Petsamo) bis zum Hohepunkt 175 (ostlich von die rote punkten im Kart), dann westlich von Neue Strasse bis zum ende der Seilbahn (oder mehr korrekt - so lang wie Ich es in LiDAR spueren koennte). Von die wenige informationen Ich habe, soll der Seilbahn 10km lang fertig gebaut waren. Ich habe 7km von die Strecke indentifiziert. Es sollte bis zum Petsamo weiter fuehren aber beim 1944 war es nicht weiter als die genannten 10km gekommen. Uebrigens weiss Ich das es eine Bauleitung Jarfjord (den Fjord bei Tårnet) gab, So: Ich weiss nicht ob die Seilbahnstrecke ein eigene Name haette, ich bin nicht sicher welche abteilungen involviert war (aber ich habe in Lexikon einige moegliche abteilungen identifiziert), und ich weiss auch leider nicht welchen Typ Seilbahn es war. Ich probiere Fotos zu finden von Konstruktionsdetails.

Jan Ingolf

• Hallo Jan,

jetzt weis ich ungefähr wo du die Seilbahn vermutet.;)

Stand 01.04.1944

War in Tårnet und Storbukt Jarfjord der O.T. 123 (eher 123 Mann) stationiert, siehe beigefügte Karte

Tarnet.jpg

Quelle T314R646

(O.T.) Oberbauleitung Kirkenes

- Bauleitung Kirkenes

- Bauleitung Vadsö

- Bauleitung Liinahamari

- Bauleitung Jarfjord

Auch in Taarnet gab es 1942 einen Stützpunkt.

Stützpunkt-Gruppe Taarnet 15.05.1944

15.05.1944.jpg

1.jpg

05.06.1944

In dieser Karte kein Hinweis zu einer Seilbahn 2.6.44

Karte.jpg

Inressant finde ich die Soldatenbucht, vielleichts hat das auch was damit zu tun.

Was ist deine Einschätzung warum es diese Seilbahn kam (in der Region ist nur Landschaft)?

Macht Holzeinschlag Sinn ?

Diese Karte für die anderen User zur Orientierung

Map.jpg

Edited 4 times, last by Matthias Köhler ().

• Hallo und vielen Dank! Sehr interessantes Information, Ich habe im bereich Tårnet und umgebungen sehr viele anomalien die wahrscheinlich Ruine, Bunker und feldmaessige Positionen sind.

Um zu originalen Themas deiner post zurueck zu wenden: Hier ist ein Photo publiziert in eine lokale Zeitung in Oktober. Es zeigt eine vermuetliche Seilbahn-relatiertes Konstruktion ungefaehr 4.5km von Storbukt. Ich habe es nicht selbst gesehen, aber will kommt Juni 2022. Stimmt es das es zu einer Seilbahn gehoert?

Soldatbukt ist recht interessant, und es gibt auch andere Namen ganz viel weiter entlang die Neue Strasse (auch Tarnetstrasse genannt): Baneelva (Bahnfluss), Banevatnet (Bahnsee), Banevasshøgda (Bahnseehoehe). Vermutlich etwas mit irgendeiner Bahn zu tun, aber 1) Ich habe bis jezt keine Spueren einer Seilbahn dort gesehen (Ich habe aber nicht LiDAR jetzt) 2) Es gibt einer Chance das die Namen nur lokaler Mythos sind. Die Namen sind doch in unmittelbare naehe ein sehr gut ausgebautes Stuetzpunkt (obwohl feldmaessig).

Ich habe auch in die Buch in der Link gepostet von Paul Dietrich ( http://kolanord.ru/html_public…1942-1944-2008/index.html ) gelesen das es solltes ein Bahn hier sein (aber nicht Storbukt-Petsamo sonders Sturbukt-Kolosjoki/Nikel wo da Nikelwerk ist) aber "hieruber gibts keine Quaellen" - in andere worte, mindestens ist Kolojoki/Nikel nicht sicher als destination. Ich glaube dass es sich um ein Seilbahn dreht dass urspruenglich Storbukt-Petsamo gedacht war um Versorgungen zu Petsamo zu liefern. Es blieb aber nicht fertig, und was fertig war (wenn es fertig waere) wurde benutzt um Versorgungen etc zu Stuetspunkte entlang die Neue Strasse zu liefern.

Na ja, noch ein mal vielen Dank fuer den Information und die Karten. Und Ich freue mich um mehr zu lesen ueber die Technik und Ausrüstung für den Bau und dem Betrieb von Seilbahnen zu lesen!

Jan Ingolf