Nachtsichtgeräte der Wehrmacht Entwicklung und Einsätze

  • Hallo Thilo ,
    nein das ist nicht meine Puppe ich muß mich nur damit über die Runden helfen . Ich marschiere dann bei historischen Festumzügen oder bei Militärfahrzeugtreffen ,als ein Kämpfer von einer Sperbereinheit in Form von Museumsarbeit , mit . Das habe ich schon hier : Leibertarn ,STG 44 + Nachtsichtgerät schon drauf ,2 Magazintaschen Kopppelzeug ,Schnürschuhe ,Gamaschen, Gasmaskenbehälter ,WH-Helm habe ich schon hier . Aber ich werde auch mal einen NVA-Helm dazu tragen . Der NVA-Helm ist mit Leder-Blecheinsatz der mit 3 ,,großen,,Nieten befestigt ist und ohne den Y-Kienriemen sondern mit einen durchgehenden Riemen .
    Dann ist diese Puppe hier doch historisch korrekter ?

    Grüße Tiger

  • Hallo,

    an der Puppe stimmt der Scheinwerfer und die Wandlerröhre nicht mit dem Original überein, aber an sich wirkt sie korrekter als die andere Puppe.

    Auf einen umgebauten NVA-Helm würde ich verzichten. Ich habe noch nie gehört, daß der "M45" an Kampfeinheiten ausgegeben wurde, nur in geringer Zahl an die Infanterieschule Döberitz und ans Ersatzregiment Großdeutschland zur Truppenerprobung.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Zielfernrohr sieht im Durchmesser dünner aus aber was stimmt an der Wandlerröhre da nicht ?
    Ich hatte oben mal 2 verschiene Tragegestelle angehängt . Welche ist das 39 ? Ich weiß auch nicht was Du mit Bild 2 meinst ?

    Gruß Tiger

  • Hallo Tiger,

    das Foto mit dem Traggegestell und dem Kanister ist ein Tragegestell 43.

    Ich glaube, Du hast die Technik nicht wirklich verstanden. Was Du "Zielfernrohr" nennst, ist die Bildwandlerröhre. Und die ist bei Puppe 2 zu klein. Und wenn Du den Scheinwerfer mal mit dem Original vergleichst, siehst Du Unterschiede in Größe, Form und Montage.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Foto eines BMW Cabrio 320 (1937) auf dem eine IR Scheinwerfer mit Bildwandler montiert ist.

    Es dürfte sich um ein F.G. 1250 (Fahrgerät 1250) "Puma" handeln. In der Bildbeschreibung wird Fallinbostel erwähnt.

    Ist das Fahrzeug bekannt, wurde es zur Ausbildung genutzt oder war es scheine Beute-Fahrzeug der Alliierten

  • Hallo Dieter,

    es fehlen zwar die Kappen auf den Scheinwerfern, aber das Notek-Gerät und der Standartenhalter sprechen schon für eine Verwendung durch die WH.

    Fallingbostel-damit könnte mein Opa unterwegs gewesen sein!

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,Karl
    Dieses Cabrio gab es auch mit Rechtslenker,der Notek-Tarnscheinwerfer ist auf der richtigen Seite und auch das Nummernschild des Autos im Blidhintergrund.
    Also kein Dreher.
    mfg karat

  • Hallo,

    Quote

    Es dürfte sich um ein F.G. 1250 (Fahrgerät 1250)

    soweit ich mich erinnere, war das F.G. 1250 für den Panzerkommandanten und hatte eine Vergrößerungsoptik, das F.G. 1252 war für Fahrer und daher ohne Vergrößerung (durch ein Fernglas blickend kann man schlecht fahren....).

    Kann jemand diesen Unterschied bestätigen?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Leute,

    bemerkenswert sind auch die Infrarot-Geräte der Luftwaffe für Aufnahmen in der Nacht bzw. bei bewölktem Himmel. Aber SO geheim können diese Geräte nicht gewesen sein, immerhin wurden mehrere Infrarot-Luftbildaufnahmen in "Der Adler" während des Krieges, mit Nennung der Technik, veröffentlicht.

    Gruß

  • Hallo,

    wenn wir bei der Lw sind, dürfen die Luft-Luft Suchgeräte Spanner I (IR aktiv) Spanner II-IV (IR passiv, nur Kleinserie) sowie FuG 280 Kiel Z (IR passiv) nicht fehlen

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Dieter,

    soll wahrscheinlich beispielhaft für die verschiedenen Möglichkeiten sein, die NSG und Scheinwerfer einzusetzen.

    Man muß bedenken: Die Geräte sind nur zum Fahren/ Beobachten, Sobald der erste Schuß fällt, stellen sie praktisch keinen Vorteil mehr da. Der Gegner wird die Position des Fahrzeugs erkennen und Mittel zur Gefechtsfeldbeleuchtung einsetzen, damit entspricht das Gefecht dem normalen Nachtkampf.

    Das NSG muß dann ausgeschaltet und die Linse abgedeckt werden, denn helle Licht (Leuchtkugel, Mündungsfeuer etc.) zerstört die Bildwandlerröhre auch dann, wenn sie nicht eingeschaltet ist.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    wie kamen eigentlich die Bildwandler mit dem Mündungsfeuer der Handfeuerwaffe zurecht, auf der diese montiert waren? Hatten die Geräte eine merkliche Latenz zwischen Empfangen und Ausgabe am Monitor?

    Viele Grüße

    AG_Wittmann