Gräbersuche - nun ja ....

  • Moin,

    ich stelle mir gerade die Frage wie die Situation wohl aussehen würde wenn wir alle Gefallenen hier in Deutschland bestatten hätten/müssen. Weil z.B. ein Staat aus verständlichen Gründen eine dauerhafte Grabstätte nicht erlaubt hätte.
    Wie groß wären dann das Geschrei gewesen wenn jemand sein bestes Ackerland zu Verfügung stellen müssen.
    Wer einmal in Hamburg, München oder Wien auf dem Zentralfriedhof war ahnt vielleicht was das für Flächen bedeuten würde.

    Quote

    als ich meinen Beitrag schrieb, da hatte ich eher die Feldfriedhöfe in Rusland im Sinn, die von den Einheiten angelegt wurden und deren Lage durch die Gräberoffiziere genau erfaßt sind. Um diese Gräber und ihre Umbettung kümmert sich, wenn ich es richtig verstehe der Volksbund schwerpunktmäßig.


    Damit würde einem Staat die Selbstbestimmung über seinen Boden verwehrt. Die jetzt vom VdK angelegten Sammelfriedhöfe liegen in geplanten Umfeld und kommen keiner Verkehrsplanung etc in die quere

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,

    ich stelle hier zwei Auszüge aus im Internet gefundenen Texten als Grundlage für meine weiteren Argumente ein:

    "Rund 2,2 Millionen deutsche Soldaten sind beim Russlandfeldzug gestorben, von 1,88 Millionen gibt es Informationen über Todesart, Todesdatum oder Grabstelle"
    (Fundstelle: http://ningmengan.blog.de/2013/03/25/gef…sland-15670593/)

    "Unweit der russischen Kreisstadt Duchowschtschina wurden während der Gedenkveranstaltung auch fünf Gefallene feierlich beigesetzt. Unter ihnen war auch der 500 000. Kriegstote, den die Mitarbeiter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge seit 1992 in Russland, Belarus und der Ukraine geborgen haben."
    (Fundstelle: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Art…demaiziere.html)

    Also im Jahr 2013, nach rd. 20 Jahren Umbettungsarbeiten hat man deutlich weniger als 30% der gefallenen Soldaten mit bekannten Bestattungsort auf einem für sie angelegten Soldatenfriedhof bestattet.

    Bei dem Tempo würde es nochmals 40 - 50 Jahre benötigen um den Rest eine neue Grablage zu geben.

    Mir ist es lieber, ich weiß im Ungefähren wo mein Onkel begraben ist, werde ihn dort besuchen und meinen Abschied nehmen. Da er nicht auf den größeren Feldfriedhöfen bestattet wurde, sondern vermutlich in einem Einzelgrab bei einer Rückzugspause, wird aus Gründen der Effizienz wohl seine Umbettung eine der letzten sein. Solange kann ich nicht mehr warten. Denn dann bin selber schon lange unter der Erde.

    Beste Grüße

    Paul


    G-W-G'

  • Guten Morgen, Euch,

    meiner Mutter und mir geht es ähnlich wie dem Paul: für uns ist es wichtig, überhaupt zu wissen,
    was aus unseren Lieben wurde, wo sie geblieben sind. Die Ungewissheit ist grausam.
    Ich wünsche allen Menschen auf dieser Erde, dass es ihnen gelingt, die Schicksale ihrer Angehörigen
    zu klären, um Frieden finden zu können.

    Erlaubt mir, einen von mir vor mehr als vier Jahren geschriebenen Beitrag zu zitieren. Er drückt meine
    Empfindungen aus.

    Ich grüße Euch - Margarete

  • Hallo Margarete,

    mit Deinem Post hast Du eindrucksvoll mit einfachen Worten die Vielfalt des Gedenkens, und den von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Umgang mit dem Tod beschrieben. Es ist zu diesem Thema wohl der bisher ausdrucksvollste Beitrag und absolut passend zum heutigen Totensonntag. Danke!

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Sascha,

    also dein Beispiel scheint mir aber nicht gerade überzeugend, obwohl es eine interessante Geschichte ist.

    Es zeigt vielmehr, dass es auch ein "zu spät" gibt.

    Außerdem finde ich die Vorstellung nicht schön, einen Ring zu bekommen, der aus einem Grab stammt.

    Gruß Andreas

    Heine ist von den meisten anderen Dichtern verschieden, weil er alle Scheinheiligkeit verachtet ... (Elisabeth von Österreich)

    Edited 2 times, last by turmbergsurfer2 (December 11, 2013 at 12:54 AM).

  • Guten Morgen!

    Als 1981 in Hamburg die Wogen der Empörung hochschlugen,
    weil John Neumeier die Matthäus-Passion im Michel tanzen ließ,
    nahm Hauptpastor Quest von der Kanzel aus dazu Stellung:

    "Wir alle können nicht ermessen, was es für manchen bedeutet,
    so etwas zu erleben."

    Dieser Spruch begleitet uns jetzt seit über 30 Jahren,
    hilft uns immer wieder im sozialen Miteinander
    und rechtfertigt auch manche unserer eigenen "Wertigkeiten".


    Christa

  • Hallo Christa ,

    dieser Satz paßt wie die berühmte Faust auf´s Auge.
    Ob es Sinn macht nach einen Grab zu suchen muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Für jeden hat solch eine Suche oder nicht Suche eine andere Bedeutung.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Liebe Christa, guten Morgen!

    Vielen Dank für diesen Beitrag, der sich in hervorragender Weise auf den Threadtitel und das vorher geschriebene bezieht. In einer wohltuenden Prägnanz, übrigens.

    Was Du beschreibst, ist im Grunde Toleranz. Und die Freiheit der Andersdenkenden.

    Ich wünsche Dir einen erwartungsvollen Advent!

    LG Justus

  • Hallo Andreas, Hallo die anderen.

    andreas: Ich wollte dich in keinster weiße mit meinem Beitrag zum überzeugten Gräbersucher machen. Wie hier schon öfters geschrieben wurde muss das im Endeffekt jeder für sich selbst wissen ob ihm daran liegt. Wenn das nicht dein Ding ist naja dann kannst du es ja lassen.
    Aber ich würde nicht soweit gehen und das als "Wohlstands"-Effekt abtun. Sonst könnte man mehr oder weniger über jede "Freizeitbeschäftigung" diskutieren die nicht mit dem direkten überleben zu tun hat... Wo würdest du dann die Grenze ziehen?

    Ich bin auf jedenfall davon überzeugt das das was einem selbst gut tut und keinem anderen schadet auch gut ist! Wenn dies darin besteht das derjenige sich um den verbleib eines Gefallen kümmert dann soll es so sein und dann bin ich der Meinung das dieser jemand sich auch ausleben darf ohne gleich abgestempelt zu werden!

    Grüßle Petzi

  • Hallo Sascha,

    also von abstempeln war nie die Rede.

    Meine Bedenken gehen vielmehr in die Richtung, dass man den Knochen (zumal nach so langer Zeit) nicht soviel Bedeutung zumessen sollte. Erinnert mich fast an Relquienkult ...

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand mit dem Schicksal seiner Angehörigen beschäftigt, aber eben mehr in dem Sinne von "Der Weg ist das Ziel".

    Gruß Andreas

    Heine ist von den meisten anderen Dichtern verschieden, weil er alle Scheinheiligkeit verachtet ... (Elisabeth von Österreich)

  • Quote

    Original von turmbergsurfer2
    Meine Bedenken gehen vielmehr in die Richtung, dass man den Knochen (zumal nach so langer Zeit) nicht soviel Bedeutung zumessen sollte. Erinnert mich fast an Relquienkult ...

    Hallo,
    das könnte man auch ganz anders sehen. Nämlich kann man sehen, dass man den Knochen - den lebenden wie den vermoderenden - angesichts der zahllosen Gräber noch viel mehr Bedeutung zumessen sollte. Eingedenk dessen, wie es für die Soldaten einst hieß (und vielfach auf der Welt immer noch heißt): Deine Knochen sind ohne Bedeutung, du lebst und stirbst für das Vaterland, den Profit oder was immer gerade den Mächtigen in den Kram passt.

    Ich möchte zum Thema aus der Distanz etwas beitragen, zumal ich in der Lage bin, dass alle meine Angehörigen, die im 1. oder 2. Weltkrieg waren, lebendig wiederkehrten und ich persönlich keine Kriegsgräber suchen muss.
    Dennoch habe ich Verständnis für Menschen, die nun danach suchen.
    Einerseits ist es von Urzeiten her ein tiefmenschliches Bedürfnis, die Ahnen zu kennen und zu ehren, oder gegebenfalls auch zu fürchten und zu verfluchen. Das Bedürfnis der Massen schwankt da ein wenig, vorübergehend auch beinahe vergessen, dann wieder aktuelle "Mode" (Genealogie usw. - ist ja auch ein Geschäft).

    Andreas, "Der Weg ist das Ziel", das ist ein schön klingender Satz, aber doch nur ein hohler Psycho-Gemeinplatz, er passt am besten für die Bedürfnisse der NSA (wer über die Abkürzung rätselt, N hat gar nix mit nationalsozialistisch zu tun ;-)) - er taugt aber nicht als Antwort für Menschen, die nach den Gräbern und den Schicksalen ihrer Verwandten suchen.
    ---
    Ich selbst habe wie erwähnt keine Kriegsgräber in der Verwandtschaft, aber die verlorenen Gebeine eines kleines Kindes, das um 1900 wie ein Aussätziges außerhalb eines Ortsfriedhofs beerdigt wurde, beschäftigen immer noch meine Gedanken. Knochen nach so langer Zeit sind nämlich nicht nur Familiengeschichte sondern im Zeitgeist zu verstehen, in dem Falle den katholischen Geistern verhaftet. Von daher beeindrucken mich die Bibelzitate in diesem Thread gar nicht, sie sind nur ekliger Reliquienkult, nicht wahr?

    Kurz zusammengefasst meine Ansicht:
    Über das Exemplarische hinaus ist Gräbersuche ganz allgemein etwas Sinnvolles, weil man damit auch die Stränge der Geschichte verfolgen kann und Unheilvolles auch nachempfinden und hoffentlich auch beenden kann.
    Und wenn's nur dazu beiträgt, dass die Lebenden auf ihre Knochen besser aufpassen, dann ist es gut so.

    Denn auch wir werden einmal "Knochen nach so langer Zeit" sein.
    Besinnliche Grüße, Ingeborg

  • Hallo Andreas,

    Quote

    Original von turmbergsurfer2
    ...man den Knochen (zumal nach so langer Zeit) nicht soviel Bedeutung zumessen sollte. Erinnert mich fast an Relquienkult ...

    Quote

    Original von turmbergsurfer2
    Außerdem finde ich die Vorstellung nicht schön, einen Ring zu bekommen, der aus einem Grab stammt.

    deine Einwände und Anmerkungen wirken auf mich immer befremdlicher und gehen scheinbar so langsam
    aber sicher in die Richtung des Nihilismus oder der Pietätlosigkeit?

    Pietät = Respekt und Ehrfurcht den Toten gegenüber. Unabhängig vom Alter der Knochen.

    Genauso gut könntest du in einem religiösen indischen Forum hinterfragen, ob die Leichenverbrennung
    noch zeitgemäß ist, angesichts des hohen Preises für 300 Kilogramm benötigtes Holz und der damit
    verbundenen CO2-Verschmutzung.

    So wie in Indien erst der durch das Feuer aufknackende Schädel den bei der Geburt eingeführten
    Geist wieder heraussteigen lässt, zählt bei unserer abendländischen Einstellung zum Tod die ordnungsgemäße
    Bestattung mit Grab.

    Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge würdest du jedenfalls keine Karriere machen...


    gruss
    Udo Rudi

  • Hallo Udo Rudi,

    was bezweckst Du mit Deinem letzten Beitrag? Es sollte mittlerweile doch bekannt sein, dass man im Rahmen der u. a. in Art 4 des Grundgesetzes gewährleisteten Religionsfreiheit durchaus auch NICHTS glauben darf! D. h. die Zeiten, in denen man irgendeiner Glaubensgemeinschaft angehören musste, um als Mitglied der Gesellschaft zu gelten, sind ja zum Glück vorbei. Insofern hat Andreas durchaus ein Recht auf seine Meinung - auch wenn sie sich nicht in Deine Weltanschauung fügt!

    Weltanschauung ist jedermanns Privatsache und sollte es auch bleiben!

    Und der Vergleich mit einem entsprechenden Beitrag in einem religiösen indischen Forum hinkt: das FdW ist nämlich nicht nur KEIN religiöses Forum, sondern es befasst sich laut Forenregel #2 auch nur mit der Geschichte der Wehrmacht! Weltanschauliche Diskussionen haben hier nichts zu suchen - führen sie doch erfahrungsgemäß nur zu end- und ergebnislosen Streitereien.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo miteinander!

    Erlaubt mir, nach so langer Zeit hier noch einen Beitrag zu schreiben. Eben habe ich das Grab meines Onkels verloren!
    Mein Onkel Hans (Hansi) war der einzige Bruder meiner Mutter; es waren sieben Mädchen und ein Junge. Er war Grenadier und ist am 12.07.1943 (fünf Tage nach seinem 19. Geburtstag) in Maßlowa Pristan gefallen (Panzerschlacht Kursk). Vor Jahren hatte ich nach Recherchen die Auskunft erhalten, seine Grabstelle befinde sich in Siborowska, Russland. Nun habe ich bei der Gräbersuche des Volksbundes die Mitteilung erhalten, dass die Gebeine meines Onkels nie gefunden bzw. identifiziert werden konnten und er evtl. (wenn überhaupt) unter den Unbekannten bestattet worden sei. Das macht mich sehr traurig und fassungslos. Musste er schon sein junges Leben lassen, so hätte ich ihm doch mindestens eine Grabstätte unter seinen Kameraden gewünscht.
    Meine Mutter hat um ihren kleinen Bruder zeitlebens getrauert.

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Hallo Cristiane,

    die in Siborowska bestatteten wurden soweit mir bekannt nach Kursk-Besedino, Block 5, umgebettet. Vermutlich konnten seine sterblichen Überreste aufgrund fehlender Unterlagen / EM nicht identifiziert werden.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    danke für Deine Antwort; von der Möglichkeit einer Umbettung nach Kursk-Besedino habe ich erfahren, auch davon, dass die Gebeine meines Onkels nicht identifiziert werden konnten. Was von den sterblichen Überresten vieler Gefallenen dieser Panzerschlacht überhaupt noch identifizierbar war - eine grausame und schmerzliche Vorstellung. Mögen sie in Frieden - und für immer in unseren Herzen - ruhen!

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943