Fallschirmjäger - Opas Geschichte.

  • Hallo alle zusammen =),

    bevor ich loslege möchte ich kurz meine Intention dieses Beitrags schildern. Ich bin immernoch in der überaus glücklichen Lage, dass meine Großvater noch lebt und mir immer wieder seine spannenden Geschichten aus veregangener Zeit erzählt, auch wenn man jede Geschichte schon 10 mal gehört hat, hört man immer wieder gerne zu.

    Da mein Großvater nächsten Monat sein 86. Geburtstag feiert, möchte ich ihm auch dieses Jahr wieder ein schönes Geschenk machen. Ich möchte ihm einfach noch mehr Informationen über seine Einheit etc. besorgen, einfach alles was es gibt und hoffe nun durch dieses Forum an Informationen zu kommen.

    Kurzer Einblick (komplett siehe Dateianhänge)

    ......
    1944 Dezember Versetzung zur Fallschirmjäger- Ausbildung nach Gardelegen
    Springerausbildung wurde abgebrochen, da ein späterer Einsatz als unwahrscheinlich erschien.

    1945 Januar Versetzung zum Fallschirmjäger Regiment 1 E + A (Ersatz und Ausbildung) Halberstadt / infanteristische Grundausbildung

    1945 Januar ca. 23.01.1945 Verlegung nach Eberswalde- Lichterfelde Fallschirmjäger Panzerjagd Brigade ( Regiment Rudolf Kratzer)

    1945 Einsatz an der Oder Dobberzin Schwedt Prenzlau, Neustrelitz, Malcho, Ludwigslust


    Weitere Infors siehe Anhänge in der Dropbox, für jeden öffentlich

    Ich würde mich über jede noch so kleine Information freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus =)


    https://www.dropbox.com/sh/1gazj6d0eqz9u9o/ghpbS9A2N5


    Dateianhänge befinden sich in der Dropbox für jeden öffentlich!!!!
    -die Schilderung meines Großvaters <Mein Weg durch das 1000 jährige Reich> mit Truppenbezeichnung und Datum
    - Fragen + Antworten
    -Fotos

    Edited 3 times, last by uk007742 (November 20, 2013 at 10:58 AM).

  • Hallo!
    Tolle Überschrift, super Einleitung und viel Erfolg bei der Recherche nach den tollen spannenden Geschichten aus dem großdeutschen Reich! Äh und natürlich auch aus dem Krieg.... Die hört man sicherlich immer wieder gerne!

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo,


    interessante Geschichte, die sich so ähnlich in weiteren Schilderung zu Schwedt wiederfindet ( Klick! )

    Das Regiment Kratzert war das Fallschirm-Jäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1 der Fallschirm-Panzer-Ersatz- und Ausbildungs-Brigade 2.

    Einiges kann im Detail nicht ganz korrekt sein. So ist es z. B. unmöglich von Lichterfelde mit Granatwerfern in das Oderbruch zu feuern. Gemeint ist auch sicher nicht das Oderbruch (das sich von Bad Freienwalde/Hohenwutzen) nach Süden Richtung Küstrin erstreckt sondern die Oderniederung zwischen Hohensaaten im Süden bis ca. Gartz/Greifenhagen im Norden. Aber auch diese ist von Lichterfelde aus nicht zu erreichen.

    Den Einsatz bei der Fallschirmjäger-Panzerjagd-Brigade in Lichterfelde bereits ab Ende Januar 45 kann ich mit den bisherigen Erkenntnissen zeitlich nicht ganz nachvollziehen, denn wie in Deinem Auszug steht, soll sie erst im April von Jüterbog nach Lichterfelde verlegt worden sein. Bekannt sind mir aus diesem Zeitraum das Fallschirm-Panzerjagd-Bataillon 54, das aber bereits Anfang Februar im Brückenkopf Schwedt eingesetzt war und in die 9. Fallschirmjäger-Division eingegliedert wurde. Der Einsatz im April erfolgte dementsprechend im Oderbruch.

    Mit einer Konkretisierung der Zeiträume könnte man sicher mehr sagen.


    Gruß

    Ulf

  • Hallo zusammen


    Auch mir ist das Thema eindeutig zu rechts lastig !

    Als erstes die Themen Überschrift angepasst. Sowas geht hier gar nicht.

    Auch die weiteren Äußerung im Posting lassen doch ziemlich zu wünschen übrig.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Quote

    Original von UHolthausen

    Auch mir ist das Thema eindeutig zu rechts lastig !

    Ales erste die Themen Überschrift angepasst. Sowas geht hier gar nicht.

    Auch die weiteren Äußerung im Posting lassen doch ziemlich zu wünschen übrig.


    Ich hab lediglich die Überschrift von der Niederschrift meines Großvaters benutzt, also keine voreiligen Schlüsse was rechtslastig angeht etc., davon distanziere ich mich.

    Der Rest wurde angepasst.

    Freue mich auf weitere Beiträge!!!!!

  • Quote

    Original von ChristianB
    Hallo,

    wer hat denn den Fragenkatalog zusammengestellt?

    Grüße,
    Christian

    So ganz genau weiß ich es selber nicht, aber er war des Öfteren bei Treffen von Historikern. Ich werde aber bei Gelegenheit nochmal nachfragen und berichten!

  • Ulf71

    Was ist denn das hier für eine EInheit : Fallschirm-Panzer-Ersatz- und Ausbildungs-Brigade 2 ?
    Ich kann damit leider gar nix anfangen?! Fehlt da ein HG? Würde mich sehr über Aufklärung freuen!

    uk007742

    Woher kommen denn die Informationen über die Fallschirm Panzer Jagd Brigade? Hat die dein Opa bestätigt? Grundsätzlich kann ich dem Ganzen nur schwer folgen. Diese Fallschirm Panzer Jagd Brigade und das Regiment Kratzert dürften meines Wissen zwei unterschiedliche Einheiten sein.
    Hat dein Opa vielleicht noch mehr Infos? Namen, Daten, Orte, ...
    Oder auch noch Unterlagen? (Feldpost, Dokumente,...)
    Ich lese etwas von Gefangenschaft (und geflohen), das war vermutlich bei den Engländern, oder Amerikanern?
    Gibt es eine WASt Auskunft?

    daflocki007

    Edited once, last by daflocki007 (November 20, 2013 at 4:46 PM).

  • daflocki007

    Das wurde alles von meinem Opa geschrieben, aber der ist auch gerade im Urlaub und kann ihn deswegen erst nächste Woche fragen, was ich dann aber auch umgehend tun werde =) ! Er war bei den Engländern und Amerikanern meines Wissens nach. Bzgl der WASt-Auskunft ist schon alles gestellt worden, warte nur noch auf den Brief aus Berlin =)

    Edited 2 times, last by uk007742 (November 20, 2013 at 5:55 PM).

  • Hallo


    Wie wäre es,wenn Dein Großvater bei der WAST eine Auskunft über seinen militärischen Werdeganges anfordert. Auf Grund seines Alters wird die Auskunft schneller kommen als sonst. Dann werden wieder klarer sehen.


    Dann noch eins, wir legen hier großen Wert auf die Regel, insbesondere auf nHöflichkeitsfloskeln.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Quote

    Original von UHolthausen
    Hallo


    Wie wäre es,wenn Dein Großvater bei der WAST eine Auskunft über seinen militärischen Werdeganges anfordert. Auf Grund seines Alters wird die Auskunft schneller kommen als sonst. Dann werden wieder klarer sehen.


    Dann noch eins, wir legen hier großen Wert auf die Regel, insbesondere auf nHöflichkeitsfloskeln.

    Hallo, Guten Abend, Moin...

    Entschuldigt bitte wenn die Wortwahl etwas ungewählt war, es war aber keineswegs böse gemeint was ich geschrieben habe. In Zukunft werde ich dieses aber beachten und danke dir für den Hinweis!

    Des Weiteren danke ich dir für die Idee, dass er selber die Anfrage schicken soll, damit das ganze schneller von statten geht.

    Grüße...

  • Quote

    Original von daflocki007
    Ulf71

    Was ist denn das hier für eine EInheit : Fallschirm-Panzer-Ersatz- und Ausbildungs-Brigade 2 ?
    Ich kann damit leider gar nix anfangen?! Fehlt da ein HG? Würde mich sehr über Aufklärung freuen!

    daflocki007

    Hallo,

    Ja, HG - Hermann Göring gehört noch zu dieser Bezeichnung dazu.


    Gruß


    Ulf

  • Abend,

    Ulf71
    Ok, danke. Ich bin kein Spezialist für die ganzen HG Einheiten, kannst du mir eine Quellenangabe zu der Unterstellung geben? In Kratzert´s Buch wird die Unterstellung nämlich nicht erwähnt, bzw. wird dort gar keine Unterstellung erwähnt.

    Zum eigentlichen Thema:
    Grundsätzlich muss also erstmal herausgefunden werden, welcher Einheit dein Opa angehörte. Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Fallschirm Panzer Jagd Brigade (bzw. laut Literatur II. Halbbrigade)
    2. Fallschirmjäger Ausbildungs- und Ersatz-Regiment (Unter Kdr. Kratzert)
    Das Regiment, bzw. Teile gingen im Raum Parchim in Gefangenschaft, ist also durchaus möglich.
    3. (Fallschirmjäger) Regiment Reil
    Laut Kratzert wurde eines seiner Btl. (unter Kdr. Reil) verstärkt und aus seinem Verband herausgelöst. Weiterer Verbleib ist mir unbekannt. Das Btl. soll bis 20. April bei Nipperwiese im Einsatz gewesen sein. Paßt gut zu dem einen Artikel.

    Der genaue Weg des Rückzuges Ende April 1945 dürfte hier übriegns nicht weiterhelfen. Das war ein ziemliches Chaos und viele haben nur noch versucht nicht in russische Gefangenschaft zu kommen.
    Schau mal was dein Opa zu den Infos des pdf noch ergänzen kann, und wie schon gesagt, Dokumente, Briefe etc. helfen vielleicht auch.

    daflocki007

  • Ich danke euch schon mal ganz herzlich... Ich sammel zur Zeit nur informationen, die ich zusammentrage und meinem Opa später dann in Form eines Ordners übergeben, den er dann selber durcharbeiten muss, sobald dies geschehen ist gibts natürlich sofort die Rückmeldung! =)

    rolli.m: danke für den Link=))