U-168 oder U-183 in Indonesien gefunden ???

  • Moin,

    das hat mit Archäologie nicht mehr zutun. In ein U-Boot als Taucher zu penetrieren, wo menschliche Überreste aus der 2WK sind, ist nicht annehmbar.

    http://www.republika.co.id/berita/nasiona…apal-selam-nazi

    Das Wrack ist ein deutscher Kriegsgrab und sollten als solche respektiert werden.
    Ich bin so enttäuscht.....

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    für das deutsche Vaterland! H. von Fallersleben (1841). Nationalhymne der BRD.

  • Seh ich genauso !

    Von Kriegsgräbern hat man gefälligst die Finger zu lassen !!! X(
    In Jochen Brennecke´s Buch "Haie im Paradies" schildert der Kommandant Helmuth Pich ausführlich den Überlebenskampf und die Zustände an Bord, als U 168 von niederländischen Torpedos getroffen, sein nasses Grab fand.  :(

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • Moin Zusammen,

    mittelweiler ist das Berichterstattung sehr dreist geworden. Alle „klatschen Beifall“. Ich überlege mir ob hier die Gründung eines Arbeitskreises (AK) "Schutz die Artefakten unter Wasser aus den Zweite Weltkrieg" nicht sinnvoll wäre?!

    Gruß - Krassimir.

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    für das deutsche Vaterland! H. von Fallersleben (1841). Nationalhymne der BRD.

  • Hallo,

    auch ich bin total entsetzt und traurig. In Indonesien ist der Islam Staatsreligion. Und auch im Islam gilt die Totenruhe. Ich hoffe die dortige Regierung stopt das ganze.

    Stefan.

  • Moin,

    die da am Tauchgang beteiligten Personen gehören zum
    Nationalen Archäologischen Forschungszentrum JAKARTA und nicht irgend welche Amateurtaucher.
    Der Tauchgang diente zum genauen bestimmen des U-Bootes. Und das geht nun mal nur in dem man am Boot noch was lesen kann (kaum noch nach der langen Zeit) oder aber durch auffinden von teilen die einen Nachweis erbringen. So wurden Teile gefunden die ergaben das es ein Deutschen U-Boot iist Welches genau sind sie sich aber noch nicht sicher.

    Gruß
    Jörg

    PS kann zwar kein Indonesisch, habe aber Glücklicher Weise einen Kollegen aus der Ecke.

  • Hallo zusammen,

    es spielt keine Rolle ob das Taucher von Nationalen Archäologischen Forschungszentrum JAKARTA sind, oder eine Gruppe Sporttaucher. Es bleibt immer eine Verletzung des Int. Seerechts. Ich bin selbst Trimix-Taucher und habe einige Penetrationen bzw. support Tauchgänge hinter mir. Das richtige Vorgehensweise bei Entdeckung eines Wracks, um diese zu identifizieren, ist folgendes:
    1. Es wird nur outside vermessen und UW-Fotos gemacht.
    2. Es wird die Schraube (-en) gesäubert und untersucht um Daten über Hersteller zu gewinnen (eventuell S/N).
    3. Es wird ggf. vorhandenen FLAK’s (deck guns) untersucht um Daten über Hersteller zu gewinnen (eventuell S/N) .
    4. Es wird ein Protokoll über das Tauchgang geschrieben und alle Daten ausgewertet.
    Eine Penetration (Durchdringung) ins inside das U-Boot ist fast (99%) immer überflüssig.
    Die Bergung ein paar Artefakten bringt nicht brauchbare Ergebnisse.
    Nach Int. Seerecht ist diese Wrack (U-Boot) Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, selbst wenn in Territorialgewässer Indonesiens liegt.
    Ein klarer Fall für das Auswärtige Amt.

    Krassimir.

    p.s.: Entschuldigen Sie bitte meine schlechte Deutsch. Ich bin gebürtiger Bulgare.

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    für das deutsche Vaterland! H. von Fallersleben (1841). Nationalhymne der BRD.