Gedenktafel 2. Bataillon Sturmregiment - Kreta

  • Hallo Leute,

    das unten anhängende Foto ist im Netz zu finden.
    Kann wer sagen wo sich diese Tafel genau befindet?
    Kann vielleicht wer sagen, wann die Tafel in diesem Zustand fotografiert wurde, dh. wann dieser "Übergriff" erfolgte?
    Auch der Originaltext würde mich interessieren.

    Vielen Dank!

    Christian

  • Hallo Niki,

    vielen Dank für Dein Foto. Das hilft mir.
    Weiß vielleicht noch wer, in welchem Zustand sich das Denkmal heute befindet? Ich weiß, dass der Adler wohl bei einem Sturm abgebrochen sein soll. Aber wie sieht dieTafel aus? Ich hoffe mein Bild ist kein aktuelles...

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,

    glaube nicht,das der Verein den Zustand gebessert hat.
    War das nicht schon mal Thema hier,stand da nich,dass der Pachtvertrag für das Gelände ausgelaufen ist?

    mfg Eumex

  • Hallo Niki,

    vielen Dank für Dein Foto. Das hilft mir.
    Weiß vielleicht noch wer, in welchem Zustand sich das Denkmal heute befindet? Ich weiß, dass der Adler wohl bei einem Sturm abgebrochen sein soll. Aber wie sieht dieTafel aus? Ich hoffe mein Bild ist kein aktuelles...

    So sahe es im 2017 aus :

  • Hallo Forum-Mitglieder

    ich war im Maerz 2017 auf Kreta im Urlaub und habe mit meiner Frau auch den "Soldatenfriedhof Maleme" besucht.

    Der Friedhof ist in Pflege und m.E. in einem sehr guten Zustand. Darueber habe ich mich sehr gefreut. Fast alle - bis auf wenige

    Ausnahmen - Soldateneinzelgraeber sind sehr gut namentlich erkennbar. In der Eingangshalle wird das "Kriegsgeschehen" per

    Schrifttafeln dargestellt. Besondere Soldatenschicksale (gefallene 3 Brueder ) sind ebenfalls eindrucksvoll schriftlich niedergeschrieben.

    Ein Besuch lohnt sich. Der Friedhof wird von der "Kriegsgraeberfuersorge" gepflegt. Das hier im Forum abgebildete Denkmal habe ich nicht gesehen.

    Ein Taschenbuch , "Der Kampf um Kreta" von Franz Kurowski, habe ich in einer Bibliothek in Rethymnon gefunden und fuer 7 Euro gekauft.

    Freundliche Gruesse

    Ziesemann

    26.1.2019

    Suche Kampf-Schilderungen von kursfristig zusammengestellten Mobileinheiten im Januar 1945 im Raum OPPELN / Schlesien

    Bernd Ziesemann