Kriegsgefangenen-Lager bei Riga?

  • Hallo zusammen

    Ich suche Informationen über zwei Kriegsgefangenen Lager.
    Slanzi und Salaspils bei Riga.

    Gruss Erich

    Freiheit ist das Recht anderen zu sagen was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Hallo Erich !!

    Sollte sich in der Zwischenzeit keiner melden, setze dich mit "Notis" in Verbindung. Lettland sollte sein Gebiet sein.
    Salaspils liegt an einer Bahnlinie Riga Richtung Osten.

    Gruß Gregor

  • Hallo Erich,
    hallo zusammen,

    zunächst erlaube ich mir festzustellen, dass es kein Kgf-Lager namens „Slanzy“ in Riga gab. Darüber hinaus befindet sich das „Kgf-Lager Salaspils ebenso nicht in Riga. Es gab zwei Zweiglager mit den Nummern (7)277/1 sowie (7)277/5 des Hauptlagers (7)277, welches sich in Riga befand.

    Kgf-Lager Salaspils bzw. Kegums:
    Das Zweiglager (7)277/1 vom 15.12.1944 bis 09.07.1946
    Das Zweiglager (7)277/5 vom 25.04.1945 bis 09.07.1946

    Hinsichtlich dem Kgf-Lager Slanzy handelt es sich um den Ort Slanzy/Slantzy in Russland, Oblast Leningrad/st. Petersburg. Dieser befindet sich südlich, ca. 40 Km in Luftlinie, von Narva/Estland entfernt.

    In Slanzy befanden sich nachfolgende Kgf-Lager:
    Zweiglager 254/5 vom 06.08.1946 bis 16.11.1949
    Zweiglager 254/6 vom 06.08.1946 bis 28.05.1948

    Zweiglager 300/1 vom 27.04.1945 bis 14.05.1945

    Zweiglager 322/2 vom 14.05.1945 bis 06.08.1946
    Zweiglager 322/3 vom 14.05.1945 bis 06.08.1946
    Zweiglager 322/18 vom 06.08.1946 bis 15.06.1949
    Zweiglager 322/19 vom 06.08.1946 bis 05.11.1949

    Quelle für diese Angaben:
    - Buch „Orte des Gewahrsams von Deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion 1941-1956“
    - Deutsches Rotes Kreuz, Suchdienst
    - Eigene Recherchen, z. B. Heimkehreraussagen, Kartenmaterial, etc., etc.

    Die von Eumex genannten Lagernummern erlaube ich mir zu ergänzen:
    277 Hauptlager, Riga
    317 Hauptlager, Riga
    350 Hauptlager, Riga
    3338 Speziallazarett, Riga
    4379 Speziallazarett, Riga
    6317 Gefangenenarbeitsbataillon

    Darüber hinaus gab es noch nachfolgende weitere Lager im Stadtgebiet von Riga:
    KAP-6, Frontlager
    Kap-16, Reserve Frontlager
    KSP-3/51, Frontlager
    KSP-3, Frontlager

    Quelle: Buch „Orte des Gewahrsams von Deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion 1941-1956“


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

    Viele Grüße
    AlAvo

    Edited 2 times, last by AlAvo (February 12, 2014 at 10:27 PM).

  • Hallo.

    Mein Großvater (Otto Zander 1903.12.20. geb. Schillupischen, Tilsit) floh aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager in Salaspils (nr. 277) und danach lebte in Lettland bis zu seinem Tod. Ist es möglich, die Namen und den Status der Gefangenen in diesem Lager herauszufinden?

    Ich möchte seinen Armee und Dienstgrad kennen.

    Grüße...

    Edited once, last by Girts Pavenis (August 8, 2019 at 11:19 AM).

  • Grüß Gott Girts Pavensis

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Du kannst einen kompletten militärischen Werdegang, deines Großvaters beim Bundesarchiv stellen.

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Dow…publicationFile

    Dauert halt ein wenig und ist mit Kosten verbunden,ABER

    dann weißt Du Bescheid, Wann,Wo, dein Großvater zur Wehrmacht kam, seine Einheiten,Stationen, Einsätze, etwaige Verwundungen ,nebst Lazarettaufenthalten , Dienstgrad usw.

    Über seine Zeit als Kriegsgefangener,kannst Du beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes ,seine Gefangenakte anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfrage…eiter-weltkrieg

    Schreib bei Grund der Suche,, Benötige die Gefangenakte zu meinem Großvater Otto Zander"

    Dies dauert in der Regel ca 3-6 Monate und ist für Familienangehörige kostenlos, wichtig- Ersetzt aber nicht den Werdegang beim Bundesarchiv oben !!

    Die Akte kommt als Kopie in russisch, aber das dürfte ja kein Problem sein.....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Girts,

    ist das Dein Großvater?

    Otto Ernst Zander
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 20. Dez 1903
    Taufdatum: 10. Jan 1904
    Taufort: Ostpreussen, OstPreussen, Deutschland
    Vater: Christopf Zander
    Mutter: Anna Zander geb. Petschull
    Autor: Evangelische Kirche Jurgaitschen (Kr. Ragnit)
    Stadt oder Distrikt: Jurgaitschen, Kr u Ragnit
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Jurgaitschen

  • Hallo DirKK,

    Ja, er ist es. Otto wusste auch nicht, was mit seiner Familie in Ostpreußen geschah. Vor dem Krieg hatte er zwei Töchter, Edith und Hildegard, Schwester Getrude und möglicherweise Brüder. Während des Krieges beförderte er Fracht an der Front. Die Gefangenen fielen in einem Kessel in Kurzeme. Nach seiner Flucht aus der Gefangenschaft gab er sich als Litauer aus und verbarg seine deutsche Staatsangehörigkeit. Seine sowjetischen Archivdokumente wurden vernichtet. Als der Gefangene 80 Jahre alt war (1983), entfernten die Archive der Sowjetunion Dokumente, um Platz zu beanspruchen. Dies wurde 1990 eingestellt. Aus diesem Grund sind Dokumente über deutsche Gefangene in Riga nur für Personen bestimmt, die nach 1910 geboren wurden.

  • Hallo Girts,

    ich hab noch mal nachgeschaut und den Heiratseintrag zu Deinen Urgroßeltern gefunden. Leider sind keine Dokumente einsehbar. Habe daher nur den Index kopiert.

    Christoph Zander
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Heiratsdatum: 28. Okt 1898
    Heiratsort: Jurgaitschen, OstPreussen
    Ehepartner: Anna Maria Petschull
    Autor: Evangelische Kirche Jurgaitschen (Kr. Ragnit)
    Stadt oder Distrikt: Jurgaitschen, Kr u Ragnit
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Jurgaitschen
    Seitennummer: 84

  • Hallo DirkK un Andree! Vielen danke fur die info. Mir wurde gesagt, dass die Bucher der Jurgaitchen Kirche umgekommen waren. Vielleicht konnen Sie etwas uber Otto Zanders Frau und Kindrer herausfinden Hildegarde und Edith?

    Code
    Vielen Dank für die Info. Mir wurde gesagt, dass die Bücher der Jurgaitchen Kirche umgekommen waren. Vielleicht können Sie etwas über Otto Zandres Frau und Kinder herausfinden - Hildegarde und Edith?

    Edited once, last by Girts Pavenis (August 10, 2019 at 3:40 PM).

  • Hallo Girts,

    hier auf die Schnelle;

    Ella Gertrud Zander
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 24. Apr 1910
    Taufdatum: 4. Mai 1910
    Taufort: Ostpreussen, OstPreussen
    Vater: Christof Zander
    Mutter: Anna Zander geb. Petschull
    Autor: Evangelische Kirche Jurgaitschen (Kr. Ragnit)
    Stadt oder Distrikt: Jurgaitschen, Kr u Ragnit
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Jurgaitschen

    Franz Friedrich Zander
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 11. Jun 1899
    Taufdatum: 21. Jun 1899
    Taufort: Ostpreussen, OstPreussen
    Vater: Christoph Zander
    Mutter: Anna Zander geb. Petschull
    Autor: Evangelische Kirche Jurgaitschen (Kr. Ragnit)
    Stadt oder Distrikt: Jurgaitschen, Kr u Ragnit
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Jurgaitschen

    Fritz Albert Zander
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 10. Mrz 1909
    Taufdatum: 15. Mrz 1909
    Taufort: Ostpreussen, OstPreussen
    Vater: Christof Zander
    Mutter: Anna Zander geb. Petschull
    Autor: Evangelische Kirche Jurgaitschen (Kr. Ragnit)
    Stadt oder Distrikt: Jurgaitschen, Kr u Ragnit
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Jurgaitschen

  • Hallo DirkK!

    Fantastich! Otto hat nie etwas uber seine Bruder gesagt, nur uber seine Schwester. Its es moglich, das sie den Krieg uberlebt haben?

    Code
    Fantastisch Otto hat nie etwas über seine Brüder gesagt, nur über seine Schwester. Ist es möglich, dass sie den Krieg überlebt haben?
  • Hallo Girts, natürlich ist es möglich dass sie den Krieg überlebt haben. Möglich, dass Deine Verwandten mach Westen geflohen sind.

    Wende Dich bitte an den DRK-Suchdienst München. Du kannst Dich auch an das Standesamt 1 Berlin wenden. Vielleicht gibt es dort Unterlagen.