1. Kp. Feldgendarmerie-Abteilung 551

  • Hallo miteinander,

    bin neu hier und auf der Suche nach Informationen über meinen Vater. Habe bei meinen Recherchen über die entsprechenden Dienststellen nur folgende Information bekommen:

    Erkennungsmarke: -48- 1. Feldgend.Komp.(mot) 551

    Ich weiß aus aus seinen spärlichen Bemerkungen über die Kriegszeit, dass er im Raum Südrussland und Ukraine war, er erwähnte immer mal die Stadt Dnjepropetrowsk und eine etwas abenteuerliche Geschichte von einem Rückzug im Winter (Jahr?) mit einem Kosaken und einem Pferdeschlitten. Details hat er für sich behalten. Sein Rang war Stabsfeldwebel. Er ist leider schon seit 40 Jahren tot und ich habe keinerlei Unterlagen gefunden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich mit dieser Information weiterkomme? Oder weiß jemand etwas über diese Kompanie?

    Es gibt eine Feldgend. Abteilung mit der Nummer 551. Ist vermutlich nicht das dasselbe?

    Vielen Dank mal im Voraus.

    Tayllerand

    Edited once, last by Tayllerand (November 5, 2013 at 6:52 PM).

  • Hallo,
    dir geht es ähnlich wie mir.
    Über die Feldgend. scheint es allgemein nicht so sehr viel zu geben.

    Hast Du schon mal einen antrag bei der WAST gestellt?
    War Dein Vater im Zivilleben auch Polizist?

  • Tach,
    das stimmt der Bruder meines Opas war bei der:
    6.10.44 Feldgendarm. Truppe (t.-mot) 1340 in Luxemburg als Oberleutnant. Habe bisher auch nichts über die Einheit gefunden.
    Grüße
    Thomas

  • Guten Abend "Ruhe",

    Quote

    darf ich hier auch eine Frage stellen?

    keine gute Idee, warum willst du den Thread/die Anfrage von "Tayllerand" in Unordnung bringen?

    Du solltest deinen eigenen Thread eröffnen, dort darfst du dann etwas genauer werden...Hintergrund, bisherige eigene Recherche...

    Zudem solltest du deine Posts mit einer Anrede und einem abschliessenden Gruß schmücken, ist hier so. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für die Antwort. Diesen Text auf dem Bild habe ich beim Recherchieren schon mal gesehen. Daher kam auch die Frage, ob die Abteilungsnummer und die Kompanienummer übereinstimmen können oder sogar müssen. Das ist ja nun beantwortet.

    Bei der erwähnten letzten Stationierung in der Lausitz, fiel mir spontan noch etwas aus den Bemerkungen meines Vaters ein. Er sagte mal, seine Absetzbewegung aus der Ukraine endete in oder in der Gegend von Prag.

    Nach dem Krieg wurde mein Vater im Polizeidienst weiter verwendet. Gibt es möglicherweise dazu noch Akten, aus denen die Vorgeschichte zu entnehmen wäre?

    Noch eine Frage. Er erwähnte auch, dass sein direkter Vorgesetzter ein Major gewesen sei. Ist das nicht ungewöhnlich, ein Major als Kompaniechef??

    Grüße

    T.

  • Hallo Tayllerand,
    das dürfte nicht ungewöhlich gewesen sein, sondern war sicherlich üblich so, denn bei diesen Einheiten waren in der überwiegenden Mehrzahl ein sehr großer Anteil an Dienstgraden. Hier dürfte in der Regel ein Oberleutnant, bzw Hauptmann Zugführer gewesen sein. Das ist auch heute noch bei der Feldjägertruppe der Bundeswehr so.
    Mit freundlichen Grüßen
    Achim

  • Hallo zusammen,


    zur Feldgendarmerie-Abteilung (mot) 551 finden sich inzwischen einige Unterlagen im Bestand 500, Findbuch 12483

    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/9136-…2483-bataillone


    Siehe

    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/9300-…ode/grid/zoom/1


    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/9301-…ode/grid/zoom/1


    Aus der Kriegsrangliste der Feldgendarmerie-Abteilung (mot) 551 aus KTB Nr. 11, 1.9. – 31.12.44

    Abt.-Kdr. Major d.Feldg. Walter Ruge

    (RDA 20.4.44, 20.4.44 von Feldgend.-Trupp b (mot) 439) ab 13.12.44 wegen Beurlaubung durch Chef 2.Kp., Hptm. Götting, vertreten

    Adjutant Leutnant d.Feldg. Willi Konzak

    (RDA 1.4.44, 17.6.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt)

    IVa Oberzahlmeister Arthur Wagner

    (RDA 12.10.42, 10.12.41 von Bau-Ers.Btl. 159

    Abt.-Arzt Oberarzt d.Res. Anton Brandel

    (RDA 1.12.42, 15.2.43 v. Heeres-San.-Staffel Ravensburg, gem .Vfg. OKH Nr. 1765/44 HPA/Ag. P 6/8 Abt./Gr. II v. 30.11.44 mit Wirkung und RDA vom 1.9.44 zum Stabsarzt d.R. befördert)

    1.Kompanie

    Kp.-Chef Oberleutnant d.. Johannes Hoffmann

    (RDA 1.9.42, 7.6.1944 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt

    Zugführer Leutnant d.Feldg. Alfred Kabus

    (RDA 1.4.44, 14.9.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt)

    Zugführer Leutnant d.Res. Otto Schröder

    (RDA 23.11.44, 20.4.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt als Fhj.-Fw, gem. vfg. v. 30.11.44 zum Lt. d.R befördert)

    2.Kompanie

    Kp.-Chef Hauptmann d.Feldg. Wilhelm Götting

    (RDA 1.7.43, 20.4.44 von von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt

    Zugführer Oberleutnant d.R. Gerhard Brandt

    (RDA 1.5.42, 8.6.44 von Feldgend. Abt. (mot) 521, 23.12.44 zur Feldgend. Abt. (mot) 683

    Zugführer Leutnant d.R. Karl Of

    (RDA 20.6.44, 25.4.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt als Oberfähnrich, Sturmabz. (allg) in Silber durch Feldgend.Abt. (mot) 551 am 22.10.44 verliehen)

    Zugführer Leutnant d.Feldgend. Friedrich Kramer

    (RDA 1.1.44, 30.12.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Prag)

    3.Kompanie

    Kp.-Chef Hptm. (aktiv) Karl Radtke

    (RDA 1.12.41, aktiv, 23.4.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt

    Zugführer Leutnant d.Feldg. Horst Dotzaus

    (RDA 1.1.41, 29.10.43 v, Feldgend.-Trupp 106, 13.9.44 zum Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt

    Zugführer Leutnant d.Res. Franz Mazanek

    (RDA 1.6.44, 25.4.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt als Oberfähnrich

    (Bestand 500 Findbuch 12483 Akte 164 Unterlagen der Ia-Abteilung der Feldgendarmerie-Abteilung (mot.) 551: KTB Nr. 11 der Feldgendarmerie-Abteilung (mot.) 551 zum Einsatz beim PzAOK 4, 1.9.-31.12.1944)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    2.Kompanie

    Kp.-Chef Hauptmann d.Feldg. Wilhelm Götting

    (RDA 1.7.43, 20.4.44 von von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt

    das ist interessant:

    Dieser Wilhelm Götting (*17.03.1907, lt.RRL 1941 kein NSDAP- oder SS-Mitglied) war im August 1943 beim Gend.Zug (mot) 25 (in Charkow?) und ist dort zum Hauptmann d.Gend. befördert worden (Tagesbefehl 41 v.BdO Ukraine v.25.8.1943).

    Grüße Frank

  • Moin zusammen,

    Zugführer Leutnant d.Res. Franz Mazanek

    (RDA 1.6.44, 25.4.44 von Feldgend.-Ers.Rgt. 1 Litzmannstadt als Oberfähnrich

    (Bestand 500 Findbuch 12483 Akte 164 Unterlagen der Ia-Abteilung der Feldgendarmerie-Abteilung (mot.) 551: KTB Nr. 11 der Feldgendarmerie-Abteilung (mot.) 551 zum Einsatz beim PzAOK 4, 1.9.-31.12.1944)

    dieser könnte identisch sein mit SS-Stubaf Franz Mazanek (*11.02.1901, 1932 http://F.II/11, 1937 http://F.II/23, 1942-1944 Führer b.Stab SS-Abschnitt XXXI)

    Gruß Frank