"Das Denk/Nachdenkzeichen" im FDW

  • Guten Abend,
    möchte erinnern an die Amerikanerin Mildred Harnack-Fish (1902-1943).
    Grüße, Kordula


    Als Mitglied der "Roten Kapelle" im Dezember 1942 verurteilt zu 6 Jahren Haft,
    auf Anweisung Hitlers im Januar 1943 von einer anderen Kammer zum Tode verurteilt
    und am 16.02.1943 in den frühen Abendstunden in Plötzensee ermordet.

    Seit der Verhaftung im September 1942 war sie vollständig isoliert,
    niemand durfte sie besuchen, sie durfte nicht schreiben, keine Briefe empfangen,
    nicht einmal die so notwendigen Essenspakete erhalten - die Gefangenen in der
    Prinz-Albrecht-Straße litten unter ständigem Hunger - und sie wurde schwer gefoltert.

    Stolperstein: https://www.stolpersteine-berlin.de/biografie/5274

    Wisconsin Public Television:
    Wisconsin's Nazi Resistance: The Mildred Fish-Harnack Story
    https://wpt.org/nazi-resistance/main

    (Video mit dt. Untertiteln)

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Abend,

    wer mag, ruft schnell nochmal Google auf und findet angezeigt,
    daß heute der 115. Geburtstag von Erich Ohser ist;
    besser bekannt unter seinem Künstlernamen e.o. plauen.
    "Vater + Sohn" wohl sein bekanntester Comic.

    Als Nazigegner, woraus er keinen Hehl machte, wurde er
    denunziert und von einem Freund "an's Messer geliefert".
    Verhaftet und angeklagt, nahm er sich in der Nacht vor seinem
    Prozeß das Leben.

    Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,

    im Sinne einer "ausgleichenden Gerechtigkeit" haben die beiden Denunzianten Erich Ohsers den Krieg bzw die direkte Nachkriegszeit (auch) nicht überlebt.

    Mit nachdenklichen Grüssen
    Ingo

  • 50. Todestag von Fritz Bauer

    Guten Abend,

    in der Frankfurter Paulskirche fand heute eine Gedenkveranstaltung statt.

    Dazu ausnahmsweise einen aktuellen Link, denn dort wird aus dem

    Erzählband Alexander Kluges - "48 Geschichten für Fritz Bauer” -

    die Trauerfeier 1968 beschrieben.

    Erinnerungswürdig ebenfalls die Interviews mit Bauer auf YouTube.

    Wir haben diesem Mann viel zu verdanken.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Abend zusammen,

    Am heutigen 27. Januar ist Internationaler Holocaust-Gedenktag.

    An diesem Tag im Jahr 1945 wurde das Nazi-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit.

    Unser Aussenminister sagt laut BILD (ja, ja, die BILD):

    Zudem hält die Zeitung folgende Videoreportage über Konzentrationslager bereit:

    Videoreportage über KONZENTRATIONSLAGER

    Grüße Thomas

    P.S.: Sollte mir jemand mit dem Vorwurf der aktuellen Politik kommen, PN genügt.

  • Augustdieter January 28, 2019 at 6:50 AM

    Closed the thread.
  • Guten Abend zusammen,

    Kordula (:thumbup:) hat darauf aufmerksam gemacht,

    dass der Thread immer noch geschlossen war.

    Ich habe ein paar Posts entsorgt, den Thread geöffnet.

    Grüße Thomas

  • Huba May 1, 2019 at 8:04 PM

    Closed the thread.
  • Moin,

    zur Wiedereröffnung dieses wichtigen Threads und anläßlich des heutigen 8. Mai, möchte ich einen Text von Florian Harms, Chefredakteur t-online.de einstellen. Ich finde, er bedarf in seiner Klarheit keiner Ergänzung.

    Manche Tage im Kalender haben eine besondere Bedeutung in der Geschichte unseres Landes. Heute ist ein solcher Tag. Der Krieg, der Europa und die Welt ins Verderben stürzte, ging am 8. Mai 1945 zu Ende. Die Herrschaft der Nazis war gebrochen, die Menschen in Konzentrationslagern wurden befreit, die kruden Lehren vom Herrenmenschentum landeten auf dem Müllhaufen der Geschichte. An diesem Tag mischt sich die Freude über das Ende des Entsetzens mit der Anerkennung der Schuld, die Deutschland unter dem Hakenkreuz auf sich geladen hat.

    Angesichts dieses epochalen Einschnitts könnte man fast vergessen, dass es nur wenige Jahre später ein zweites Ereignis gab, dem der heutige Tag Bedeutung verdankt. Am 8. Mai 1949 beschloss der Parlamentarische Rat die Leitlinien, die unserem Staat seine heutige Form gaben. Verfassung wollte man das Regelwerk nicht nennen, denn die Menschen im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands und im Saarland hatten an der Ausarbeitung nicht teilnehmen können. Also nannte man das Werk schlicht Grundgesetz. Kaum zu fassen, dass nur vier Jahre, nachdem Braunhemden, Blockwarte und Volksstürmer das Leben in Deutschland beherrscht hatten, eine dermaßen beeindruckende weltanschauliche Wende gelang.

    Die Mütter und Väter des Grundgesetzes fackelten nicht lange. Schon im ersten Artikel schlugen sie Pflöcke ein, die für die Ewigkeit gemacht sind: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Den Respekt in diesen Worten würde man sich heute in mancher hasserfüllten Diskussion auf Facebook wünschen. Keine Silbe im ersten Satz unserer Verfassung ist übrigens allein auf deutsche Staatsbürger zugeschnitten. Er gilt für jeden, auch wenn er auf einem Schlauchboot übers Mittelmeer gekommen ist.

    Die Artikel unseres Grundgesetzes sind keine Sprüche fürs Poesiealbum. Und auch nicht bloß das Handwerkszeug für Gesetzgeber und Juristen. Wir können sie uns täglich zum Vorsatz nehmen. Hier eine Kostprobe: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Sätze wie ein Donnerhall. Heute dürfen wir sie feiern. Aber auch an jedem anderen Tag stolz auf sie sein.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten 8. Mai!

    LG Justus

  • Guten Tag ans Forum,

    der 8. Mai ist auch in anderen europäischen Ländern ein Gedenk- bzw. Feiertag.

    Denn am 8. Mai kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos, was die Befreiung vom Nationalsozialismus bedeutete.

    Hier in Frankreich ist der 8.Mai ein Feiertag,

    Und hier bei mir in der Gemeinde findet gleich eine Zeremonie am Gefallenendenkmal statt, an der ich teilnehmen werde.

    Eine Gelegenheit für mich, auch unser Grundgesetz mitzufeiern.

    Mit freundlichen Grüßen an der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    heute am 28.Juni vor 100 Jahren wurde im Spiegelsaal des Schlosses in Versailles der Versailler Vertrag unterzeichnet, mit dem nach dem Waffenstillstandsabkommen von November 1918 zwischen einigen der Kriegsparteien offiziell der Kriegszustand des 1.Weltkrieges beendet wurde.

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    über die Hamburger Kaufmanns- und Juristenfamilie Lassally gibt es hier weitere Informationen:

    Liskor – Erinnern, Magazin der Hamburger Gesellschaft für jüdische Genealogie e.V.:

    Oswald Lassally (1899–1975) Ein Leben im Dienst der Hamburger Polizei

    Grüße

    Thilo

  • Guten Tag zusammen,

    ich möchte hier an den 20 Juli 1944 erinnern, Attentat auf Adolf Hitler.

    Quote

    Sie wollten Hitler ermorden und den Zweiten Weltkrieg beenden: Mit einer Bombe versuchte eine Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg am 20. Juli 1944, Hitler auszuschalten. Ihr Umsturzversuch endete noch in der Nacht mit ihrer Hinrichtung.

    Jedem bekannt,

    trotzdem ein Link auf die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

    https://www.bpb.de/politik/hinter…tler-20-07-2012

    Grüße Thomas

  • Ein nachdenkliches Hallo in die Runde

    Ich finde es sehr interessant wie lange der Wandel Verrätern in Helden, in der öffentlichen Wahrnehmung, gedauert hat!

    Sie wollten ein besseres Deutschland, egal was bei einem Erfolg gekommen wäre, es wäre besser geworden!

    Ein schnelles Ende des Krieges hätte auf beiden Seiten viele Millionen Tote und noch viel mehr Leiden verhindert!

    Schade dass es nicht gelungen ist!

    Gruß Arnd

  • Lieber Thomas,

    Danke für Deine Erinnerung. Ich möchte mir erlauben, Deinen Post zu ergänzen. Insbesondere ein Interview mit Klaus von Dohnanyi, der Sohn des Widerstandkämpfers Hans von Dohnanyi, verheiratet mit Christine Bonhoeffer (Dietrichs Schwester. Was für eine Konstellation!), ist sehr lesenswert. Und das Nachdenkzeichen schlechthin zum heutigen Tag. Ich empfehle es ausdrücklich, zu lesen.

    Stauffenbergs Vermächtnis

    Wir brauchen Widerstand, der die Demokratie sichert

    "Stauffenberg ist sehr wichtig als Erinnerung - aber eben als Erinnerung, dass es zu spät ist, wenn man den Soldaten braucht, um die Demokratie zu schützen." (Klaus von Dohnanyi, 20.07.2019)

    Einen friedlichen freiheitlichen 20. Juli Euch allen

    wünscht Justus

  • Guten Tag!

    Anlässlich des heutigen Tages möchte ich besonders des Generalfeldmarschalls Erich von Witzleben gedenken.

    Als dieser Mann - abgemagert und seiner Hosenträger beraubt - sich von dem Bluthund Freisler aufs gemeinste beleidigen und verunglimpfen lassen musste, der Gedanke an diese Bilder treibt mir die Tränen (von Tauer und Wut) in die Augen.

    "Den Tod meines Vaters verwinde ich nie!"

    (Edelgarde Reimers, geb. von Witzleben)

    In dankbarem Gedenken an die Helden des 20. Juli 1944!

    Mögen sie uns allen Vorbild sein!

    Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Guten Tag ans Forum,

    der militärische und zivile Widerstand gegen Hitler und das nationalsozialistische Unrecht ist für mich eine wesentliche Antwort auf die Frage nach dauerhaften Werten und Normen innerhalb unserer Gesellschaft.

    Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs haben meiner Meinung nach auch die Widerständler des 20. Juli 1944 an unserer neuen politischen Nachkriegsordnung mitgewirkt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)