• Hallo Leute

    Ich habe mal ne ganz simple Detailfrage. Ab welchem Datum gillt die Schlacht in der Normandie als beendet?
    Möchte einige Lagekarten nach Fldzügen sortieren.
    Markiert die Einnahme Cherbourg's allgemeingültig das Ende,oder ist das strittig?

    Vielen dank,
    Das Eisenschwein

    No poor damn bastard ever won a war by dying for his country. He won the war by making the other poor damn bastard die for his country.
    George S. Patton

  • Hi!

    Naja, das wirklich Ende der Schlacht zu benennen ist recht schwierig!

    Ich gebe mal ein paar Eckdaten:

    Bis zum 12.Juni war es gelungen die Brückenköpfe zu verbinden. Das interessante daran ist das bis zum Ende des 6. Junis die Einnahme von Caen beabsichtigt war.

    Die Stadt Cherbourgh und damit ein vernünftiger Versorgungshafen wurde am 26. Juni erobert.

    Die Vollständige Einnhame von Caen und seinen Vororten wurde erst am 19. Juli erreicht.

    Am 25. Juli hatten die Alliierten eine Linie erreicht die sie eigentlich schon 5 Tage nach der Landung erreichen wollten.

    Am 24. Juli starteten die Alliierten den Ausbruch bei Avranches der am 4. August abgeschlossen war und zum Kessel von Falaise führte. Spätestens hier bzw. nach Zerschlagung des Kessels 1. September war nach meiner Meinung die Schlacht um die Normandie abgeschlossen.

    Mfg
    Chris

    P.S.: Eine gute Karte findet man bei Wikipedia