Alltags-/Gebrauchsgegenstände mit Hakenkreuz

  • Moin Kordula,

    das "Schlachterbeil-Hakenkreuz" stammt aus der Publikation "Montage - John Heartfield", von Eckhard Siepmann.

    Elefanten Press Berlin, Erstauflage 1977, großformatiges Paperback.

    Das Buch ist häufig zu finden, ich besitze drei Exemplare in unterschiedlicher Erhaltung, Problem ist wie immer die damalige

    Leimbindung für Paperbacks aus der Zeit, die meisten Exemplare sind leider sehr zerlesen, zerfleddert.

    Ein Foto des Werkes im Dateianhang.

    John Heartfield / Helmut Herzfeld: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Heartfield

    Gruß

    Micha

    P.S. "Heartfield" ist ein sehr schönes Thema, gerade wenn es um Propaganda / Fotomontagen geht, ein originales Plakat von Heartfield ist mir leider bisher

    noch nicht über den Weg gelaufen, sehr schade, ich suche weiter... ;)

  • Hi allseits,

    danke an Andreas, Justus + Micha.

    Nach "Laibach" habe ich noch nicht geguckt,

    dafür um so mehr zu John Heartfield.

    Das HK war - wie mir scheint - eines seiner bevorzugten Symbole;

    herausragend das von mir eingestellte, weil es auf einfache Weise

    das mörderische System wiedergibt.

    Eine Suche dazu kann ich empfehlen - markant, vielfältig, treffend.

    Was mir fehlt + ich nicht finden konnte - wann das o.a. HK entstand.

    Vll. könntest Du, Micha, mal nachlesen; wüßte ich wirklich gern.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Thilo,

    danke für den Lacher !!

    Die Form scheint unverwüstlich zu sein;

    beim Auto-Beispiel ist sie ordentlich verfremdet;

    beim Karussel halt nicht.

    Bin neulich mal wieder über Parkett gelaufen - alt -

    hatte die früher übliche Bordüre mit dem HK als

    fortlaufendem Muster.

    Naja, wer Hakenkreuze sucht, der findet 8) .

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi allseits,

    mal wieder was zu den Kirchenglocken mit HK;

    wir hatten's schon 2017 + hier.

    Nun hat auch Berlin-Spandau "nachgezogen" klick;

    das Glöckchen war ja wirklich ewig in Gebrauch;

    nun ist sie ersetzt durch ein unverfängliches Teil,

    bleibt jedoch der interessierten Öffentlichkeit erhalten:

    im Museum der Spandauer Zitadelle klack.

    Die Kirche mit der Glocke und jetzt ohne steht in

    Hakenfelde =O .

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi KWER,

    ja klar, erinnere mich an den Aufruhr, den das verursacht hatte;

    meinte, wir hätten das hier schon gehabt, nein, war Presse allg.

    Bin da nicht ausreichend PC, denn so ein Kleiderstände ist doch

    viel sinnvoller als die üblichen. [Viel mehr stört mich, wie + wo

    die Fa. produzieren läßt ... wäre Alltagspolitik, also nur soviel.]

    Auf der Suche nach dem Kleiderständer gab's noch einen Fund:

    Fußboden im Rathaus Blieskastel, 1952 mit HKs nett verziert:

    https://www.sol.de/news/update/Ne…entdeckt,338690.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Moin zusammen,

    beschränken wir uns hier nur auf Alltagsgegenstände, oder kommen auch die heute öffentlich angebrachten und zu sehenden HK-Darstellungen an und in den Gebäuden in Betracht?

    Gruß Viktor

  • Hi Viktor,

    bei den Alltagsgegenständen ist, glaube ich, alles ausgereizt;

    das letzte aus dem Alltagsleben war das Eis (guckst Du hier) -

    das war auf S.2, ab da Beispiele für "sonstige Verwendung",

    dann begannen die "Überbleibsel in der Jetzt-Zeit".

    Bin gespannt, was Du gefunden hast :) .

    Herzlichen Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

    Edited once, last by kkn (September 26, 2019 at 10:58 AM).

  • Hallo Kordula,

    es geht um den Stolz der anhaltischen Architektur und um den Besuchermagnet Mitteldeutschlands - Schloß Wörlitz. Dem aufmerksamen Besucher entgehen solche markanten Details natürlich nicht...

    Wenn ich irgendwann mal es packen soll, meine Bilder auf unter 400 kb zu verkleinern, poste ich es auch...

    Gruß Viktor

  • Tag allerseits,

    da gab es natürlich auch Volksgenossen in der damaligen Zeit, die versuchten, mit kitschigen Hakenkreuzabwandlungen gute "nationale Geschäfte" zu machen, wie der Anhang beweist.

    Den Parteioberen wurden solche Dinge dann doch zu bunt, zumal dann auch Hakenkreuze auf Lampions und sonstigen buchstäblich ordinären Alltagsdingen erschienen.

    Dazu

    http://www.rothenburg-unterm-hakenkreuz.de/gesetz-zum-sch…d-zu-verkaufen/

    Grüße

    Bert

  • Guten Abend,

    schon eine Internetsuche nach z.B. "nazi christmas" wirft tausende Fotos und Links aus.

    Ich habe in meiner Fotosammlung einige großformatige Fotos, die von der Fa. "Heinrich Hoffmann" aufgenommen wurden, darunter auch Bilder des

    "Führers im Kreise seiner Kameraden", die anl. einer Weihnachtsfeier in Frankreich aufgenommen wurden.

    Wenig spektakulär, der Führer lächelt, die sobez. "Kameraden", die später verheizt wurden, diese lächeln noch, noch...

    Man findet die Fotos vielleicht wenn man z.B. nach "hitler christmas" googelt.

    Eher unwichtige Fotos, über den heutigen Sammlerwert schweige ich besser.

    Gruß

    Micha

    Edited once, last by EnkelJustus: Etwas durchgefegt (December 13, 2019 at 10:10 AM).

  • Guten Abend allseits,

    da gibt's noch Unerledigtes 8) .

    es geht um den Stolz der anhaltischen Architektur und um den Besuchermagnet Mitteldeutschlands - Schloß Wörlitz. Dem aufmerksamen Besucher entgehen solche markanten Details natürlich nicht...

    Hi Viktor,

    habe mir Schloß Wörlitz mal angesehen - HKs kann's da nicht geben:

    wurde im 18. Jh. erbaut + auch schon zu DDR-Zeiten restauriert.

    Nix zu finden - wäre für's 18. Jh. wie zur DDR-Zeit eher unwahrscheinlich.

    Wäre schön, (irgendwann mal) zu zeigen, was Du gefunden hast.

    Vll. eine der (schon immer) üblichen Verzierungen des Parketts.

    Hi Bert,

    sehr schön - diese Wäschewerbung (Post 116).

    Daß da die Oberen im Quadrat gesprungen sind, glaube ich sofort 8| .

    Hi Micha,

    schwanke bei Deinem Beitrag mal wieder zwischen Weinen + Lachen;

    kommentieren will ich's eher nicht.


    Für alle anderen noch ein besonderer Fund - 1 Briefmarke;

    natürlich kein wirklicher Alltagsgegenstand, obwohl ...

    Schau ich mir das an, fällt mir ein:

    Josephine Baker mit Bananenröckchen :D .

    Grüße, Kordula

  • habe mir Schloß Wörlitz mal angesehen - HKs kann's da nicht geben:

    wurde im 18. Jh. erbaut + auch schon zu DDR-Zeiten restauriert.

    Nix zu finden - wäre für's 18. Jh. wie zur DDR-Zeit eher unwahrscheinlich.

    Wäre schön, (irgendwann mal) zu zeigen, was Du gefunden hast.

    Hallo Kordula,

    ich plage mich mit dem Bild schon eine Ewigkeit herum... Jetzt zeige ich einen Ausschnitt, und irgendwann mal auch im Ganzen! Versprochen!

    Du solltest nicht nach unten, sondern nach oben schauen...

  • Hi Viktor,

    vielen Dank für die Mühe des Verkleinerns Deines Fundes,

    nur dürfte es eben kein Hakenkreuz sein, wie oben schon

    geschrieben = Schloß 18. Jh., restauriert zu DDR-Zeiten.

    Sieht zwar aus wie ein HK, ist aber keins.

    Schau doch bitte mal, was Stefan erläutert hat (S.1 im Thema):

    1.000 Jahre reichen da nicht - der Gebrauch des Hakenkreuzes kann für etwa 6.000 Jahre nachgewiesen werden. Hier mal ein Beispiel des Gebrauchs in einem bei Dillingen/Saar gefundenen Fußboden-Mosaik aus römischer Zeit (runter scrollen bis zu "Die Gebäude am Hylborn") KLICK

    Das dort gezeigte Mosaik habe ich nochmal angehängt.

    Grüße, Kordula

  • Hallo zusammen,

    Für mich werden hier manche Bilder mit der Swastika und mit dem Hakenkreuz verwechselt.

    Die Swastika ist Recht und das Hakenkreuz ist 45° nach Rechts geneigt.

    Und was vom Alltags / Gebrauchsgegenstände mit Hakenkreuz anbelangt :

    August 2018 hatte die Geschäftsführerin vom USK ( Unterhaltungs software Selbstkontrolle ) gesagt :

    " Durch die veränderte Rechtsauffassung können Spiele, die sich kritisch mit dem aktuellen Geschehen auseinandersetzen, erstmals zugelassen werden. Dies gilt seit langem für Filme und im Hinblick auf die Freiheit der Künste jetzt zu Recht auch für Videospiele ".

    So jetzt die Frage für die hier Hakenkreuz Spezialisten :

    sind auf dem Mosaik-Fußboden in der Kathedrale von Amiens Hakenkreuz oder sind das andere Symbole ?

    Grüße

    Fredy

  • Hallo Viktor,

    in Deutschland ist dieser Symbol öffentlich zu zeigen, ob nun gerade oder geneigt dargestellt, verboten

    Aber seit 2018 in den Videospiele nicht mehr.

    Schöner Tag trotzdem.

    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")