Suche Polizeiregiment 6

  • Moin Moin.

    Für einen Bekannten suche ich nach Informationen über das Polizeiregiment 6.
    Eigentlich sucht der Bekannte nach einer unehelichen Tochter seines Großvaters in Norwegen.
    Anfragen bei der WAst ergaben lediglich folgende dürftige Angaben:

    Diensteintritt/Erkennungsmarke: K.A.

    Truppenteile:

    lt.Meldung vom 6.4.1943 Stab 6./Pol.Reg. 8 Adlershorst

    lt.Meldung vom 24.2.1944 Berlin Reichsführer SS und Chef der
    Deutschen Polizei

    Kriegsgefangenschaft: keine Unterlagen

    Dienstgrad lt. Meldung vom 6.4.1943 (kein Beförderungsdatum)
    Wachtmeister der Schutzpolizei der Reserve

    Suchen nach jeglicher Information. Bisher konnte ich z.B. nirgends Hinweise entdecken das das 6. Pol. Reg. in Norwegen stationiert war.
    War er denn ab dem 24.2.'44 direkt in Himmlers Umfeld eingesetzt?
    Gibt es evtl noch Unterlagen über Mitglieder der Pol.Regimenter außer bei der WAsT?

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe
    T.Dave Flensburg

  • Hallo T.,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Im Moment kann ich mir den Zusammenhang mit Norwegen nur so erklären.

    Das I. Bataillon im Polizei-Regiment 8 war das ehemalige Polizei-Bataillon 91 aus Offenbach (Hessen). Dieses Bataillon war von Anfang Juni bis Ende Oktober 1940 in Norwegen (Raum Grong) stationiert.

    Kannst du mit dem Hinweis etwas anfangen?

    Edit:

    Quote

    Original von TDave
    Truppenteile:

    lt.Meldung vom 6.4.1943 Stab 6./Pol.Reg. 8 Adlershorst

    Dazu passt ...

    Auf Befehl des Chefs der Ordnungspolizei vom 20. Februar 1943 wurden die in Berditschew durch den Stab des Pol.Rgt 6 gesammelten Kräfte Anfang März 1943 im Sammeltransport nach Adlershorst bei Danzig in Marsch gesetzt. Die Unterbringung in Adlershorst erfolgte in der bisherigen Unterkunft des Pol.Lehr-Bataillons III. Nach Eintreffen des Stabes des Pol.Rgt 6 sowie der restlichen Einheiten erhielten mit Ausnahme der Wachkommandos alle Angehörigen des Pol.Rgt 14, wahrscheinlich auch die der anderen Einheiten, ab 25. März 1943 einen dreiwöchigen Erholungsurlaub. Nach der Vernichtung im Januar 1943 Abwicklung in Adlershorst, Reste des I. Btl. zum Pol.Schtz.Rgt 36.

    Wo deine gesuchten Person hin kam, keine Ahnung.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (October 5, 2013 at 2:53 PM).

  • Hallo Frank,

    ZU KLEIN das Dokument :) ;)
    Aber bestimmt nicht uninteressant....


    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)