Suche info der Eisenb.Betr.Komp. 202

  • Hallo
    Mein Opa ist seit Januar 1945 vermisst . Es war bei der
    Eisenbahn Betriebs Kompanie 202 bei Gnesen. Wer kann Angaben
    über den Zeitraum Oktober 1944 bis März 1945 der Einheit machen??
    Es handelt sich um Jakob Norwig Geb. 01.08.1914 Dienstgrad: Uffz.
    Seine letzte Nachricht kam am 15.01.1945 aus dem Raum Gnesen- Posen.
    als letzter Truppenteil wurde : 1.Gren.Ausb. Batl. 458 Gnesen- Lager Süd angegeben. Diese Info ist fraglich. Seine Feldpost Nr. war 29322.
    Wenn ich auf diesem Weg ein noch Informationen bekommen könnte währe das wohl eine kleine Sensation.
    MfG
    Fridolin 30

    Fridolin 30

  • Hallo Fridolin,

    herzlich willkommen im Forum.

    Kennst du diesen Beitrag schon: Eisenbahn-Betriebs-Kompanie 202

    Quote

    als letzter Truppenteil wurde : 1.Gren.Ausb. Batl. 458 Gnesen- Lager Süd angegeben.

    Woher stammen deine Informationen?
    War dein Opa von Beruf Eisenbahner?
    Ab welchen Datum war er bei der Eisenbahn-Betriebs-Kompanie 202?

  • Hallo Matthias
    Die Informationen sind vom VDK bzw. aus Briefen an meine Oma.
    Ja er war Eisenbahner und er wurde im März 1940 eingezogen. In der Familie war bekannt , dass er einmal in der Pionierkaserne Hann Münden gedient hat.
    Ich hoffe das hilft um mehr zu erfahren.
    Danke
    P.S. Natürlich habe ich den Beitrag schon gelesen. :)

    Fridolin 30

  • Hallo,

    Interessanterweise wird er beim Volksbund wohl zweimal geführt:

    Jakob Norwig

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Jakob Norwig seit 01.01.1945 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Posen / Poznan haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.


    Nachname:
    Norwig
    Vorname:
    Jakob
    Geburtsdatum:
    01.08.1914
    Todes-/Vermisstendatum:
    01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort:
    Gniezno

    Jakob Norwig

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Jakob Norwig seit 15.01.1945 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Stare Czarnowo haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.

    Nachname:
    Norwig
    Vorname:
    Jakob
    Geburtsdatum:
    01.08.1914
    Todes-/Vermisstendatum:
    15.01.1945

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Was bedeutet das ??
    Er kann ja nicht auf zwei Friedhöfen gleichzeitig liegen.
    So um 1954 wurde er für tot erklärt. Auf welchem Friedhof ist ein Grab vorhanden, oder woher stammen die Informationen??
    MfG
    Fridolin 30

    Fridolin 30

  • Hallo Fridolin,

    vielleicht wäre es das beste wenn du mal beim Volksbund anrufst und dort nachfragst warum dein Opa bei ihnen zwei mal gelistet ist und dann auch noch auf verschiedenen Friedhöfen.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo Fridolin,

    Quote

    aus Briefen an meine Oma

    Der letzte Brief mit der Feldpostnummer 29322 hatte welches Datum ?

    So ab dem Dezember 1944 sind Eisenbahn-Einheiten die an den verschiedenen Fronten nicht mehr direkt benötigt werden, herausgelöst worden - die Sammelstelle hierfür war das Warthelager bei Posen (Wird bei verschiedenen Eisenbahn-Einheiten genannt).
    Hier wurde neugesammelt und die Einheiten wurden dort hin beordert wo sie benötigt wurden z.B. an die Westfront.
    Hier wurden auch die Personale des Jahrgang 1914 und jünger "aussortiet" um diese als Infanteristen auszubilden und einzusetzen.

    In der VBL des DRK ist er bei der Feldpostnummer 29322 nicht gelistet.
    Die Vermissten im Jahr 1945 der Eisenbahn Betriebs Kompanie 202 mit der Feldpostnummer 29322 sind alle älter als dein Opa.
    Ein gelisteter Vermisster Jahrgang 1915 ist ebenfalls im Januar 1945 mit den Ort Gnesen als vermisst gemeldet. Er teilte vermutlich das gleiche Schicksal wie dein Opa.

    Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 458
    Bei Gnesen wurde das Ausbildungs-Bataillon im Januar 1945 aufgerieben.
    Es hatte 251 Vermisste zu verzeichnen.

    Edit: Ergänzung

  • Herzlichen Dank an alle, für die Informationen die ich durch euch bekommen habe. Meine nächsten Schritte sind für mich jetzt klar. Erstmal die alten Briefe sichten und sich dann nochmal beim VDK melden. Die Ergebnisse werde ich hier im Forum mitteilen und ggf. werde ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Danke für die Infos

    Fridolin 30

  • Hallo,

    Quote

    Er kann ja nicht auf zwei Friedhöfen gleichzeitig liegen.

    tut er auch nicht, er ist nur in den Gedenkbüchern verzeichnet. Wie gesagt, frag' beim VB nach.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo
    Ich bin gerade aus Polen zurück. In Stare Czarnowo steht mein Opa zweimal als vermisst, in einem Gedenkbuch in dem alle deutschen Teilnehmer des 2 WK
    aufgeführt sind. Es sind 2 Eintragungen vorhanden. Mein Opa war wohl der einzige Norwig der gesamten Wehrmacht in Polen. In Poznan ist kein Eintrag im Friedhofsbuch vorhanden. Die Suche geht weiter.

    Fridolin 30

  • Hallo Fridolin,
    mein Opa, Unteroffizier Alfred Keller diente mit deinem Opa bis April 44 bei der Eisenbahnbetriebskompanie 202.
    Beide müssen sich wohl gut gekannt haben, da dein Großvater an meine Oma schrieb, als mein Opa gefallen ist. Der handschriftliche Bief ist in meinem Besitz.
    Feldpostnummer ist indentisch. Wir können uns gerne mal austauschen über email oder tel.

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    herzlich Willkommen im Forum. :]

    Beim Volksbund ist ein Alfred Keller gelistet:


    Nachname: Keller
    Vorname: Alfred
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 18.03.1914
    Geburtsort: Oggenhof
    Todes-/Vermisstendatum: 23.04.1944
    Todes-/Vermisstenort: Inkermanntal, Krim

    Alfred Keller wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Inkermann mit Inkermanntal - Ukraine

    Hier findest du weiter Hinweise: Klick

    Ich würde mich freuen wenn ihr beide mich in Euren Austausch mit einbezieht, gern auch vertraulich über PN. ;)

  • Hallo Tom
    Danke für diese Information. Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren,
    was unsere Opas so alles erlebt haben. Ich bin noch auf der Suche nach alten Briefen. Lass uns in Verbindung bleiben, auch gerne im Forum.
    Danke und Grüße
    Ingo

    Fridolin 30

  • Hallo Tom
    Die Briefe meines Opas sind leider alle vernichtet worden. Ich habe aber noch ein paar alte Bilder gefunden. Kannst Du mir den Brief an Deine Oma Scannen?
    Meine E-Mail Adresse lautet:
    viele Grüße
    Ingo

    Anmerkung:Email gelöscht. Bitte Emails nur via PN's tauschen wegen Spamgefahr.U.Holthausen

    Fridolin 30