• On a Danish forum much like this there is a question about this unit,Gren.Erst.Batl 593 that left the city of Holbæk in Danemark on the 28-3 1945 and moved to Germany ??

    Grub von der nordlicher seite der Koningsau

    ----Peter----

  • Hallo Thilo,

    bei der Suche nach "Regiment D 1102" bin ich auf diesen alten Thread gestoßen. Von einem Cousin meiner Mutter liegen mir Dokumente vor, aus denen Folgendes hervorgeht:

    1. Mehrere Feldpostbriefe mit der FPN 16163, datiert zwischen dem 24.1. und 24.2.1945. Die FPN gehört m.W. zum Regimentsstab Grenadier-Regiment D 1102.

    2. Ergänzung "Ausweis" im Soldbuch, die datiert ist vom 2.3.1945 und bestätigt, dass er "Angehöriger des Stabes Gre.Rgt.D 1102 [ist] und im Bereich des Standortes Holbaek eingesetzt [ist]."

    3. Dokument über die Gefangennahme durch amerikanische Truppen am 9.4.1945 in Bischhausen (Nähe Göttingen). Hier gibt es als letzte Einheit an: "Stab/Gren.Rgt 593"

    4. Undatierte Kriegsgefangenenpost aus Rennes/Frankreich. Er schreibt, dass sie (ohne nähere Bezeichnung der Einheit) am 19.3.1945 von Dänemark in die Nähe von Kassel fuhren,

    Das belegt m.E., dass das Gren.Rgt 593 aus dem Gre.Rgt.D 1102 hervorgegangen sein muss und zwar zwischen dem 2.3. und 19.3.1945 (vermutlich also am 9.3.1945, keinesfalls am 1.5.1945). Insofern kann man die Fragezeichen in Tessin, Bd. 9, S. 168 streichen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo!

    ... anbei ein Überblick über die personelle und materielle Lage der gesuchten Einheit vom 01.12.1944, vielleicht hilft es etwas weiter.

    Grüße

    Sven

    Hallo Sven,

    vielen Dank, aber ich bin Laie, daher die Nachfrage: Wie liest man das? Was bedeuten die Symbole und Zahlen? Mein Onkel war seinerzeit beim Stab, ist der hier irgendwo separat aufgeführt?

    Gruß

    Martin

  • Hallo!

    Anbei noch aus der gleichen Signatur (NARA T78 R410) die Standorte zur o.g. Einheit in Dänemmark.

    Grüße

    Sven

    Hallo Sven,

    nochmals vielen Dank. Gilt für die Standortangabe auch das Datum 1.12.1944? Dann wäre der Stab Gren.Regt. D 1102 in Vordingborg gewesen, ungefähr 100 KM südlich von Holbaek. Er müsste dann irgendwann bis Anfang März 1945 nach Holbaek verlegt worden sein. Kann man da genaueres herausfinden?

    Gruß

    Martin

  • Hallo !

    Martin :

    In der Grafik von Sven stehen die 3eckigen "Fähnchen" für Btls.-Stäbe, das Quadrat für einen Rgts-Stab.

    Die 4 länglichen Rechtecke unter jedem Btls.-Stab sind die 4 Kompanien jedes Btls.

    Die Symbole darin stehen für de Waffen-Ausstattung, mit leichten MG, schweren MG und Granatwerfern.

    Die Zahlen bedeuten z.B. 82 Offiziere / 1076 Unteroffz. und Mannschaften

    Das KTB des Wehrmachtbefehlsbaers Dänemark gibt es online als pdf.

    Das könnte vlt. für dich interessant sein.

    Dort steht am 17.2.45 :

    Der Abzug von Heeresverbänden erfordert Neugliederung der Kräfte im dänischen Raum.

    Hierzu schlägt W.Bef.Dän. dem AHA die Bildung von 2 neuen Ausbildungsdiv.

    aus den D-Batl. und dem Flieger-Ausbildungs-Rgt. 202 vor.

    1.) Eine Ausbildungsdiv. unter dem Höh.Kdo. Kopenhagen mit Rgt.Stäben D 1102, 1103,

    1105, mit dem Batl. D I, III, IV, VIII, X, XI, XII, XIII, XVII und Wachbatl. Kopenhagen,

    ausserdem die von OKW / WFSt befohlenen Neuaufstellungen.

    ==> Einsatz im Raum Nord- und Nordwest-Seeland und zur Verteidigung Kopenhagens.

    Die Verlegung des Verwandten nach Holbaek könnte damit zusammenhängen.

    -----

    Am 16.3.45 erging folgender Befehl :

    Mit sofortiger Wirkung erhält Div. Nordjütland die Bezeichnung 325. Inf. Div.,

    das Höh.Kdo. Kopenhagen die Bezeichnung 328. Inf.Div.

    [Kommentar : Diese wird tlw. auch als Div. Seeland bezeichnet].

    Gleichzeitig wird die Umbenennung der Rgter. befohlen.

    Nach einer Gliederungs-Skizze von März 45 in der von Sven30 genannten Quelle sollten die Rgter. der

    328. Inf.Div. die Nr. 593, 594 und 595 erhalten.

    Am 27.3.45 kommt dann der Befehl :

    Die entscheidungssuchende Offensive der Alliierten im Westen erfordert schnellstmöglichen

    Einsatz aller Verfügbaren Reserven an den bedrohten Frontabschnitten.

    Unter Abänderung des Befehls W.Bef.Dän. vom 24.3.45 sind dem Ob West zuzuführen:

    ...

    b) Von 328. Inf.Div.:

    Gren.Rgt. 593 und 594 zu je 2 Batl., 1 Battr., 1 Pi.Kp.

    Es sieht also so aus, als ob das Rgt. tatsächlich in den Bereich des Ob. West verlegt worden ist.

    Gibt es Informationen welches Bischhausen (Nähe Göttingen) gemeint ist ?

    Es gibt eines bei Gleichen, ca. 15km SÖ Göttingen. Es gibt aber auch noch (mindestens) 2 andere.

    z.B. eines bei Waldkappel, ca. 30km Südlich Göttingen.

    -----

    jan :

    In deiner KGl. vom 2.4.45 taucht ja ein Grenadier-Ersatz-Btl. 593 auf, genauso wie im 1. Post hier.

    Ich konnte keinen Hinweis auf die Existenz eines solchen Ersatz-Btls. finden.

    Weisst Du noch woher die Info kommt ? Vielleicht wurden ja hier Rgt. und Ersatz-Btl. verwechselt,

    insbesondere, weil die ganzen D-Bataillone ja Ersatz-Bataillone waren, die gerade erst umbenannt

    worden sind.

    Beste Grüsse,

    uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

    Edited once, last by A.M. (May 24, 2021 at 7:06 PM).

  • Hallo Martin,

    zusätzlich zu den Informationen von Sven kann dir nachstehend einige Informationen in Bezug auf den Einsatz des Grenadierregiments 593 geben:

    - Die Grenadierregimenter 593 und 592 gehörten zu der 328. Schattendivision und bestanden jeweils aus 2 Bataillonen, 1 Artillerie-Batterie und 1 Pionierkompanie; das KTB des Wehrbereichbefehlshabers Dänemark gibt leider keine klare Informationen in Bezug auf die Eingliederung des Regiments D 1102.

    - Das Grenadierregiment 593 wurde am 27.03.1945 von Dänemark nach Deutschland transportiert; bei dem Überschreiten der deutsch-dänischen Grenze wurde das Regiment aus dem Unterstellungsverhältnis der 328. Schattendivision entlassen und sollte im Rahmen des Wehrkreiskommandos X (Hamburg) eingesetzt werden.

    - Aus Gefangenenaussagen geht hervor, dass das Regiment über Magdeburg nach Arenshausen transportiert wurde; dort kam das Regiment am 02.04.1945 an und sollte im Anschluss in den Raum Heiligenrode und Oberkaufungen (östlich von Kassel) verlegt werden.

    - Am 03.04.1945 wurde das Regiment der Divisionskampfgruppe Kaschner (326. Volksgrenadierdivision) unterstellt, die im Raum Kassel eingesetzt war, und nahm somit an den Kämpfen um Kassel teil.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für Nachhilfe zum Lesen der Grafik. Über den Stab der Regimentes D1102 erfahre ich daraus also keine weiteren Einzelheiten, da sich die weiteren Informationen auf die Bataillone beziehen. Trotzdem interessant.

    Danke auch für den Hinweis auf die KTB, die habe ich mir heruntergeladen.

    Nun zu den Aspekten in dem Zitat: Mein Onkel schreibt wie gesagt, dass er am 19.3.1945 von Dänemark in die Nähe von Kassel fuhr. Die Datumsangabe passt aber zeitlich nicht zu dem Befehl vom 27.3.1945. Ich habe in den mir vorliegenden Unterlagen noch ein weiteres Dokument entdeckt, eine Bescheinigung, datiert vom 23.3.1945 und ohne Ortsangabe, in der meinem Onkel bescheinigt wird, dass er zum Stab/Gren.Rgt. 593 gehört. Die Unterschrift des Führers des Stabes ist zwar unleserlich, jedoch übereinstimmend mit der Unterschrift auf diesem Dokument:

    ...

    2. Ergänzung "Ausweis" im Soldbuch, die datiert ist vom 2.3.1945 und bestätigt, dass er "Angehöriger des Stabes Gre.Rgt.D 1102 [ist] und im Bereich des Standortes Holbaek eingesetzt [ist]."

    ...

    Auf beiden Dokumenten ist jeweils auch ein Stempel "Dienststelle Feldpostnummer", leider ist die (vermutlich identische) FPN aber nur schwer entzifferbar. Die dritte Stelle ist sicher eine 6, die fünfte Stelle ebenfalls sicher eine 0.Die zweite und vierte Stelle ist wahrscheinlich jeweils eine 8. Die erste Stelle sieht einmal aus wie ein Z oder eine 2, einmal eher wie eine 3. Unter 28680 und 38680 habe ich aber nichts sinnvolles gefunden.

    Zu Bischhausen: Leider gibt es keine näheren Informationen. Mein Onkel schreibt in seinem undatierten Brief aus Rennes: "Am 19. März fuhren wir von Dänemark weg bis in die Nähe von Kassel. Sollten als Festungsbatallion in die Stadt, kamen aber nicht mehr hinein. Wir marschierten dann von einem Kessel in den anderen und wurden am 9. April in Bischhausen bei Göttingen gefangen vom Amy. Von dort fuhren wir mit Lastautos über Braunfels - Weilburg nach Andernach." Ich vermute, es ist der heutige Ortsteil von Gleichen.

    Gruß

    Martin

  • Hi

    Uwe

    So ganz genau kann ich dir das jetzt nicht sagen wo ich diese Info her habe.

    Entweder aus dem Bornemann-Buch oder das Buch vom Saft.

    Wenn das so ist wird es sich um das gesuchte Gren.Reg. handeln.

    mfg Jan

  • Sven30 May 26, 2021 at 9:10 PM

    Changed the title of the thread from “Gren.Ersz.Batl. 593” to “Gren.Ers.Batl.593”.
  • ...

    Auf beiden Dokumenten ist jeweils auch ein Stempel "Dienststelle Feldpostnummer", leider ist die (vermutlich identische) FPN aber nur schwer entzifferbar. Die dritte Stelle ist sicher eine 6, die fünfte Stelle ebenfalls sicher eine 0.Die zweite und vierte Stelle ist wahrscheinlich jeweils eine 8. Die erste Stelle sieht einmal aus wie ein Z oder eine 2, einmal eher wie eine 3. Unter 28680 und 38680 habe ich aber nichts sinnvolles gefunden.

    ...

    Hallo,

    ich glaube, ich habe die FPN identifiziert;

    28680(24.8.1943-5.4.1944)13.11.1943 Stab u. 1.-4. Kompanie Bataillon D I

    Dieses Bataillon gehört zum Regiment D1102.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank, sehr interessant. Es stellt sich noch die Frage, wie die Einheit nach Bischhausen kam, wo mein Onkel am 9.4.1945 in Gefangenschaft geriet, und welches der drei in Frage kommenden Bischhausen es ist. Gibt es Informationen, wo genau das "Regiment der Divisionskampfgruppe Kaschner (326. Volksgrenadierdivision)" im fraglichen Zeitraum vom 3.-9.4.1945 gekämpft hat?

    Edit (Ergänzung): Im Lexikon der Wehrmacht habe ich Folgendes gefunden:

    Quote

    Am 29. März erhielt der Divisionsstab den Befehl, an der Eder eine neue Abwehrfront aufzubauen. Dort sollte sie die aus Dänemark herangeführten Teile der 166. Infanterie-Division übernehmen. Bereits einen Tag später kam es zu schweren Straßenkämpfen in Fritzlar, an deren Ende die sog. Eder-Stellung aufgegeben werden musste. Anfang April 1945 bezogen die Reste der Division eine neue Frontlinie an der Fulda. Sie wurden am 3. April 1945 bei den Kämpfen um Kassel im Bereich Overvellmar durch US-Truppen zurück gedrängt. Am 7. April erreichte die Division die Werra auf der Linie Meensen - Witzenhausen. Am 10. April standen die Reste der Division in Wollbrandshausen und am 12. April 1945 zwischen Osterode und Herzberg. Ein weiterer Einsatz der Division ist nicht mehr nachweisbar, nur noch Splitter der Division wurden getrennt voneinander unter wechselnder Unterstellung eingesetzt.

    Bischhausen (Gleichen) liegt auf gut halbem Weg zwischen Witzenhausen und Wollbrandshausen und wird daher sehr wahrscheinlich das Gesuchte sein.

    Gruß

    Martin

    Edited once, last by mpb (May 27, 2021 at 3:00 PM).

  • Hallo Martin,

    anhand der G2-Berichte des V. US Korps vom 06.04.1945 bis 10.04.1945 kann ich dir noch die folgenden Zusatzinformationen in Bezug auf die Organisation und den Einsatz des Grenadierregiments 593 geben:

    - Bei dem Grenadierregiment 593 handelt es sich um ein Regiment, das sich aus Genesenden und ehemaligen Marineangehörigen zusammensetzte und einem Ausbildungs- und Genesendenkommando in Divisionsgrösse in Dänemark unterstand. Das Regiment war ursprünglich für eine Division z.b.V. in einem Wehrkreis vorgesehen. Durch den schnellen Vormarsch der US-Armee wurde das Regiment sofort und scheibchenweise eingesetzt; dies führte zu Improvisation. Ursprünglich sollte zu diesem Zweck auch der Stab der 328. Schattendivision, der die Grenadierregimenter 592 und 593 unterstanden, am 30.03.1945 nach Fulda verlegt werden. Der Stab blieb aber in Kopenhagen zwecks Verwaltung der ankommenden Flüchtlingstransporte.

    - Das Grenadierregiment 593 wurde in Dänemark aus den folgenden Bataillonen gebildet: Bataillon D-XVII aus dem Regiment D 1102 als I. Bataillon/Grenadierregiment 593 und Bataillon D-IV aus dem Regiment D 1103 als II. Bataillon/Grenadierregiment 593. Das I. Bataillon stand unter dem Kommando von Hauptmann Heiss, der am 06.04.1945 im Raum Kassel von der 80. US Infanterie-Division gefangengenommen wurde; das II. Bataillon stand unter dem Kommando von Leutnant Haeckel. Das Regiment stand unter dem Kommando von Oberst Vorlach; ab dem 06.04.1945 führte Oberst Vorlach eine Kampfgruppe, zu der ausser dem Grenadierregiment 593 auch das Festungs-Infanterie-Bataillon 4366 in Benterode, das Festungs-MG-Bataillon 3111 in Neuhagen sowie das Marschbataillon 1382 gehörte.

    - Die Divisions-Kampfgruppe Kaschner (326. VGD) war eine zusammengewürfelte Kampfgruppe, die sich hauptsächlich aus Teilen der Panzer-Unteroffiziersschule Eisenach, aus Teilen der 166. Infanterie-Division sowie Versprengten zusammensetzte. Die Stärke betrug am 03.04.1945, zum Zeitpunkt des Eintreffens des Grenadierregiments 593, ca 2.000 Mann.

    - 05.04.1945: Das Grenadierregiment 593 und die Divisions-Kampfgruppe Kaschner befanden sich bei Landwehrhagen

    Gemäss den Aussagen, des gefangengenommenen Bataillonskommandeurs des I. Bataillons, Hauptmann Heiss, lag das Bataillon am 05.04.1945 in der folgenden Linie: Bataillonsstab in Heiligenrode, 1. Kompanie in Heiligenrode, 2. Kompanie in Niederkaufungen, 3. Kompanie in Oberkaufungen. Rechts des Bataillons lag die Panzer-Unteroffiziersschule Eisenach; links lag ein Bataillon der 166. Infanterie-Division. Das 2. Bataillon des Grenadierregiments 593 war im Sektor der 166. Infanterie-Division eingesetzt. Die 5. und 10. Kompanie des Regiments lagen in Nieste.

    - 06.04.1945: Das Grenadierregiment 593 lag im Raum Hann. Münden

    - 07.04.1945: Das Grenadierregiment 593 und die Divisions-Kampfgruppe Kaschner befanden sich im Südabschnitt des V. US Korps

    - 08.04.1945: Die 4., 5. und 10. Kompanie des Grenadierregiments 593 wurden in Witzenhausen identifiziert

    - 09.04.1945: Das Grenadierregiment 593 wurde noch im Sektor des V. US Korps identifiziert.

    Nach dem 09.04.1945 sind keine Hinweise zu dem Regiment mehr zu finden.

    Gruss

    Wolfgang