168. ID/ Art.Rgt.248 Woronesch,Kursk

• Hallo Leute

Folgend möchte ich euch ein paar Fotos vorstellen, welche von einem Soldaten des Artillerieregiments 248 (168.ID) stammen. K.H. Daenert war nachmals Lehrer in Kalbe/Milde. In einigen Büchern aus den 1960er Jahren (W.P.Morosow, Westlich von Woronesch und I.I.Markin, Die Kursker Schlacht) hatte Daenert neben selbsterstellten Gefechtskalendern und selbstskizzierten Karten auch einige Fotos eingeklebt.
    Diese Bücher, und damit die Einträge und Fotos, wären in einer Papiermühle geendet. Ein Bekannter hat sie davor bewahrt, und mir die Bücher überlassen.
    Den Eintragungen und Randnotizen ist zu entnehmen das Daenert mind. von Sommer 1942 bis Kriegsende 1945 in der 168.ID diente. Dort war er meistens abwechselnd als vorgeschobener Beobachter oder in Feuerstellung der Nebelwerferabt. d. Art.Rgt.248 eingesetzt.

Vielleicht ist das für Einige von euch ja interessant.

Bild 1: "800 m vom Brückenkopf Michailowka entfernt"
    Bild 2: "Bjelgorod 1943"
    Bild 3: ohne Beschriftung
    Bild 4: "bei Dowgalewka Höhe 186"
    Bild 5: "St.Nikolskoje Dae, Rohrmüller, Weiser, Berger"

Ein paar weitere Fotos und einige interssante Notizen Daenerts folgen noch

Gruß
    Matthias

• Hallo Leute

Ein paar weitere Bilder.

Bild 6: "P.Storoshewoje (KW1) Emilian Pugatschew"
    Bild 7: "Dowgalewka (Nowo Uspenka) Höhe 186 Dae, Linke"
    Bild 8: "Dae, Dlugos, Uffz., Vanderberck, Feidel (?), Klien (?), Linke"
    Bild 9: "Dowgalewka (Nowo Uspenka)"
    Bild 10: "Dorf mit 120 Häusern in 2 parallelen Reihen angelegt, dazwischen Graben"

Gruß
    Matthias

• Hallo Leute

Hier noch ein paar Notizen, eine Gefechtsskizze und ein Zettel mit Vermerken von Daenert. Mehr hab ich nicht in petto. Die Bücher sind zwar mit zig Anmerkungen und Randnotizen übersäht, aber das würde jeden Rahmen sprengen.

Gruß
    Matthias

Bild 11: Gefechtskalender Daenert 29.8.42-22.1.43
    Bild 12: Gefechtskalender Daenert 23.1.43-29.1.43
    Bild 13: Gefechtskalender Daenert 2.2.43-1.3.43
    Bild 14: Gefechtsskizze Dowgalewka
    Bild 15: Notizzettel Einsätze