I. Abt. Flak-Regiment 23

  • Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zur militärischen Laufbahn meines Urgroßvaters, welcher unter anderem in der I./Flak-Regiment 23 - 2. Batterie diente.

    Hat jemand interessante Links / Hinweise / Buchtipps?

    Den Eintrag aus dem 'Lexikon der Wehrmacht' kenne ich schon.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nter/FR23-R.htm

    Ich würde gerne mehr ins Detail über die Aufenthaltsorte und Kampfhandlungen der Einheit gehen.

    Gibt es zu dieser Einheit eventuell noch ein Kameradenhilfswerk oder ähnliches?

    Viele Grüße
    Mario

    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“ Mahatma Gandhi

  • Hallo Mario,

    im Standartwerk von Tessin findest Du noch Angaben. Viel mehr als im Lexikon vermutlich nicht.
    Im Bundesarchiv-Militärarchiv kannst Du nach den vorhandenen Unterlagen des Regiments suchen. Es gibt mittlerweile eine Onlinrecherche die ganz gut ist. Mit Mailanfragen habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise kamen sehr gute Antworten.
    Ich habe noch das Buch von Herrn Hummel über die Flakeinheiten. Ebenso von Herrn Koch. Wenn Du dort etwas haben willst, musst Du es schreiben.
    In Ebay sehe ich immer wieder Einheitsgeschichten. Leider zu meinem Großvater nicht. Aber vielleicht findest Du etwas. Mal als Favourit eingeben.
    Das Deutsche Rote Kreuz hat zu vielen Vermissten Soldaten in der Mitteilung an die Hinterbliebenen immer erst eine Gefechtsschilderung gemacht. Sofern Du an solche Berichte kommst, hast Du auch weiteres zu der Einheit.

    Gruß
    Thorsten

    Thorsten

  • Hallo, mein Großvater hat in der I. /Flak-Regiment 23 - 2. Batterie gedient, hast Du hierzu zwischenzeitlich irgendwelche Angaben erhalten können ?

    Gruß, Tomi

  • Grüß Gott Tomi,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    mjfronk/Mario war zuletztam 8.November 2013 im Forum aktiv, glaube daher nicht dass er deinen Beitrag hier noch liest....

    Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen dazu, bzw welche Suche hast Du schon unternommen....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo ToMi,

    Quote

    bisher lediglich Auskunft beim Bundesarchiv in Berlin, dort liegt nur eine Zählkarte mit Angaben von der Erkennungsmarke vor

    und wie lautet die Auskunft des BA genau ?

    PS:

    eine Bitte...

    - hier sind Grüße am Anfang und Ende der Mitteilung obligatorisch.

    - vermeide Einzeiler.

    Gruss Dieter

  • Hallo ToMi,

    mein Großvater hat auch im I./Flakregiment 23 gedient. Arbeite gerade sein Soldbuch mit allen Einsatzorten von 1939-1945 auf.

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    Herzlich willkommen hier im FdW.

    Wenn du möchtest, stelle hier sehr gerne die Seiten des Soldbuches deines Großvater ein. Dadurch können dir die Experten hier genaue Angaben und Hinweise geben.

  • Hallo Detlef,

    Daran wäre ich auch sehr interessiert, denn die I./23 war 1939 unter Oberstleutnant Schaller in der Luftverteidigungszone West (die Flakzone des Westwalls, um es kurz zu machen) bei (heute Bad) Münstereifel eingesetzt. Das ist ein bisschen mein Steckenpferd. Die drei schweren Batterien lagen bei Bad Münstereifel-Rodert (nahe des Führerhauptquartiers Felsennest), Bad Münstereifel-Eschweiler und Kirchheim-Kirspenich. Die zwei leichten Batterien waren zugweise im Raum Euskirchen - Bad Münstereifel verteilt eingesetzt.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

    Edited once, last by HiWi (February 20, 2022 at 2:40 AM).

  • Hallo zusammen,

    Quote

    denn die I./23 war 1939 unter Oberstleutnant Schaller

    hier die tabellarische Vita von Max Schaller, eine gradlinige Kariere die in einer Linie zum General geführt hat.

    SCHALLER, Max *27.10.1896 in Oelsnitz/Kreis Zwickau in Sachsen

    07.06.1915 Eintritt in das Heer (1871-1918) Artillerie

    10.01.1917 Beförderung zum Leutnant.

    Nach Kriegsende Übernahme in die Reichswehr

    01.04.1925 Beförderung zum Oblt. (RDA 22.10.15)

    01.10.1932 Beförderung zum Hptm.

    01.04.1935 Wechsel vom Heer zur Luftwaffe (Enttarnung d. Lw.)

    01.10.35 Ernennung zum Referenten bei der Inspektion http://d.Flak/RLM.

    01.04.1936 Beförderung zum Major

    01.10.1936 Ernennung zum Gruppenleiter bei der Inspektion d. Flak/RLM.

    01.11.1938 Ernennung zum Kdr. I./Flak-Rgt. 23.

    01.02.1939 Beförderung zum Obstlt.

    01.02.1940 Abt.-Chef LP 4 (Flak) im Lw.-Personalamt/RLM

    01.04.1941 Beförderung zum Oberst.

    01.05.1942 Ernennung zum Kdr. Flak-Brigade V

    20.01.1943 Kdr. (m.d.F.b.) 1. Flak-Div.

    01.10.1943 Beförderung zum Gen.Maj. ohne RDA.

    01.03.1944 Ernennung zum Kdr. 13. Flak-Div. 01.04.44 RDA zugewiesen.

    06.10.1944 zur Verfügung von Lw.-Personalamt/RLM.

    04.12.1944 Ernennung zum Kdr. 8. Flak-Div

    01.01.1945 Gen.Maj. und Kdr. 8. Flak-Div.

    05.05.1945 Gefangennahme in Wesermünde.

    07.05.1945 Kriegsgefangener. 08.05.1947 entlassen.

    †24.03.1972 in Bremen

    Gruss Dieter