Bild eines Großonkels - Stammkompanie Panzer-Jäger-Ersatz-Abteilung 1 (Grossonkel Lebedies)

• Hallo Zusammen

Könnt Ihr mir bei der Aufklärung mit der Uniform meines Großonkels behilflich sein ?
    Geh ich richtig in der Annahme das er Offizier war ?
    Kann man auch eventl. auch was zur Einheit sagen ?
    Das Bild stammt aus Ostpreußen (Großfriedrichsdorf), vom 10.8.1941.
    Er müßte auch an der Ostfront gewesen sein.
    Wäre super wenn jemand was dazu schreiben kann ;).

Grüße Thomas

• Hallo Thomas,

dein Großonkel hatt den Dienstgrad Unteroffizier.
    Am rechten Unterarm trägt er ein Tätigkeitsabzeichen.
    Ich vermute Schirrmeister.
    Auf der Brusttasche trägt er das SA-Sportabzeichen. Auserdeman der rechten Schulter die Schützenschnur.

Gruß

Reinhard

• Hallo Thomas,

ja diese zwei Möglichkeiten.
    Du könntest recht haben. Ich meine am linken Rand die Panzerketten zu erkennen.

Gruß

Reinhard

• Hallo Zusammen

Nun habe ich auch hier zum Großonkel (Lebedies) vom BA folgende Meldung bekommen,

Der Gesuchte ist erstmals mit einer Meldung vom 06.09.1939 in der Einheit 1. Kompanie Panzer-Abwehr-Abteilung 1 (mot. Zug) erfasst.

Letztmalig ist der Großonkel mit dem 08.11.1942 als Angehöriger der Einheit Stammkompanie Panzer-Jäger-Ersatz-Abteilung 1 aufgeführt.

Er hat den Krieg erfreulicherweise überlebt.

Vielleicht kann mir jemand den Ausschnitt im Anhang übersetzen ?

Grüße Thomas

Files

• K1600_PZ.JPG

(45.31 kB, downloaded 38 times, last: )
  • Hallo Thomas.

so in etwa:

27. 2. 41 22.1. 41 v(on) Tr(uppe) in R(eserve L(azarett) II Königsberg Pr. Lkb(Lazarettkrankenbuch) 3722 / z. B. Lunge / 15.1.41 offene Lungentbc.

28.3.41 11.3.41 Lungenheilst.(ätte) Tilsit, Stadtheide

MfG Ludwig

Never let go!

• natu02

Changed the title of the thread from “Bild eines Großonkels” to “Bild eines Großonkels - Stammkompanie Panzer-Jäger-Ersatz-Abteilung 1 (Grossonkel Lebedies)”.
  • Hallo Ludwig

Vielen Dank für die prompte Übersetzung das ging ja flott :thumbsup:.

LG Thomas

• Hallo Zusammen

Ich habe noch ein Bild von ca. 1930-1935 über meinen Großonkel Jg 1912 (Elchniederung Ostpreußen) gefunden.

Auf der rechten Seite erkenne ich die Zahlen 12/372. Leider ist das Bild nicht besser hinzubekommen.

Geht das in die Richtung RAD und gibt es dazu evtl. Informationen ?

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir da weiterhelfen, ich habe leider keinen Schimmer dazu.

Über neue Erkenntnisse würde ich mich freuen :).

Grüße Thomas

Files

• A..jpg

(98.74 kB, downloaded 41 times, last: )

Edited 2 times, last by korpowo ().

• Hallo Thomas,

Das Bild zeigt einen Truppführer im 12. Sturm der SA-Standarte 372. Könnte SA-Gruppe Ostland sein, Kragenspiegel dann dunkelrot mit weißen Zahlen, Schnüre schwarz-weiss.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thilo

Vielen Dank für Deine Mühe und Info, an das hatte ich nicht gedacht … davon steht nichts in der Auskunft das muss ich erstmal sacken lassen.

Das Bild ist schwarz/weiß.

Grüße Thomas

• Hallo Thomas,

in der Auskunft steht es nicht, weil SA-Mitgliedschaft nichts mit der WH zu tun hatte.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941