Truppenverbandplatz der Brig. Nederland in Kurland Zeitraum Okt. 44 bis Jan. 45

  • Hallo
    In Kaleti lag der Regimentsgefechtsstand des Regiment 49, ob das 1945 auch noch der fall war weis ich zur zeit nicht.
    An der Eisenbahnstrecke Preeklun und Poplaken befand sich ein HVP, vermuthlich vom III.SS-PzK direkt.
    Als Brigade gefechtsstand kann ich noch Susten an bieten.
    Leider kann ich nicht weiter helfen erstmal da ich nicht zu Haus bin. X(


    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Bram,


    ein interessanter Hinweis von Dir, vielen Dank!
    Und hier noch mal ein Kartenausschnitt aus dem KTB Nr. 4 der Brigade auf dem das Pastorat verzeichnet ist sowie die von Bram genannte Anlage 121. Leider ist die Karte in schlechter Qualität.


    Viele Grüße
    der Refü

  • Maki war zu diesem Zeitpunkt Gefechtsstand der 11.SS, dh der Gefechtsstand der 4. war Susten des Korps Simani
    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Jan,


    danke für deine Anmerkungen. Deine Angaben beziehen sich auf die Karte aus dem Tieke, richtig?
    Ich denke das die Angabe aus dem KTB der Nederland mit Pastorat für den Brigade-Gefechtsstand passt.


    Beste Grüße
    der Refü

  • stimmt, mehr hab ich zurzeit nicht zur Verfügung
    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Refü,


    Ich habe ein besserer JPG mit Pastorat aus den Anlagen KTB Nederland.


    Ich zweifle jedoch ob diese "Pastorat" derselbe ist als der Gef.St.Brig. Nederland, weil diese "Pastorat" südwestlicht Preekuln liegt (bei Kaleti).


    Ich muss mal noch einige Karten suchen.


    MfG Bram

    Files

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo,


    das Pastorat aus dem KTB ist das selbe, das wir gefunden haben.


    (Kaleti = Gut Kalleten)


    Grüße


    Thilo

    Files

    • Kalleten.jpg

      (585.81 kB, downloaded 56 times, last: )

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    ich sehe das ganz genauso wie Thilo, die Sachlage ist meiner Meinung nach mehr als eindeutig. Auf dem Gelände des Pastorat von Kruthen war der Brigade-Gefechtsstand sowie der Truppenverbandsplatz der Brigade "Nederland" eingerichtet.


    Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn das Gelände liegt unweit der Strasse die westlich der Vartava von Paplaken nach Kaleti führt und somit für die Brigade eine schnelle Anbindung zu den Stäben des III.(germ.) SS-Pz.Korps und der Divison "Nordland" gewährleistete.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Beste Grüße
    der Refü

  • Hallo Refü,


    Ich zweifle noch, weil die Lagekarten etwas anderes sagen, und will gerade noch weiter nachsuchen.


    Wenn ich etwas find, melde ich mich wieder.


    MfG Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo Bram,


    meiner Meinung nach sagen die Lagekarten der Brigade nicht anderes. Leider ist auf den Lagekarten die Vartava als Orientierungshilfe nie verzeichnet. Damit wäre eine Zuordung viel eindeutiger.


    Viele Grüsse
    der Refü

  • Hallo Refü,


    Ich bin noch nicht überzeugt. Die Lagekarte zeichnet die Brigade-Fahne auf einem anderen Platz. Und auf anderen Lagekarten der SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (zB Narwa) ist die Fahne gezichnet auf dem Platz der Gefechtsstand.


    MfG Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo Refü,


    Wilhelm Tieke schreibt in "Tragödie um die Treue" (Seite 138) über die Verlegung nach Kurland (etwa 15.10.1944): "Der Brigade-Gef.Std. ‚Nederland‘ ist in einer Häusergruppe, südostwärts Susten, untergebracht, der HVP im Dorf Paplaken, unweit Waldlager Paplaken, die Fertrosse im Raum Susten, westlich der Wartaga."


    Siehe auch diese Karte (aus "Korps Steiner"; dieselbe Karte befindet sich in "Tragödie um die Treue").


    Diese Stelle ist ungefähr dieselbe wie in der Lagekarte, die ich in einer anderer Nachricht hochgeladen habe.


    Dann gibt es 2 Möglichkeiten im Bezug Pastoria:
    1. Bei Susten gibt es auch ein "Pastoria", oder
    2. Der Brig.Gef.Std. wurde ende Januar 1945 verlegt nach Pastoria bei Kaleti.


    MfG Bram

    Files

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo,


    Quote

    1. Bei Susten gibt es auch ein "Pastoria


    nach intensiver Suche auf "Oberost"-Karten kann ich vermelden: Kein Pastorat bei Gut Susten.


    Und da der Erbauer des Pastorats Kruhten, Heinrich von Buttlar, sowohl Besitzer des Gutes Kruhten als auch Besitzer des Gutes Susten war, ist unwahrscheinlich, daß er zwei Pastorate erbauen ließ.


    Der auf der Tieke-Karte verzeichnete HVP Waldlager muß sich bei Vorwerk Mutzeneeken NW Bahnhof Peilke (Paplaka) befunden haben.


    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo und Refü,


    Dann muss der Brigade-Gef.Std. ‚Nederland‘ irgendwann (in Jänner 1945?) verlegt sein nach Pastorat Kruhten.


    Grüsse Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo,


    Ich habe in die niederländischen Archiven die originelle Karte O-34-127B gefunden (Anlage 131, KTB-4) mit darauf Preekuln und Pastorat.


    Das jpg ist zu gross zum Anhängen. Wer ein Kopie möchtet, kann mir ein Mail schicken.


    Grüsse Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo Bram,


    und wenn du einen Screenshot der betreffenden Orte machst und einstellst?


    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941