Kampfhandlungen April 1942 Russland

  • Hallo,
    Mein Großvater hat in einem Feldpostbrief den Namen des Ortes "Sabino" in Russland - März 1942 erwähnt. Ich habe den Ort Sebino im Oblast Tula gefunden. Allerdings liegt der Ort südöstlich von Moskau. Kann es sein, dass seine Einheit tatsächlich dort war ( 6./Schützen-Regiment 2) oder muss das woanders gewesen sein?
    Danke!
    Grüße
    Argu

  • Hi,
    das wird nicht der Ort sein.
    Der März hat aber 31 Tage - von wann ist der Brief denn genau? Und in welchem Zusammenhang fällt "Sabino" denn? Mit dem Zug durchgefahren, von dort zurückgezogen oä?!
    So ist die Sache etwas schwierig.
    MfG

    Edited once, last by cabron (October 8, 2014 at 2:59 PM).

  • Hallo !

    ...ich korrigiere die Lage von Sebino auf SSO von Moskau und führe gleichzeitig an dass der frühere Namen Sabino war...


    Gut, wie auch immer, jedenfalls war er in der 2. Panzerdivision, womit die Gegend von Tula ja völlig ausscheidet. Da mußte ich gar nicht auf die Lagekarte schauen, ob man damals noch halbwegs im Großraum Tula war... :P
    Mal sehen, ob wir das richtige "Sabino" noch aufspüren können, ein genaueres Datum bzw. Situationsschilderung wäre schon ganz praktisch.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    die Lagekarten der 2. Pz-Div zum fraglichen Zeitraum (Barbarastellung, Jan. - April.42) zeigen keine ähnlich klingende Ortschaft an,
    müsste man ggfls. im Heereskartenbestand recherchieren.

    Der ursprünglich bei Tula vermutete Ort dürfte trotzdem von deutscher Seite umkämpft gewesen sein,
    so weit südöstlich von Moskau kam die 25. ID mot. im Dezember 41.

    Gruß
    Udo

  • Hallo !

    ...die Lagekarten der 2. Pz-Div zum fraglichen Zeitraum (Barbarastellung, Jan. - April.42) zeigen keine ähnlich klingende Ortschaft an...


    Die Sache wird noch komplizierter, weil das Schützenregiment damals nicht unbedingt direkt bei der 2. PD eingesetzt worden ist. Oben im Thread klang es schon mal an, weil er ja bei Beloj gefallen ist, wo das Schützen-Regiment 2 relativ weit weg von der 2. PD war.
    Naja, mal sehen, ob etwas zu finden ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!
    Danke zunächst einmal für eure Antworten! Ich muss den Brief erst noch heraussuchen, um zu sehen, ob ich noch nähere Angaben bez. Datum und Zusammenhang machen kann.
    Melde mich demnächst.
    Grüße
    Argu

  • Hallo,
    Also: Der Brief wurde am 18.3.1942 geschrieben.
    Zitat: "Bei uns hier in Sabino ist noch immer Winter, wir haben durchschnittlich einen Meter Schnee." Mehr diesbezügliche Informationen sind in dem Brief leider nicht enthalten.
    Grüße
    Argu

  • Hallo,
    Also: Der Brief wurde am 18.3.1942 geschrieben.
    Zitat: "Bei uns hier in Sabino ist noch immer Winter, wir haben durchschnittlich einen Meter Schnee." Mehr diesbezügliche Informationen sind in dem Brief leider nicht enthalten.
    Grüße
    Argu

    Hallo Argu, versuche mal das etwas aufzudröseln.
    Vor Tula lag die 2te P.A. Guderian,mit dem XXIV/XXXXVI /u. dem XXXXVII PK.im Dez.41. Durch den schweren Winter u. die Rückschläge mußte
    die Front bis März sehr weit zurückgenommen werden, fast bis zur Linie Menzk-Orel-Kursk-Bielgorod.Allerdings befand eine OKH -Reserve mit der Bezeichnung 2. in der Gegend Kdr. Veiel ,ob das ein P.R oder eine P.Div. war kann ich nicht ersehen.

    Versuche den Weg meines Alten Herrn nachzuverfolgen.
    Vielleicht konnte ich ein kleines Bischen helfen.

    Habe das bei Horst Scheibert, Kampf u. Untergang der DT PAnzertruppe gefunden

    Gruß Nikolo

  • Hallo !

    ...Vor Tula lag die 2te P.A. Guderian,mit dem XXIV/XXXXVI /u. dem XXXXVII PK.im Dez.41...


    Nein, das führt hier in die falsche Richtung. Bei Tula war die "2. Panzer-Armee" von Guderian, die Ecke ist ein ganzes Stück südlich von Moskau.
    Die "2. Panzer-Division" war im Dezember knapp nordwestlich von Moskau und später bei der Schlacht um Rshew, das ist auch westlich bzw. nordwestlich von Moskau.
    Das war so eine Art Kessel, in dem die Einheiten wohl stark aufgesplittet und verteilt wurden - jedenfalls konnte ich in der Frontlinie der 2. PD leider kein "Sabino" finden.
    Experten vor - wo war dieses Schützenregiment der 2. PD eingesetzt?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo !

    ...In der Nähe der 2. PzDiv findet sich der kleine Ort Sawino...


    Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht :thumbup: Das passt, findet sich auch auf alten Heerkarten, den großen See gab es damals aber noch nicht wie es aussieht.
    Danke für Dein wachsames Auge!
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo.
    Ja der See war damals noch nicht da. Das ist ein Stausee, von mehreren in dieser Gegend. Die Abkürzung zeigts: водохранилище - Stausee

    Viele Grüße.
    TYR