Großonkel Karl Ittner

  • @ all:
    Danke euch allen.
    @ Lemmy:
    Also, ist mein Großonkel vermutlich in der 1.Winterschlacht um Witebsk gefallen ( gefallen am 23.12.1943 ), gehörte die 4. Felddivision zur Heeresgruppe Mitte? oder, zu welcher Armee?
    Ich möchte gerne von Anfang bis ende den Verlauf herausbekommen.

    Aber warum schreibt mir die WAST gefallen bei Makkija/Rußl. ?
    Vielleicht heißt die Stadt / Ort heute anders?

    @ Brandenburger:
    Tja, jetzt stehen wir da mit unsere Pioniervermutungen, aber, diese 4 . Feld Division beinhaltete doch eine Pionier Einheit, vielleicht diese?

    @ Arnold:
    Bitte Arnold, finde den Ort heraus, ich denke du findest es heraus, bist ja Profi in sachen Rußland. Rolbahnkämpfen? haben wir hier im LDW dazu nähere Angaben?

    @ Morgane:
    Danke Monika fürs Bild einstellen.

    Lieben Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo Itti !!

    Wäre möglich , das er in der Pionier-Kompanie war .

    Habe hier im Forum mal geschaut , 4 .die LW-Feld-Div. hatte eine
    Pio.Komp. .

    3. Gliederung:
    I.-IV. Bataillon ohne Regimentsstab
    Panzerjäger-Abteilung
    Artillerie-Abteilung
    Flak-Abteilung
    Radfahr-Kompanie
    Pionier-Kompanie
    Luftnachrichten-Kompanie
    Versorgungseinheiten

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • Hallo Brandenburger,
    Also irgendwas passt da nicht, auf dem Foto von Karl, steht unten, 14.3.1944 !!!! laut WASt ist er aber am 23.12.1943 gefallen !!! ich denke das die WASt mir die Daten von den anderen Brüdern geschickt hat, denn sie haben mir ebenfalls mitgeteilt, das sie über Karl Ittner geb. 6.6.1883 ( der Vater vermutlich ) und Fritz Ittner geb. 21.6.1904 keine Angaben haben. Jetzt haben wir das Chaos komplett....Ich weiß jetzt gar nix mehr...
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Noch etwas...anderseits könnte es sein, das das Foto ( unten ) der Vater Karl Ittner ist, geb. 6.6.1883, aber dann müßte er auf diesen Foto laut der Daten 60 sein !!! aber wie 60 sieht er nicht gerade aus.
    Gruß, itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo Itti !!

    Da ist jetzt ja das Chaos total !

    Habe mir nochmals das Foto von Deinem Onkel angeschaut .

    Er trägt die Waffenfarbe schwarz , also Pionier .

    Muß jetzt ganz dumm fragen .Hatten die Soldaten der LW.-Feld-Div.
    nicht auch die Uniformierung der LW ? Zumindest den LW Adler ?
    Und Dein Onkel trägt ja ganz klar die Heeresuniform .

    Und zuletzt , bei den Antworten der Wast kommen doch auch
    immer die Daten der Ordensverleihungen mit ? Oder ?

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • Hallo Brandenburger,
    Ja, Chaos ist komplett. wenn du eine Seite zurück gehst, da hat Morgane das komplette schreiben eingestellt, ist nix zu sehen von Ordensverleihungen.
    hatten die LW Einheiten am Kragen nicht diese 3 Schwingen? ( Flügel ) ?

    Also nun werde ich wohl nie erfahren wo er tatsächlich war, wenn die WASt nichts hat, sehe ich da kaum noch eine Chance.
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo Itti !!!

    Foto und Auskunft der Wast können nicht zusammen passen .

    Habe mich gerade mit einem Sammlerkollegen der LW sammelt
    unterhalten . In den Luftwaffen-Feld-Div. kam es vor , das Heeresuniformen
    getragen wurden . Aber erst Ende des Krieges ! Wir können dies aber
    ausschließen da laut der Wast Dein Onkel von Anfang an bei der LW war .

    Mit den Schwingen auf den Kragenspiegeln verwechselt Ihr etwas ,
    die Schwingen waren normale Dienstgradabzeichen .

    -eine Schwinge - Soldat ( Flieger )
    -zwei Schwingen - Gefreiter
    -drei Schwingen - Obergefreiter

    und so weiter ..........................

    Die Unterfarbe der Luftwaffenfelddivision waren ( glaub ich ) dunkelgrün .

    Muß ein anderer Onkel sein , wie Du schon vermutet hast .

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • @ H.P.Vogel

    Hab ich doch geschrieben .

    Aber das war Ende des Krieges wo alle Einheiten in einen Topf
    geworfen wurden . Und warum soll ein Angehöriger der LW , der
    vor allem schon die LW Uniform trägt , in eine Heeresuniform
    gesteckt werden ?

    Und die Schwingen gab es bei der normalen LW , deshalb wurden
    die auch bei den LW-Feld-Div. genauso weitergetragen .

    [Blocked Image: http://img84.imageshack.us/img84/7184/91635579dr9.jpg]

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

    Edited once, last by Brandenburger (November 19, 2007 at 8:47 PM).

  • Hallo,
    danke, hab ich mir gleich abgespeichert, aber wie du siehst, haben wir hier leichtes Chaos, denn die WASt angaben stimmen nicht mit den Notizen hinten auf dem Bild überein, WASt Auskunft: gefallen am 23.12.1943, Bild Info: 14.3. 1944...Tja, und jetzt steh ich da....aber da ich mehrere Großonkel hatte, dürfte es sich um einen anderen Großonkel handeln, dennoch, so viele Karl Ittner gabs ja auch wieder nicht bei uns, mal sehen...
    Trotzdem Danke,
    Gruß, Itti

    @ Brandenburger:
    Danke für deine Hilfe, immer wieder Super von dir ;)
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo Itti !!!

    Ist jetzt eine verfahrene Kiste !!

    Kannst Du vieleicht noch andere Infos , Betreff des Fotos ,
    in der Verwandschaft bekommen ?

    MfG Andreas

    Habe nochmals das Bild reingesetzt , entweder das ist
    durch ImageShack gelöscht worden oder ich habe wieder
    was verkehrt gemacht .

    [Blocked Image: http://img87.imageshack.us/img87/7905/74365106dd6.jpg]

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • Quote

    Original von Brandenburger
    Und warum soll ein Angehöriger der LW , der vor allem schon die LW Uniform trägt , in eine Heeresuniform gesteckt werden ?
    MfG Andreas

    Auf den Rückzugskämpfen habe die verdreckten und verlausten Soldaten alles angezogen, was Ihnen in die Hände fiel.
    Möglich ist alles

    Grüssle

  • Hallo an alle...
    Also, ich habe eigentlich eine schlechte Nachricht, denn, ich habe mittlerweile wohl herausgefunden, das die " Karl Ittner " Angaben der WASt schon richtig sind, mit anderen Worten, das Bild ist nicht Karl Ittner! Ich war selber überrascht und enttäuscht. Höchstvermutlich ( nach nachforschungen ) ist mein Avatar kein Ittner ! es handelt sich vermutlich um ein Freund meines Onkels oder Kamerad, denn auf der Rückseite steht was von 14.3.1944, und anstatt Karl heißt es vermutlich Kurt. Und es gibt keinen Kurt bei uns.
    Damit ist wohl klar, das es keiner meiner gesuchten Großonkel ist.
    Die WAST hat keinerlei Informationen über Fritz und Karl Ittner ( der Vater Karl ), nur über Karl Ittner Junior ( wenn ich es so mal schreiben darf ), aber da haben wir ja schon die Informationen, sprich 4. Felddivision.
    Ich werde jetzt noch ein paar Bilder einstellen, die 100% meine Großonkel sind, leider weiß ich nicht wer nun wer ist, wahrscheinlich ist aber, und da bräuchte ich einmal eure Hilfe, ist, das das kleine Bild, wo die Flügel am Kragen sind, das es sich bei dem Bild um den Karl Ittner handelt, wo die WASt Auskunft erteilt hat.
    Weiterhin habe ich die Info erhalten, das alle gefallen sind, es waren 2 Brüder, also 3 meiner Großonkel.
    Vielleicht kann man aus den folgenden Bildern noch brauchbare Informationen herausfinden...
    Es tut mir Leid, das ich euch so viel Mühe gemacht habe, mit den Falschinformationen, aber, ich wußte es ja auch nicht. Warum und weshalb letztendlich mein Avatar Bild ( Kurt ) in unseren Famillienbildern auftauchen, ist mir ein Rätsel...
    Also, ich bitte euch allen nochmals um entschuldigung, doch die folgenden Bilder, sind Ittners ;)
    und vielleicht kann der ein oder andere mir die truppenzugehörigkeit nennen, obwohl es ja nicht eindeutig ist.
    Die abgebildeten Orden auf den Bildern wie das Allgemeine Sturmabzeichen und das Verwundetenabzeichen, sind mir schon bekannt, aber vielleicht weiß der ein oder andere ja noch Hinweise....
    Danke + Bilder folgen...
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

    Edited once, last by bf109 (November 25, 2007 at 9:51 PM).

  • So, nun die Bilder...
    Sind irgendwelche Truppenzugehörigkeiten oder andere wichtige Informationen zu erkennen?...
    Bild 1:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/ittner2.jpg]
    Bild 2:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/ittner3.jpg]
    Bild 3:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/1.jpg]
    Bild 4:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/2.jpg]
    Bild 5:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/3.jpg]
    Bild 6:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/4.jpg]
    Bild 7:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/5.jpg]
    Bild 8:
    [Blocked Image: http://sanny105.boerby.de/ittners/ittner2/6.jpg]

    Freiheit für die Avatare !!!

    Edited once, last by bf109 (November 26, 2007 at 2:21 PM).

  • Hallo Itti !!!

    Macht nichts , schon allein die Suche und die Recherche haben
    doch Spaß gemacht . Ist leider so , wenn man nur anhand von Fotos
    suchen muß .

    Mit den Fotos kann ich nur sagen , die Waffenfarbe ist vermtlich
    schwarz also Pionier .

    Auf Foto 4 trägt er die Feldmütze 42 , diese Mütze war eine
    Übergangslösung bis zur Feldmütze 43 .


    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • Hallo Andreas,
    Hmmm, also wahrscheinlich doch bei den Pionieren, könnte ja hinkommen, denn wenn der " Kurt " ein Kamerad war, der ihm sein Bild gegeben hat, würde ein Sinn ergeben warum diese Fotos in diesen Album waren.
    Hat sich bei mir in der " entfernten Verwandschaft " eine neue Quelle aufgetan, habe jetzt Addy + Tel. Nr., werde da mal anrufen, vielleicht bringt es was.
    Sonst noch Informationen aus den Bildern zu erkennen? habe sie jetzt mal durchnummeriert.
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!