Orden gefunden. Echt?

  • Hallo Eumex.

    Ich habe das so verstanden, dass Marie den Orden bei ihrem Vater gesehen hat. Ob er nun Orden sammelt oder ob dieser von ihrem Großvater oder Urgroßvater stammt, hat sie glaube ich nicht erwähnt oder ich habe es überlesen.
    Sonst müsste sie verdammt oft "sitzen geblieben sein", um an dem Projekt noch teilzunehmen. :D

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo, Zusammen,

    Quote

    ...in der Vitrine von meinem Vater diesen Orden gefunden

    Ob Marie's Vater selbst Träger diesen Ordens war oder er sammelt, ist doch nicht wichtig.
    Das Wichtige ist, genau so einen Orden hat Marie während des Rollenspiels hergestellt und wollte nun Näheres darüber erfahren.

    Sie hat uns dies erzählt und dadurch ist die Diskussion entstanden über den Sinn oder Unsinn solcher Rollenspiele.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Marie,
    hallo an alle.

    Mich würde mal interessieren ob sich jemand während dem Rollenspiel geweigert hat weiterzumachen.

    Da sehe ich nämlich eine paralelle zu den Wiederstandsbewegungen im 3.Reich.

    Es ist interessant wie schnell man doch eine Gruppe von Personen und dann auch warscheinlich ein ganzes Volk manipulieren kann.
    Jeder hat sich den Befehlen gebeugt.

    Jeder wollte so schnell wie möglich Kapo werden damit er den Schikanen des Sturmbannführers entgeht und Befehle erteilen darf oder muss wenn nicht sogar noch schlimmer als der Sturmbannführer.

    Welche lehren ziehen die Schüler aus diesem Projekt für ihre eigene Zukunft?

    Unterdrückung der ihnen unterstellten Personen und Befehle erteilen!

    Das finde ich als einen sehr bedenklichen Erfolg in der sozialen Bildung der Schüler.

    Ich finde dass der Lehrkörper mit diesem Unterricht verantwortungslos handelt.

    Er vermittelt damit dass man nur weiterkommt indem man seinen Mitmenschen gegenüber rücksichtslos wenn nicht sogar erbarmungslos handelt.

    Ich frage mich manchmal ob es in unserer Zeit nicht schon genug Rücksichtslosigkeit gegenüber unseren Mitmenschen gibt.

    Manchmal kommt es mir jedenfalls so vor.

    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,

    Quote

    Original von Krause
    Ich finde dass der Lehrkörper mit diesem Unterricht verantwortungslos handelt.

    das könnte man so sehen, wenn der "Lehrkörper" nicht leer war, sondern verantwortungsvoll all diese ja möglichen Erfahrungen aufgearbeitet hat.

    Und wenn das verantwortungsvoll geschehen ist, die Schüler also die Wucht des Gruppenzwangs und der anderen Prozesse gespürt und vor dem Hintergrund der Entstehung und der Funktion des NS-Systems verstanden haben, dann sollen sie meinetwegen auch noch einige "Gefrierfleischorden" gegossen haben.

    Ich einnere mich noch an den Geschichtsunterricht, als der 1. Weltkrieg ("Macht mir den rechten Flügel stark ...!") "durchgenommen" wurde. Der war ja zu diesem Zeitpunkt erst vor 45 Jahren beendet worden - und schon damals konnte man damit nur wenige Schüler hinter dem Ofen hervorlocken.
    Ähnlich verhält es sich wohl mit dem Interesse heutiger Jugendlicher bez. der Thematik NS-System und 2. WK.

    Daher ist eine so drastische Herangehensweise durchaus einen Gedanken wert ... .

    Wenn dann noch haften bleibt, dass der WW2 und die NS-Zeit nach der letzten Eiszeit stattfanden, dann ist man ja schon zufrieden.

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo gwt..., hallo Thomas,
    was lässt euch an Marie`s Frage zweifeln?

    Mein Vorschlag ist, dass Marie mit dem Orden zu einem Sachverständigen z.B. Antiquitätenhändler geht und die Echtheit prüfen lässt.

    Wurde dieser Orden in Original gegossen oder gepresst?
    Ist der gefundene Orden gegossen oder gepresst?

    Damit wäre doch die ursprüngliche Frage schon geklärt.

    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,

    Erstmal zu deiner Frage, also bei uns hat sich niemand geweigert weiter zu machen. Nicht mal beim singen, Liegestütze machen oder überm Boden kriechen. Ich mich allerdings auch nicht :D
    Ich hab mich nur einmal ein bisschen verhaspelt, als er mich gefragt hat was mein Lieblingsfach wäre und ich geantwortet habe dass es Geschichte ist. Ich habe keine Ahnung warum, ich mag eigentlich bis auf den ersten und zweiten Weltkrieg keine Geschichte. Auf jeden Fall sollte ich ihm dann was erzählen und habe dann angefangen wie schrecklich Hitler wäre und welche Grauen daswaren... :D auf jeden Fall nein, es hat sich niemand geweigert oder auch nur Widersprochen.

    Und kann man da einfach zu einem Antiquitätenhändler mit gehen?

    Grüße Marie

  • Hallo Marie,
    hast Du evtl. ein zu dem Orden passendes Band gefunden?
    Der Orden wurde mit einem Band verliehen wie es mein Onkel auf dem beigefügtem Bild trägt. Er war Teilnehmer an der Winterschlacht.
    Auf jeden Fall solltest Du bei einem Antiquitätenhändler zuerst fragen ob er über Orden bescheid weiß.
    Es gibt auch Militariahändler welche Expertiesen über solche Sachen erstellen.
    Such doch mal im Internet vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe.
    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,

    Nein an dem Orden war kein Band, aber kann ja sein dass es verloren gegangen ist?
    Ich werde auf jeden Fall mal schauen Dankeschön! :)

    Grüße Marie

  • Quote

    Original von Krause
    . . . dann müsste es . . . und eine Schachtel geben in der der Orden aufbewahrt wurde.
    . . .

    Hallo Alfred,

    vermutlich aufgrund der hohen Anzahl wurde die Ostmedaille (auch/nur ?) in einfacher "Papiertüte"
    ausgegeben !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    edit: Anhänge

  • Hallo Rudolf,
    Aber die Urkunde müsste es trotzdem geben oder?
    Nach Vergleich der Bilder von Marie und der Bilder welche ich gefunden habe komme ich zu der Meinung dass der Orden von Marie echt sein könnte.

    Vor allem denke ich dass es in der Schule nicht erlaubt war das Hakenkreuz in die nachgemachten Orden zu implizieren.

    Bleibt noch die Frage ob der Orden von Marie von einem Fälscher nachgemacht wurde

    Was nach meiner Meinung unwarscheinlich ist, so wie es Marie geschildert hat.

    Gruß Alfred

    Edit: Beitrag komplettiert

    Edited once, last by Krause (August 11, 2013 at 10:05 AM).

  • Hallo Alfred und Rudolf,

    Ich weiß es leider nicht, kann sein dass es über die Jahre weg gekommen ist. Ich werde meinen Vater mal fragen, ob er die Urkunde oder so noch hat. :)

    Grüße Marie

  • Hallo an alle,

    ohne jemandem zu nahe treten zu wollen muß ich hier mal meine Meinung zu dem Thema los werden auch wenn dadurch der ein oder andere vielleicht meint das ich ein ewig gestriger bin. Das was dort in der Schule gemacht wurde finde ich persönlich nicht besonders gut. Da wird doch den Schülern beigebracht das daß 3.Reich nur aus brutalen SS Männern bestand. Ich glaube nicht das irgendein Lehrer auf die Idee kommen würde und zum beispiel mit den Schülern im Winter ein paar Tage bei Schnee und Kälte übers Land ziehen würde, wie es 1945 der Fall war als die Deutschen aus dem Osten erst fliehen und dann vertreiben worden! Oder das versucht wird den Schülern nahe zubringen wie sich die Familien gefühlt haben als sie im Luftschutzkeller saßen und über ihnen die Bomben gefallen sind. Auch das ist Deutsche Geschichte die meiner Meinung nach entweder zu kurz oder gar nicht abgehandelt wird. Mir ist auch klar das man das eine verbrechen mit den anderen verbrechen nicht aufrechnen kann. Und das ist auch richtig so.
    Das der millionenfache Mord an Juden,Sinti und Roma und an all den anderen ein Verbrechen war ist fakt und kann auch nicht bestritten werden.

    Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
    Grüße Holger.

  • Hallo Holger,

    wenn dann irgendwann einmal der Tag kommen sollte, an dem alle "Täterstaaten" ihre Untaten im Unterrichtsplan ihrer Schulen ehrlich aufbereiten - und sei es durch derartige Projekte - dann besteht Hoffnung für einen "Ewigen Frieden" (frei nach Kant).

    Allerdings sollte man nicht das Verursacherprinzip ganz aus den Augen verlieren ... !?

    Gruß,

    Joseph

    P. S.: Was bedeutet "HG"?

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Gast 27 (August 11, 2013 at 12:36 PM).