Infos zu Warschau

  • Wir wollen u.a. nach Lodz fahren. Könnt ihr einen Stadtführer empfehlen, oder ein Buch, welches uns die Stadt näher bringt? Gerne bebildert. Leider habe ich nichts gefunden, was brauchbar wäre...

    Gleichzeitig die Frage, ob ihr eine nette Unterkunft dort empfehlen könnt.

    Vielen Dank schon mal,
    herzliche Grüsse,
    Thomas

    Edited once, last by hotrats (July 23, 2013 at 3:10 AM).

  • Hallo Raffael,

    vielen Dank für die Links. Leider ist auf der Lodz-Seite nichts brauchbaaufgeschrieben wird.. i.. Die hatte ich mir schon näher angesehen. Wenn du oder jemand anders schon mal dort war und eine Ferienwohnung empfehlen kann; das wäre toll..

    Herzlichen Dank auch für die Bilder des jüdischen Friedhofs.
    Wenn es noch interessantes in und um Lodz zu sehen gibt, würde ich mich freuen, wenn das hier aufgeschrieben würde..

    Wir wollen auch noch nach Warschau, Treblinka und Chelmno.
    Mich interessiert auch noch Bialystok...

    Herzliche Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas,

    interessant wäre, wann Du zu fahren gedenkst.
    Nächste Woche oder bereitest Du Dich längerfristig vor?
    Liegt ja alles nicht gerade nebeneinander........

    Grüße
    Günther

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Hallo Günther,

    wir wollen Angang September fahren und planen eigentlich immer lieber etwas früher..

    Vergangenes Jahr konnten wir in Lublin eine zauberhafte Ferienwohnung ergattern, die am Anfang der Altstadt lag. Der Altbau war toll eingerichtet; dies zu einem fairen Preis. Von dort konnten wir u.a. Majdanek, Belzec und Sobibor anfahren..

    So oder so ähnlich wollen wir es dieses mal wieder handhaben: Vielleicht eine Woche Lodz und eine Woche Warschau, oder eben von Lodz Tagestouren zu den von mir genannten Orten.

    Deshalb frage ich nach Infos, da es eigentlich keinen Reiseführer für diese (kleinen) Orte gibt.

    Und am liebsten wäre uns wieder eine kleine Ferienwohnung mit eigenen Bad und eigener Küche.

    Herzliche Grüsse,
    Thomas

    Edited 3 times, last by hotrats (July 29, 2013 at 11:35 AM).

  • Hallo Thomas,

    mit Lublin und fairer Preis - glaube ich gerne. Wird hier nicht gerade als Feriengegend gehandelt.

    Lodz ist zwar nur reichliche 60 km weg, aber eine "alte" Industriestadt, welche erst mal ihre Identität sucht. Ich suche Euch noch was raus..........


    http://wikitravel.org/de/%C5%81%C3%B3d%C5%BA

    Eventuell reicht das für Lodz.

    Warschau selbst mag ich gar nicht. Ist mir zu laut. Da lässt sich bestimmt auch ein reiseführer finden. Wenn nicht - da guck ich noch mal von hier aus. Dann wäre es günstig, wenn ich Eure Wünsche besser kennen würde.

    Grüße aus Gostynin
    Günther

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Hallo Raffael,

    !Super! und vielen Dank- sowas in der Art habe ich gesucht!!

    In Lodz scheint es nicht üblich zu sein, eine Ferienwohnung zu mieten. Da werden zig Zimmer mit zig Betten im Haus angeboten- ohne Küche, dafür mit Essen...

    Wenn ich recht gesehen habe, sind aber auch ein paar FeWos mit Küche und Bad dabei, die auch preislich erschwinglich sind.

    Und viele liegen ziemlich zentral.. toll..

    Ich muss gestehen, dass ich wohl schon Polenfan bin..

    Herzlichen Dank nochmals!


    Hallo Günther,

    auch dir herzlichen Dank für die tollen Infos.

    Unsere Wünsche: Mir geht es noch immer um die Geschichte des 3. Reiches; ich bin neu- und wissbegierig, was damals in Polen los war; wo die deutschen überall waren, was sie angerichtet haben- und was heute noch davon zu sehen ist.

    Mir war in den letzen Jahren wichtig, die KZs anzusehen- mit Auschwitz im vergangenen Jahr habe ich meinen Zenit erreicht; Sobibor war stark an Eindrücken und das Land selbst ist umwerfend schön; wenn ich dann irgendwo bin; mitten auf dem Land und sehe dann deutsche Spuren.. das ist schon grotesk. Es fesselt mich und macht mich oft sprachlos.

    Nun will ich die Spuren der Ghettos in Lodz und Warschau besuchen, will auch an den Ort des Schreckens: Treblinka - auch wenn es dort nicht mehr viel zu sehen gibt; will Chelmno besuchen und nach Bialystok fahren.

    Ich glaube, ich bräuchte drei Leben, um all das zu sehen, was mich in und um Polen herum fasziniert; polnisch indes kann ich (immer noch) nicht sprechen..

    Herzliche Grüsse
    Thomas

    Edited once, last by hotrats (July 29, 2013 at 9:37 PM).

  • hallo Thomas,

    "Polenfan"

    dann empfehle ich Dir/Euch auf jeden Fall noch die Bücher von Steffen Möller.

    Bin zwar kein direkter Freund von ihm (habe ihn persönlich kennen gelernt) und auch kein Vertriebsbeauftragter, aber muss sagen - er ist ein guter Beobachter und gibt viele praktische Hinweise. Meine Tochter hatte sich das in der Bibo an Land gezogen - konnte mal kurz reingucken.....

    Grüße
    Günther

    Zu den Zusatzinformationen kann ich dann noch dies empfehlen:

    http://www.upstreamvistula.org/Index_D.htm

    edit: Zusatz

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

    Edited once, last by fuchsi (July 29, 2013 at 10:26 PM).

  • Hallo Thomas,

    zu Warschau:

    Museum des Warschauer Aufstandes
    - http://pl.wikipedia.org/wiki/Muzeum_Powstania_Warszawskiego

    der Umschlagplatz
    - http://www.its-arolsen.org/de/forschung-u…e4b9f14d61d028b

    Und hier in deutsch die Besucherseite:
    http://www.warsawtour.pl/de

    Zu empfehlen eine Runde in der Altstadt- vom Schloßplatz zum alten Ring/Basilika und auf der anderen Seite wieder zurück. Bei genauerem Hinsehen finden sich viele Spuren und Erinnerungen an den Aufstand (z.B. eine eingemauerte Kette vom Goliath).

    Dazu noch ein Aufenthalt im Kampinos National Park. Während des Krieges eine Partisanenrepublik.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Kampinos

    Ich denke, daß dies erst einmal reichen sollte.

    herzliche Grüße
    Günther in Gostynin

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Aufgrund der Tatsache, dass wir in Lodz kaum bis gar keine Ferienwohnung gefunden haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, direkt in Warschau zu wohnen; da haben wir auch eine bezahlbare Unterkunft gefunden.

    Von dort werden wir dann unsere Ausflüge machen.
    Gibt es von eurer Warte aus noch etwas, was wir unbedingt besuchen sollten?

    Wir fahren Samstag los und bleiben 2 Wochen.

    Herzliche Grüsse,
    Thomas

    Edited once, last by hotrats (September 4, 2013 at 6:17 PM).

  • Liebe Polen-Kenner,

    vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Ideen/Vorschlägen/Tipps und Hinweise.

    Wir haben zwei tolle Wochen in Warschau verbracht und konnten dank eurer Ideen vieles ansehen.

    Wir waren in Palmiry- ein Ort bei Warschau, wo während der Okkupation die Deutschen ein Massaker angerichtet haben, außerdem waren wir in Lodz, wo wir den Verladebahnhof Radegast besucht hatten- sehr aufwühlend.
    Natürlich waren wir auch auch in Treblinka und haben den Park nordwestlich von Warschau besucht. Selbstredend haben wir uns auch die Ghettospuren angesehen, das jüdische Museum besucht, konnten uns über den Warschauer Aufstand (01.08.44) und den Aufstand im Ghetto (19.04.43) ausgiebig informieren; ausführlich auch im Museum des Warschauer Aufstands.

    Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder Online..

    Herzliche Grüsse
    und vielen Dank,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    "Wir haben zwei tolle Wochen in Warschau verbracht und konnten dank eurer Ideen vieles ansehen."

    Darum ging es. Ist der Gast zufrieden - dann ist es der Wirt auch.

    Schade, daß ich gerade in dieser Zeit unterwegs war.

    Bleibt gesund.
    Günther in Gostynin

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Quote

    Original von hotrats

    Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder Online..


    Thomas

    Morgen!

    Sehr gerne!

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Danke Thomas,

    da sehe ich auch wieder einiges, was ich noch nicht kenne.......

    Grüße
    Günther in Gostynin

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.