Bergung u. Entsorgung von Munition aus dem Weltkrieg

  • Hallo Rainer

    Ich sehe für mich persönlich auch nicht das Problem mit der gesicherten Handgranate sondern für Besucher von 2 Jahren aufwärts die heutzutage völlig unbedarft an die Sache herangehen!

    Du bist von deinem Vater informiert worden!

    Wer wird das heute noch?

    Leg die Messlatte der menschlichen Dummheit so tief wie du willst am nächsten Tag marschiert einer kerzengerade mit Zylinder drunter durch!

    Ich erinnere nur an den Magnetfischer ;(

    Gruß Arnd

  • Hallo Michael,

    gute Frage von dir.

    Bin zwar kein Experte was Handgranaten und der gleichen angeht.

    Handgranaten z.b. wurden doch durch lösen eines Sicherungsstifts zur Explosion gebracht.

    Diese Dinger liegen seit Kriegsende in der Gegend herum und sind der Witterung ausgesetzt.

    Der Sicherungsstift verrostet, wie der Rest, mit der Zeit und schon wird die Munition zur unberechenbaren Zeitbombe für alle.

    In diesem Sinne: Vorsicht bei alter Munition

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo zusammen,

    Der Rhein hat bei Köln-Poll durch sein derzeitiges Niedrigwasser wiedereinmal eine Bombe zum Vorschein kommen lassen:

    https://rp-online.de/nrw/staedte/ko…5449?output=amp

    https://amp.express.de/koeln/koeln-po…noetig-31457078

    https://amp.ksta.de/koeln/porz/koe…noetig-31457122

    Die amerikanische 50 kg-Bombe wurde bereits gestern entdeckt, heute Nachmittag soll sie gesprengt werden:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/rh…-wiese-100.html

    Und so geschah es dann wohl auch:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/rh…r-wiese-100.amp

    https://amp.ksta.de/koeln/porz/bom…r-frei-31457122

    https://rp-online.de/nrw/staedte/ko…5449?output=amp

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

    Edited 2 times, last by HiWi (October 18, 2018 at 8:35 PM).

  • Hallo zusammen,

    Gestern war in Wesel Bombenentschärfung mit Evakuierung: https://www1.wdr.de/nachrichten/rh…-wesel-102.html

    Wieso schreiben diese Journalisten eigentlich immer soundsoviel-Zentner-Bombe? Wer rechnet heute noch in Zentnern? Abgesehen davon ist das ahistorisch (deutscherseits wurden die kg angegeben) und zumeist unzutreffend, denn die heute weit überwiegend als Blindgänger auftretenden westalliierten Bomben wurden in LB (~0,454 kg) bemessen.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hi Thomas uaa.,

    nichts zu der von Dir angestellten Überlegung;

    mal sehen, was andere dazu sagen.

    Wußte nicht, wo Wesel liegt (Asche auf's Haupt), also versucht,

    fehlendes Heimatkundewissen aufzuarbeiten:

    ist eine alte Hansestadt, 1407 Aufnahme in den Hansebund -

    das fand ich spannend, wenn's auch "am Thema vorbei" ist =) .

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • In Wesel und Umgebung wird immer wieder einiges gefunden.

    Es wundert einen dass so viele Leute den Kram auch anpacken.

    In Köln und Umgebung ist es auch so.

    Jeder weiß dass der Kram gefährlich ist. Alle finden es toll. Kann ich kaum glauben.

    Nicht anfassen und Räumdienst rufen. Der Hype ist nicht gut.

    Das Zeug ist gefährlich, je moderner desto schlimmer.

  • Hallo.

    In meiner Heimatstadt wurden letzte Woche von einem Sondler in drei Garagen mehrere Waffenteile und Munitionsreste gefunden, eine Granate musste gar gesprengt werden.

    Die Stadt hatte im zweiten Weltkrieg ein KZ Außenlager, zugehörig Buchenwald mit einer dazugehörigen Panzerfaust- Fabrik.

    Man schüttelt immer wieder den Kopf.

    Der Artikel hier

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo Opas45 und alle anderen,

    in Wesel, nicht weit entfernt, wo ich wohne, war ja im März 1945 einiges, mäßig ausgedrückt, passiert.

    Bombenfunde und der gleichen passieren in regelmäßigen Abständen.

    Übel finde ich aber nur, wenn darüber breit und groß in den Medien berichtet wird.

    Siehe hier

    und sich dann nachher alle wundern, warum plötzlich so viele Sondler die Gegend aufsuchen.

    Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los.

    Hier mal ein Link, das man nicht nur Weltkriegs- Sachen in meiner Heimat findet.

    Siehe hier

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo zusammen,

    im Merziger Ortsteil Ballern konnte heute eine 125-kg-Bombe erfolgreich entschärft werden, die während Bauarbeiten am Freitag gefunden worden war - ist bereits die zweite Bombe auf dieser Baustelle innerhalb eines halben Jahres! -> Bericht beim SR

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo alle zusammen, und besonders André.

    Beim letzten Mal habe ich keine Grußformel eingefügt.

    Soll nicht wieder vorkommen.

    André, so sieht es aus. In den Medien wird der ganze Kram gehypt. Entschuldigt diese Ausdrucksweise, und jeder fasst diese Sachen an weil er glaubt einen kleinen Schatz gefunden zu haben.

    Danach ist dann der Arm ab.

    Habe ich kein Mitleid.

    Beste Grüße

    Elmar

  • Hallo Elmar,

    im meiner Heimat war ja 1945 einiges los ( Rheinüberquerung der Alliierten Truppen, vorheriges, tagelanges Trommelfeuer von der anderen Rheinseite,

    diverse Kämpfe usw )

    Luftbilder aus der Zeit sprechen eine deutliche Sprache.

    Munition und diverse Bomben werden immer wieder gefunden, anderswo natürlich genauso.

    In einem Ortsteil meiner Heimatstadt, wurde ende der sechziger Jahre , die Gebeine von 2 Wehrmacht- Soldaten bei Ausbau- Arbeiten auf einem Privatgrundstück gefunden.

    Die Presse vor Ort, soll so lange darüber nicht berichtet haben, bis die beiden auf einem Soldatenfriedhof umgebettet wurden.

    Aus Respekt der Toten gegenüber.

    Heute ganz sicher undenkbar.

    In diesem Sinne: Nicht alles neue ist besser, als es früher anders war.

    Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo zusammen und besonders André.

    Ja da gebe ich dir Recht, es muss nicht jeder alles wissen.

    Mein Opa ging in Kleve in Gefangenschaft. Er hat nie darüber geredet. Ich komme aus der Umgebung von Köln und hier lag alles mögliche rum. Er hat mir immer gesagt solche Sachen nicht anzufassen. Hab mich dran gehalten.

    Ist halt gesünder.

    In Frankreich, Belgien, Holland laufen überall die Jungs umher und sondeln was das Zeug hält. Hürtgenwald, Vogesen und im Osten.

    War selbst Soldat und will davon nichts mehr sehen.

    Wir sollten das Andenken waren und nicht glorifizieren. Ich geh auch im Hürtgenwald spazieren, aber auf den Wegen. Wer gräbt und findet der verschwindet.

    Opa hat regelmäßig die Wallfahrt nach Kevelaer gemacht.

    Gruß an den Niederrhein. War lange nicht mehr da.

  • Hallo Elmar und alle anderen.

    kenne selber 2 Sondler, kommen aus meiner Heimat. Einer von denen hat sogar eine eigene Internetseite und sondelt mit amtlicher Genehmigung und in

    Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde.

    Was die beiden machen, finde ich gut soweit. Denn sie haben sehr viele Relikte, von der Römerzeit bis in das frühe 19.Jahrhundert gefunden.

    Vieles davon liegt im Stadtarchiv.

    Hürtgenwald ist natürlich eine andere Dimension. Was da alles noch im Boden liegt bzw. in Bäume eingewachsen ist, möchte ich besser nicht wissen.

    Es gibt ja in den weiten des Internets genug Videos, von Sondlern, die dort rum buddeln.

    Und später findet man dann deren "Fundstücke" auf diversen Militärmärkten in Belgien und Holland zum Verkauf angeboten.

    Im Reichswald bei Kleve, ist es mit unter aber auch nicht anders.

    So genug zum Thema sondeln und zurück zum eigentlichen Thema.

    Sprengt sonst den Rahmen.

    Allen einen schönen Abend noch.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

    Edited once, last by ayrtonsenna (November 15, 2018 at 11:00 PM).