13. (1.Flugm)/Ln.Regt 261

  • Hallo zusammen,

    hier eine Bescheinigung für den Obergefreiten Heinz Zell als Angehöriger der 13. (1.Flugmelde)-Kompanie des Luftnachrichten-Regiments 261, „... z. Zt. im Osteinsatz...“ v. 23.11.1944, unterschrieben „I.A.“ von einem Oberleutnant... (Fundstelle Ebay)

    Vielleicht ja mal interessant... ;)

    Herzliche Grüße Roland

  • HALLO;
    interessantes Dokument von der 2. Umstrukturierung der Luftnachrichtentruppe im Sept./Okt. 1944. Aus Ln-Flugmelde-Regiment 91 wurde Ln-Regiment 261.
    Die 1. Kompanie des Ln- Flugmelderegiment 91 stellte das Personal für das Flugwachkommando (Fluko) Königsberg/P einschließlich der Flugwachen.
    Trotzdem bleiben einige Fragen offen zum Beispiel: wurde aus der 1.Ln-Flugm.-Rgt die 13. Ln.-Regt. 262 (warum die Klammern)?

  • Hallo,

    ich denke mir, daß es nicht 13.(1.Flugm.) heißen soll, sondern 13.(leichte Flugm.) Ln.Rgt. 261. Man unterschied ja zwischen schwerer, mittlerer und leichter Flugmeldekompanie.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,
    du hast Recht mit der leichten Flugmeldekompanie, nur so machen die Klammern einen Sinn.
    Für mich stellt sich aber nach wie vor die Frage ob aus der 1./Ln-Flugm.-Rgt. die 13. (leichte Flugm.) Ln.-Rgt. 261 wurde.
    Gruß Uwe