Flieger-Abteilung der LNS Halle/S.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Stellenbesetzung der Fliegerabteilung der Luftnachrichtenschule Halle/Saale zu erstellen. Diese gliederte sich ja bekanntlich in die 1. und 2. Flieger-Kompanie, welche auf den Flugplätzen Halle/Nietleben und Welzow (später Finsterwalde) stationiert waren. Als Quellen benutze ich hauptsächlich Soldbücher, Wehrpässe und sonstige Dokumente ehemaliger Angehöriger der LNS.

    Selbiges, versuche ich nebenbei auch zu den Bordfunker-Ausbildungs-Kompanien (BAK) zu erarbeiten, was sich erheblich schwieriger gestaltet.

    Meine Frage dazu: Gibt es schon in dieser Richtung etwas verwertbares, auf das man weiter aufbauen könnte?

    Edit: Nachtrag

    Viele Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (July 2, 2013 at 6:49 PM).

  • Hallo,

    da müßt ich mal in meinen Analen graben, da gibt es etliche Namen, die sich um die LNS verdient gemacht haben. Wird aber nicht einfach, das aufzudröseln, denn die besetzungen haben doch recht häufig gewechselt.
    Auf Anhieb fallen mir da die Namen Willi Hospelt und Gerhard Kerscher ein... Auch ein Sichard von Sichardshoff war im Gespräch, müßte die Dienststellungen etc. dann nochmal präzisieren...

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

    Edited once, last by FredT (July 3, 2013 at 12:15 AM).

  • Hallo Fred,

    mir ist schon klar dass das nicht einfach wird. Aber irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden. ;)

    Ich habe mir das ungefähr so gedacht.

    Fliegerabteilung, Standort Halle/S.:
    Kdr. Oberstlt. Willi Hospelt (01.07.1939 - 01.03.1943)

    1. Flieger-Kompanie, Standort Welzow, ab August 1943 Finsterwalde:
    Komp.-Chef Major, Georg Nehler, zugleich Fliegerhorst-Kdt. v. Welzow
    Obltn. Penner (31.03.1942 - 26.08.1942)
    i.V. Obltn. Jäger (01.04.1943 - 02.09.1943)
    Hptm. Müller (22.08.1944)

    2. Flieger-Kompanie, Standort Halle/S.:
    Komp.-Chef Hptm. Ahrens (25.11.1942 - 18.02.1943)

    In den Klammern stehen jeweils die nachweisbaren Zeiträume. Zu einigen Offizieren existieren auch Fotos. Weitere Namen sind in Arbeit bzw. müssen noch entschlüsselt werden.
    Für belegbare Ergänzungen wäre ich daher äußerst dankbar.

    Beste Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (July 4, 2013 at 11:55 PM).

  • Hallo,

    zu Hospelt:
    HOSPELT, Willi. 01.07.38 Hptm., Chef 2. Flugfunker-Ausb.Kp./Ln.-Schule Halle. 01.07.39 Maj.,
    appt Kdr. Flieger-Abt./Ln.Schule Halle. 01.03.43 Kdr. Flieger-Abt./Ln.Schule Halle, promo to Oberst.
    11.44 Oberst and Kdt. Fl.H.Kdtr. A(o) 19/XI Achmer.


    zu Kerscher:
    KERSCHER, Gerhard. 01.08.39 Oblt., in 2.(Flieger-) Kp./Ln.Schule Halle. 01.04.42 promo to Hptm.


    Bis denne, suche weiter
    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Hallo Fred,

    herzlichen Dank für die Suche. Ein Rätsel konnte ich Dank dir nun auch lösen. Kerscher hab ich ebenfalls in einem Soldbuch gefunden.
    Er war dann demnach bis mindestens 01.04.1941 Chef d. 2. Fliegerkompanie.

    Dankende Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo utegert,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ja ich bin noch aktiv.

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Morgen, Daniel,

    taucht zufällig in Deinen Aufstellungen zu Ln-Schule Halle ein Hauptmann Wlost auf? Einen Vorname dazu habe ich leider nicht.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen Daniel,

    ich schließe mich Dianas Frage mal an:

    Taucht in Deinen Unterlagen ein Major Viktor Lüdicke auf? Ich habe keine genauen Daten, aber er muss mindestens in der Zeit von Juni bis August 1944 in Halle gewesen sein. Den Feldpostbrief mit der Adresse hatten wir an anderer Stelle bereits.

    Über Infos würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    Anhalter ddG

  • Hallo zusammen,

    Matthias, lieben Dank, diese beiden kannte ich bereits, schließe sie aber aus, da "mein" Wlost schon in 1942 Hauptmann war.

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde meine Fragen mal zusammenfassen und ins Forum setzen.

    Viele Grüße

    Gert

  • Hallo Daniel,

    mein Onkel war in der Zeit von Mai 1943 bis 13.04.1944 als Fluglehrer an der LNS-Halle - Flugplatz tätig. Die Angaben sind belegt durch sein Flugbuch. Als Ausbildungsflugzeug wurde hauptsächlich die Caudron C 445 benutzt.

    Meine Frage ist folgende:

    Gibt es noch ein Hauptflugbuch aus der Zeit 1944-1945? Das persönliche Flugbuch endet wie oben beschrieben am 13.04.1944.

    Es gibt aber einen Flugbefehl (Flugauftrag) für meinen Onkel v.04.01.1945 zur Überführung einer C 445 Kennung CH+QB nach Brandenburg-Briest.

    Unterschrieben von 2.Fliegerkompanie d-LNS Halle/ Geisenhainer Hptm. u. Komp.-Chef.

    Leider gibt es kein weiteres Flugbuch noch sonstige Unterlagen meines Onkels bis Mai 1945.

    Vielleicht kannst Du helfen.

    MfG

    Gert

  • Hallo Gert,

    die C 445 A-1, WNr. 529, StKz. CH+QB, lässt sich auf der LNS 3 (Oktober 1941) und LNS Halle (März 1943) nachweisen. Weitere Kennzeichen lassen sich anhand von Flugbüchern in diesem Block nachweisen.

    Gruß Sven

  • Hallo Interessierte,

    leider weiterhin ein kompliziertes Thema, welches immer noch in den Kinderschuhen steckt.

    @ Diana & Anhalter ddG

    Zu beiden Personen besitze ich bisher keinerlei Informationen. ;(

    @ Gert

    Wenn er Fluglehrer war, gehe ich mal davon aus, dass er auch Flugzeugführer (Pilot) war. Liege ich da richtig? Hier wäre sein Name hilfreich. Den Namen kannst du mir gerne auch per PN (Private Nachricht) oder Email senden, wenn eine Veröffentlichung hier im Form nicht zwangsläufig gewünscht ist.

    Hier meine Stellenbesetzung der 2. Flieger-Kompanie LNS Halle/S., Stand heute.


    2. Flieger-Kompanie

    Kompanie-Chef:

    Obltn. Gerhard Kerscher (01.08.1939 - 01.04.1941)

    Hptm. Ahrens (25.11.1942 - 18.02.1943)

    Hptm. Rudolf Geisenhainer (04.09.1944)

    Hptm. Maynl (20.11.1944)                                          

    Hptm. Rudolf Geisenhainer (04.01.1945)

    Viele Grüße


    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Lieber Daniel,

    hab herzlichen Dank für Deine Recherche.

    Ist eigentlich bekannt, wo sämtliche Unterlagen der LNS Halle nach dem Krieg verblieben sind? Oder wurden sie zum Schluss noch vernichtet?

    Gruß vom

    Anhalter ddG

  • Hallo Daniel,

    da muss etwas schief gelaufen sein, ich hatte gestern geschrieben und die punkte benannt,welche du ansprichst.

    Mein Onkel war Oberfeldwebel Pilot und Fluglehrer. Sein ist Alfred Reichenbach.

    Mich interessiert vor allem der Zeitraum 14.04.1944 bis Mai 1945. Seine Eintragung im letzten vorhandene Flugbuch enden am 13.04.1944 mit dem Flug (Werkflug) v. 13.04.44 Start in Halle 08:13Uhr Landung in Halle 08:40 Uhr mit Flugzeug C 445.

    Er muss aber auch später noch geflogen sein,es gibt einen Flugbefehl(Flugauftrag) v. 04.01.1945 (siehe Anhang).

    Das Flugbuch endet mit der laufenden Nummer 193,das entspricht ungefähr den ersten Drittel des Umfang dieses Buches. Die Eintragungen 1-193 wurden Stempel und Unterschrift am 08.08.1944 von Feldwebel Neundorf bestätigt ( siehe Anhang). Vielleicht gibt es Informationen über ein Hauptflugbuch des Platzes oder Forumsmitglieder die hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

    MfG Gert

    Ps. Leider sind die Dateien zu groß. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit per Mail.

  • Hallo Anhalter,

    Unterlagen wurden schon noch zu deutscher Zeit in der LNS massiv vernichtet, als das Gros der Schüler in die Kampfeinheiten abgeordnet wurde und kein Nachschub dafür mehr kam. Stammeinheiten gab es dann auch nicht mehr in der Form, nur noch Bewachung und die Radarschüler der "Prinz Eugen", die dann noch an der Unstrutlinie verheizt wurden. Die Besetzung durch die 69. US-ID "Timberwölfe" hat dann weiter dazu beigetragen, Schriftgut zu vernichten. Und die neue Besatzung durch die Sowjetarmee ab 1.7.45 besorgte dann den Rest: es ist kaum nennenswert was überliefert, wenn es nicht aus Zweit oder Drittquellen kam.

    Grüße

    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Hallo Fred,

    hab herzlichen Dank für die Erläuterungen. Für mich bedeuten sie wieder einen Puzzlestein mehr.

    Meinst Du mit der "Prinz Eugen" das Schlachtschiff?

    Ich weiß halt nur aus besagtem Feldpostbrief, dass mein Großvater im Sommer '44 an der LNS Halle stationiert war, vermutlich als Ausbilder der LN-Truppe. Was er dort genau gemacht hat, weiß ich leider nicht. Schade!

    Dankende Grüße

    vom Anhalter