„z.b.V.“ –Bataillon Polizei-Regiment 22 Warschau

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mich zur Zeit durch das Buch von Stefan Klemp, Vernichtung, Die deutsche Ordnungspolizei und der Judenmord im Warschauer Ghetto 1940 – 43,
    Prospero-Verlag Münster - Berlin, 2013,

    und dabei bin ich bei der Überarbeitung meiner Unterlagen zum Polizei-Regiment Warschau bzw. (SS-) Polizei-Regiment 22 über ein „z.b.V.“ –Bataillon gestolpert, welches ich mir zwar schon vorher notiert hatte, zu dem ich aber nach wie vor keine Erklärung finden kann...

    Ein namentlich bekannter Oberleutnant der Schutzpolizei der Reserve war vom 4.10.1942 bis 3.2.1943 Kompanieführer der 3.Kompanie des „z.b.V.- Bataillons“ des Polizei-Regiments 22, wurde dann ab dem 4.2.1943 erneut Zugführer in der 2.Kompanie des Pol.Rgt. 22. (s. a. Beurteilung zum 23.11.43, Fundstelle Stephen Campbell, thegermanpolice)
    Weitere Angaben bei m i r = 0...  :(


    Es gab im Bereich des (SS-) Pol.Rgt 25 ein „z.b.V.“- Bataillon unter Hauptmann d.Sch. Meurin (wenn man das WWW bemüht, findet man ein paar Hinweis), welches anscheinend der „Umwanderungszentrale“ (Litzmannstadt) „unterstand“ und im Raum Zamosc „tätig“ war... dieses bestand ungefähr im selben Zeitraum (10.42 – 2.43?) und wurde anscheinend auch Teilen des Pol.Rgt 25 zusammengestellt...


    Sollte jemand ergänzende Hinweise zu diesen beiden (? Vielleicht handelt es sich ja auch nur um ein und das selbe Bataillon?) Bataillonen haben, bitte melden!! ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Rolandus,

    hier ein wenig Erhellung zur Aufstellung einer Polizei-Abteilung z.b.V. Zamosc.

    Auf Antrag des SS- und Polizeiführers im Distrikt Lublin ist mit dem 25.11.1942 durch Abstellung von Kräften aus den Einheiten des Regiments [Ergänzung d. Verfassers: gemeint ist das Polizei-Regiment 25] die „Pol.-Abt. z.b.V. Zamosc“ unter Führung des Hptm. d.SchP. Meurin (II./Pol. 25) gebildet und zur Verfügung des SS- und Polizeiführers zwecks Durchführung von Umsiedlungsaufgaben gestellt worden.

    Die Abteilung soll aus einem Stab und vier Kompanien mit mindestens je einem Offizier und 90 Wachtmeistern bestanden haben. Einen Großteil der Männer stellte hierbei das II./Pol.-Regt. 25 (ehemals Res.Pol.Btl. 67 aus Essen). Hauptaufgabe der Abteilung war die Umsiedlung der gesamten polnischen Bevölkerung aus Dörfern im Kreis Zamosc, welche auch unter dem Namen „Aktion Zamosc“ bekannt ist.

    Siehe dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Zamo%C5%9B%C4%87

    Ich meine, dass der sogenannte „namentlich bekannte Oberleutnant der Schutzpolizei der Reserve“ durchaus der Pol.-Abt. z.b.V. Zamosc angehört haben könnte, denn laut den Regiments-Befehlen des Pol.-Rgt. 25 waren zumindest Teile des Polizei-Regiment 22 ebenfalls in diesem Zeitraum im Distrikt Lublin eingesetzt. Es gab zwischenzeitlich auch weitere Verflechtungen zwischen den Polizei-Regimentern 22 und 25. So z.B. übernahm Hptm. d.SchP. Meurin zwischenzeitlich die Führung des I./Polizei-Regiment 22 bis der neue Kommandeur Major d.SchP. Sternagel eintraf.

    Schick mir mal bitte per PN oder Email den Namen des „Oberleutnant der Schutzpolizei der Reserve“ und ich schaue mal nach ob ich ihn finde.

    Edit:
    Kommando zurück, ich hab ja deine Datei.
    Zu Oberleutnant der Schutzpolizei der Reserve H. hab ich leider nichts gefunden. Weder im Bereich des Pol.Rgt. 22 noch in der Pol.-Abt. z.b.V. Zamosc.

    Liebe Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 6 times, last by Policeman (November 22, 2015 at 8:56 PM).

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben! ^^
    Leider habe i c h dazu in der letzten Zeit keine weitere, aufklärenden Angaben finden können...

    Siehst Du, Austausch von Unterlagen macht durchaus Sinn, wenn man denn mal reinschaut.... :D

    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Rolandus


    ...
    Die Abteilung soll aus einem Stab und vier Kompanien mit mindestens je einem Offizier und 90 Wachtmeistern bestanden haben. Einen Großteil der Männer stellte hierbei das II./Pol.-Regt. 25 (ehemals Res.Pol.Btl. 67 aus Essen).
    ...

    Wie aus einem Sonderbefehl hervorgeht, bestand die Polizei-Abteilung z.b.V. Zamosc mit ziemlicher Sicherheit aus
    einer Kompanie II./Pol.Regt. 25 (ehemals Res.Pol.Btl. 67)
    einer Kompanie III./Pol.Regt. 25 (ehemals Res.Pol.Btl. 101)
    und zwei Kompanien Schutzm.-Btl. (E) 203.

    Somit insgesamt vier Kompanien, wie oben bereits erwähnt. Passt also ... :thumbup:

    Liebe Grüße
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Alex,

    herzlichen Dank für den Link zum Staatsarchiv Warschau. Sehr interessante Dokumente, die auch Aufschluss über die Qualität des Schuma-Batl.(E) 203 geben.

    Beste Grüße und bleib gesund

    Dieter

  • Hallo Rolandus,

    heute habe ich zufällig einen Hinweis gefunden, welcher belegt, dass die beiden oben erwähnten zbV-Bataillone keinesfalls identisch sein können. Denn die 6./Pol.-Regt. 24, also ehemals 2./Res.-Pol.-Batl 133, war seit 06.10.1942 als 1. Kompanie des zbV-Bataillon/Pol.-Regt. 22 nach Warschau abgeordnet. Sie war dort als Wachkompanie eingesetzt und hatte auch Transportbegleitkommandos (?) zu stellen. Weiterhin "wurde Nachkampf-, Gelände- und Schießausbildung durchgeführt".

    (Quelle: II./Pol.-Regt. 24, Lageberichte (Monatsberichte für Oktober und November 1942) an Pol.-Regt. 24)

    Der Begriff "Transportbegleitkommando" müsste klar sein, entweder für "Judenumsiedlungen" oder Gefangenentransporte in die Konzentrationslager. Wie lange die Kompanie dem zbV-Batl./Pol.-Regt. 22 unterstellt war, ist leider nicht ersichtlich. Im April 1943 ist sie aber wieder im Distrikt Galizien beim II./Pol.-Regt. 24 nachweisbar. Chef der 6./Pol.-Regt. 24 könnte laut Unterschrift Hauptmann d.Sch. Johannes SCHÖNE (PV Chemnitz) gewesen sein.

    Edit:

    Defintiv Hptm. d.SchP. Johannes Schöne, ich habe nochmal querverglichen.

    S. wurde am 08.02.1943 zufolge FS. des RFSS vom 06.02.1943 unter gleichzeitiger Aufhebung der Abordnung zum III./Pol.-Regt. 14 zum II./Pol.-Regt. 24 abgeordnet. Passt also. :thumbup:

    (Quelle: Kdo.d.SchP. Chemnitz, Kommandobefehl Nr. 21/43, 08.02.1943)

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (December 31, 2021 at 12:19 PM).

  • Hallo Rolandus,

    aus der Warschau-Periode der Kompanie ist glücklicherweise auch ein interesssanter Tätigkeitsbericht erhalten geblieben.

    Befehlsstelle:

    Warschau, Dorfstraße 4

    Anschrift: zbV.-Batl./Pol. 22 1. Komp.

    Warschau C1, Postfach 1351

    Telefon 99672

    Tätigkeitsbericht:

    Die Tätigkeit der Kompanie erstreckte sich meistens auf den Wachdienst. Am 4., 5. und 18.01.1943 stellte die Kompanie je ein Sonderkommando Stärke 1/10 zur Brückenkontrolle. Nachdem es im Ghetto zu einem Widerstand der Juden gekommen ist, wurde die Kompanie in Stärke 1/25 unter Führung des Komp.-Chefs am 18. und 19.01.1943 zu einer Säuberungsaktion eingesetzt. Seit dem 21.01.1943 wird die Unterführerausbildung im verstärkten Maße betrieben, wobei täglich jeweils eine Kompaniehälfe auf Wache ist, die andere Hälfe für Nachtstreifen herangezogen wird, ist eine regelmäßige Ausbildung nicht möglich. In der noch bleibenden Zeit wird hauptsächlich Waffenausbildung und Nahkampfschule betrieben.

    Beabsichtigte Tätigkeit in der nächsten Zeit:

    Der Dienst der Kompanie erstreckt sich weiterhin auf den Wachdienst und Streifen innerhalb des Stadtbezirkes. Die Unterführerausbildung wird weiterhin im verstärkten Maße betrieben. In der noch verbleibenden Zeit wird die Waffenausbildung und Nahkampfschule betrieben.

    (Quelle:6./Pol. 24, z.Zt. zbV-Batl./Pol. 22 1. Komp., Lageberichterstattung an Kommandeur des II./Pol. 24, Warschau, den 28.01.1943)

    Kompanie-Führer war zu dieser Zeit, also vor Schöne,laut Unterschrift ein Oberleutnant d.SchP.(d.Res. ? unleserlich) WILHELM.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Moin zusammen,

    Es gab im Bereich des (SS-) Pol.Rgt 25 ein „z.b.V.“- Bataillon unter Hauptmann d.Sch. Meurin (wenn man das WWW bemüht, findet man ein paar Hinweis)

    ein bißchen zu Wilhelm Meurin

    *27.01.1906 Berlin

    +00.07.1944 (Pol.Regt.Kroatien)

    (Bruder vom späteren SS-Richter SS-Obstubaf Heinz Meurin, *14.06.1906, 1943 Leiter SS- und Polizeigericht III)

    SS #291204 (30.01.1938)

    NSDAP #1370481 (01.11.1932)

    00.00.1934 Leutn.d.SchP

    20.04.1936 Oltn.d.SchP

    09.11.1937 Hptm.d.SchP

    09.03.1944 Major d.SchP (mWv. 26.02.1944, RDA nicht festgelegt)

    30.01.1938 SS-Hstuf

    09.03.1944 SS-Stubaf (mWv. 26.02.1944, RDA nicht festgelegt)

    00.09.1932-05.1933 SS-Staffelanwärter 2/I/6.SS-Standarte (SS-Ausbilder Königin-Elisabeth-Kaserne, ausgeschieden vor 19.Pol.OAL-Lehrgang)

    25.10.1925-00.00.1927 Schutzpolischule Brandenburg/Havel

    00.00.1927-00.00.1934 1.Hunderschaft Berlin/West

    00.00.1934-08.01.1935 Polizeiregiment "General Göring"

    08.01.1935-01.08.1935 Landespolizei-Abt. Elbing

    01.08.1935-00.00.0000 Schutzpolizei Oberhausen

    30.01.1938-00.00.0000 (SS-Stammabt.25)-------- 00.11.1942 ------- Führer Polizei-Abteilung zbV Zamosc und vertrw.Führer I/SS-Pol.Regt. 22 (41.SS-Pol.Batl)

    -------- 09.03.1944 ------- (PV Metz)

    -------- 09.03.1944 ------- beim BdO Zagreb

    -------- 00.07.1944 ------- Pol.Regt.Kroatien (FPNr.30256, Nachforschung nach irrt. Todesmeldung vom 18.05.1944)


    Grüße Frank

  • Standortbezogene Suche von deutschen Einheiten: Universität Warschau, Krakowskie Przedmiescie 26/28

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und spreche nicht sehr gut Deutsch, aber verstehe es ganz gut. Ich versuche mein Bestes.

    Jedenfalls bin ich ein Geschichtslehrer von anderswo und studiere jetzt Archäologie in Warschau. Das Universitätsmuseum ist sehr daran interessiert, was auf dem Hauptcampus Krakowskie Przedmiescie 26/28 während der deutschen Besatzung 1939-1944/45 passiert ist. Sie wissen nur, dass dort einige/viele deutsche Besatzungstruppen stationiert waren. Der Ort, die Archive und Kunstwerke wurden zerstört oder geplündert, so dass sie nicht wirklich wissen, wie es vor oder während der Besatzung war.

    Ich habe mich mit deutschen Militärarchiven in Verbindung gesetzt, und nach Recherchen in deren Unterlagen, im Lexikon der Wehrmacht und in diesem großartigen Forum weiß ich, dass das Polizeibataillon 3 oder ein Teil davon Ende 1939 dort stationiert war. Ich dachte, dass das Polizeibataillon 308 auch von Ende 1940 bis Ende 1941 dort war, aber "Akademiczka" bezieht sich in ihrem Fall auf ein anderes Universitätsgelände in Ochota. Ich habe in Militärarchiven gefunden, dass es in Freiburg z.B. eine "Liste der im Bereich Warschau untergebrachten Einheiten und Dienststellen" gibt (nicht digitalisiert). Die Gegend ist schön und es gab elegante Gebäude. Sie könnte auch für die Zivilverwaltung von Interesse gewesen sein.

    Kennt jemand Bücher und Quellen, in denen man tiefer in dieses Thema einsteigen könnte: Welche Einheiten in diesen Universitätsgebäuden stationiert waren oder die deutsche Verwaltung im Allgemeinen während der langen Besetzung von Warschau?

    Ich füge die Frage hier an, weil es in der Gegend mindestens ein Bataillon dieses Regiments gegeben haben muss. Es tut mir leid, wenn es einen besseren Platz für diesen Beitrag gibt. Hier gibt es einige gute Diskussionsthemen zu diesen Bataillonen, und ich werde auch in diesen Diskussionssträngen fragen. Es hätte auch andere Einheiten als Polizeibataillone geben sollen.

    Vielen Gruß,

    Ville