Auf den Spuren von Onkel Willi

  • Fortsetzung:

    Foto 106: Maringina (auf Google nicht gefunden)
    Foto 107: Maringina
    Foto 108: Narkose
    Foto 109: Generalstabsarzt Dr. Hans Holm
    Foto 110: Generalstabsarzt Dr. Hans Holm

    Lg - Mimi

    Hallo cabron!

    Quote

    Ansonsten: Mach ruhig mal langsam mit den Bildern, dann sackt das besser ein und man schaut nicht so oberflächlich über die Masse drüber. Stichwort: "Salami-Taktik" und "auf-die-Folter-spannen"

    Ich habe nur ein bißchen vorarbeiten wollen, denn morgen geht die Woche los und da habe ich nicht viel Zeit. "Salami-Taktik" :) - das merke ich mir.

    Gute Nacht und lg von Mimi

  • Hallo,

    es ist wahr, es sind ne Menge Informationen in den Bildern.
    Die "Schlachtfeld" Bilder zeigen u.a. etwas nicht typisches.
    Das Begräbnis der gefallenen Rotarmisten durch die Dorfbewohner.

    Auf Bild 102 wird am Flußufer eine größere Grube vorbereitet - im Hintergrund wird ein in etwas eingewickelter Gefallener an eine Stange herbei getragen.

    Für den Jungen im Vordergrund ist die Kamera so interessant, daß er auch noch ins Objektiv lächelt.

    Erstaunlich für mich die sichtbare persönliche Ausrüstung. Es schien sich um eine gut ausgestattete Einheit der Roten Armee gehandelt zu haben.

    Danke sehr. Lese immer mit - .........

    Wünsche Euch noch lange Zeit miteinander.

    Günther

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Quote

    Original von Mimi
    Hallo, liebe Experten!

    Es ist Zeit für ein paar Fragen:

    Foto 74: Kann jemand das Cockpit zuordnen? Welches Flugzeug?
    Foto 75: Gehört es evtl. zu der zerstörten Maschine? Welcher Typ ist das?


    Hallo Mimi,

    Bild 74 zeigt das Cockpit einer Messerschmitt Bf 110, es dürfte sich also um das der auf Bild 75 gezeigten notgelandeten Maschine handeln, die Augustdieter ja schon identifiziert hat.

    Grüße,
    Bert

  • Quote

    Original von Thilo
    ...zu Generalstabsarzt Dr. Hans Holm:
    http://www.geocities.com/~orion47/WEHRM…/HOLM_HANS.html...


    Guten Tag zusammen,
    das ist ja eine interessante Information mit dieser Position des "Group-Medic of Panzer-Group 3". Dazu passt ja auch das Zeichen der Panzergruppe 3 auf den Fahrzeugen.
    Damit sieht es so aus, als wäre "Onkel Willi" nicht bei einer normalen Kampfdivision gewesen, sondern bei einer übergeordneten medizinischen "Abteilung" (untechnisch formuliert).

    Das genaue Nachverfolgen seines Weges auf der Landkarte wird damit recht schwierig denke ich - bei einer normalen Division könnte man sich schon anhand der täglichen Lagekarten recht einfach ein sehr genaues Bild machen, aber so?

    Aber gut, im Zeitalter von google-maps ist man vielleicht auch zu verwöhnt und will alles auf den Meter genau wissen...

    Schönen Tag noch!

  • Hallo Thilo!

    Danke für die Hinweise. Marinkino ist bestimmt richtig. Könnte es sein, dass die Städtenamen zur damaligen Zeit tatsächlich etwas anders geschrieben wurden?

    Hallo Günther!

    Quote

    Für den Jungen im Vordergrund ist die Kamera so interessant, daß er auch noch ins Objektiv lächelt.

    Das ist mir auch sofort aufgefallen.

    Quote

    Auf Bild 102 wird am Flußufer eine größere Grube vorbereitet - im Hintergrund wird ein in etwas eingewickelter Gefallener an eine Stange herbei getragen.

    Heißt das etwa, dass dort am Ufer noch unentdeckte (Massen-) Gräber existieren könnten?

    Hallo Bert!

    Danke für deine Mithilfe. Kann man anhand der Flugzeug-ID herausfinden, wer die Maschine geflogen hat?

    Hallo Cabron!

    Das hört sich sehr spannend an! Am Ende der Fotoserie (das dauert noch ...) wäre es toll, wenn man wenigstens annähernd rausfinden könnte, wo die ersten Stationen waren und wie es weiterging. Einige Städte und Orte haben wir ja schon notiert.

    Fortsetzung:

    Foto 111: im Morast
    Foto 112: unbeschriftet
    Foto 113: unser Lux
    Foto 114: Kathedrale von Sytschowka
    Foto 115: Kathedrale von Sytschowka

    Normalerweise hätte ich das Hundefoto jetzt nicht unbedingt eingestellt, wenn auf der Rückseite nicht "unser Lux" gestanden hätte und die Beobachtung, dass dieser Hund ein Halsband trägt.

    LG - Mimi

  • Hallo Mimi,

    noch mal zum Bild 102:
    Das wird das Gemeinschaftgrab für die gefallenen Rotarmisten sein. Sonst stände ein Aufpasser dabei und vorbereitete Grabkreuze sehe ich auch keine.
    Bei einfacher Belegung reicht es für mind. fünf Mann.
    Ob die Sowjets später sich drum gekümmert haben - möglich.

    Für deutsche Gefallene war der Platz am Fluß auch nicht geeignet, da wurden andere Anforderungen gestellt. Das wäre mindestens die Oberkante des Tales.

    Grüße
    Günther

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Fortsetzung:

    Fotos 116 - 120: Beerdigung Leutnant Schallenberg

    Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber diese Fotos von der Beerdigung gehören doch in den Besitz der Familie Schallenberg (ich habe Leutnant Josef Schallenberg auf Google gefunden). Ist anzunehmen, dass die Familie schon Fotos der Beerdigung hat? Ich möchte gerne helfen und bitte die Experten um Rat. Was mich allerdings erheblich stört, ist, dass das Sterbebild bei militaria.de angeboten wird.

    LG - Mimi

    PS: Andererseits habe ich einen weiteren Meilenstein von Onkel Willi gefunden. Leutnant Schallenberg ist am 17.07.44 in/um Litauen gefallen und Onkel Willi war bei der Beerdigung anwesend.

    So, ich hatte jetzt Zeit zum Nachdenken und nun geht "die Klappe" hoch. Wieso biete ich ein Sterbebild zum Kauf an? Das regt mich soooo auf! Gibt es keinen Respekt mehr vor unseren Großvätern, Ur-Großvätern? Vielleicht liege ich falsch, aber das regt mich einfach tierisch auf! Ich verhökere doch keine Sterbebilder von meiner Familie! Nein, da bleiben die Bilder von der Beerdigung von Leutnant Josef Schallenberg lieber im Album von Onkel Willi, wo sie noch einen Ehrenplatz haben.

  • Hallo Mimi,

    Deine Einstellung bez. des Sammelns von Sterbebildern kann man nur teilen. Das ist pathologisch (entweder Nekrophilie oder (geistig) schlichte Sammelsucht).

    Zu den eingestellten Fotos zum Begräbnis des Leutnants Schallenberg im Juli 1944 (?) kommen mir so meine Bedenken: Ich kann an den Bäumen kaum ein Blatt erkennen - und das im Hochsommer ... ?

    Gibt es Hinweise zum Ort der Beisetzung in Litauen?

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Joseph!

    Quote

    Gibt es Hinweise zum Ort der Beisetzung in Litauen?

    Nein, leider nicht. Es steht auf der Rückseite der Fotos nur der gleiche Text: "Beerdigung Lnt. Schallenberg".

    LG - Mimi

    Nur Fledermäuse lassen sich hängen.

    Edited once, last by Mimi (June 12, 2013 at 12:32 AM).

  • Hallo Mimi,
    Hallo Joseph,

    kann da nur zustimmen. Die abgebildete Beisetzung des Ltn. Schallenberg kann unmöglich im Juli gewesen sein. Das zeigen Bewuchs und Bekleidung eindeutig.
    Als Jahreszeit würde ich März/April oder Oktober/November annehmen.
    Möglicherweise wurde Ltn. Schallenberg umgebettet.

    Sterbebilder:
    Für Geld macht man alles. Da ist nichts heilig.
    Ich finde es als ne Riesenschande und -schweinerei, wenn komplette Alben zerlegt und die Einzelbilder aus dem Zusammenhang herausgerissen für "Pfenge" verhökert werden. Die Bude soll solchen Leuten überm Kopp einstürzen.

    Grüße
    Günther

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Hallo Joseph!
    Hallo Günther!

    Ihr habt vollkommen recht und gut beobachtet:

    Quote

    Leutnant Schallenberg ist am 17.07.44 in/um Litauen gefallen ...


    Das stimmt nicht. Auf dem Sterbebild steht, dass er am 17.07.44 durch Kopfschuß schwer verletzt wurde. Das Sterbedatum ist nicht bekannt.

    Der Leutnant wurde nur 21 Jahre alt.

    Demnach ist Günther´s Vermutung Oktober/November richtig.

    LG - Mimi

    Nur Fledermäuse lassen sich hängen.

    Edited once, last by Mimi (June 12, 2013 at 9:30 AM).

  • Hallo,

    ist es denn sicher, dass es sich überhaupt um diesen Leuntnant Schallenberg,
    einem Kompanieführer in einem Grenadierregiment, handelt?

    Gruß

    Ulf

  • Hallo Ulf!

    War der Name "Schallenberg" so häufig, dass man davon ausgehen muß, dass ein anderer Leutnant Schallenberg gemeint ist? Er hatte trotz seiner Jugend viele Auszeichnungen und die Fotos zeigen doch, dass viele Soldaten anwesend waren, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

    Vielleicht hilft das weiter: Es folgen in der Fortsetzung nun Bilder von Ramenje, Schachowskaja und Subzow. Leider ist das Album nicht unbedingt in der Reihenfolge.

    LG - Mimi

    Nur Fledermäuse lassen sich hängen.

  • Hallo Mimi,

    ja es gibt oft Namensgleichheit, auch bei gleichem Dienstgrad. Da der Gefallene bestattet wurde, könnte man in der online-Gräbersuche des Volksbundes erfolgreich recherchieren. Nach den bisherigen Bildern könnte dann Winter/Frühjahr bzw. Herbst/Winter 1942 in Frage kommen.

    Subzow müsste sich lt Karte zeitlich nach Sytschowka einreihen. Zu Rshew findest Du dann auch entsprechendes Kartenmaterial mit Frontverläufen der Örtlichkeit.

    Gruß

    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 (June 12, 2013 at 10:05 AM).

  • Hallo Ulf!

    Ich habe deinen Rat befolgt und bei "online Gräbersuche" nach Schallenberg gesucht. Es ist tatsächlich so, dass es sehr viele mit diesem Nachnamen gibt. Ich habe nur einen Soldaten gefunden, aber 1941??? Das erscheint mir zu früh.

    Leutnant Ernst Schallenberg
    Todesdatum: 02.01.1941
    Todesort: Feldlaz. 181 m. I.Zug Ssytschewka

    Ansonsten paßt von den Örtlichkeiten her Leutnant Josef Schallenberg.

    LG - Mimi

    Nur Fledermäuse lassen sich hängen.

  • Quote

    Original von Mimi
    ...Leutnant Ernst Schallenberg
    Todesdatum: 02.01.1941
    Todesort: Feldlaz. 181 m. I.Zug Ssytschewka...


    Hallo!
    Auf der offiziellen Seite der "Volksbund"-Gräbersuche ist das Datum der 2.11.1941, von daher passt das dann perfekt.
    Mit freundlichen Forscher-Grüßen

    PS: Sieht man bei der Beerdigung nicht auch im Hintergrund die Kathedrale durch die Bäume schimmern?!

    Edited once, last by cabron (June 12, 2013 at 11:13 AM).

  • Hallo Mimi,

    Quote

    Das stimmt nicht. Auf dem Sterbebild steht, dass er am 17.07.44 durch Kopfschuß schwer verletzt wurde. Das Sterbedatum ist nicht bekannt.

    auf dem Sterbebild des Lt. Josef Schallenberg steht:

    "Am 17. Juli 1944 wurde er bei den schweren Kämpfen in Litauen durch Kopfschuß schwer verwundet und starb gleich darauf".

    Somit kann es sich bei dem Lt. Schallenberg auf den BIldern nicht um Lt. Josef Schallenberg handeln.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Quote

    Original von cabron
    PS: Sieht man bei der Beerdigung nicht auch im Hintergrund die Kathedrale durch die Bäume schimmern?!


    Hallo,

    völlig richtig, Bild 118 auf der linken Seite. Ohne den Hinweis hätte ich das nicht gesehen.
    Die Kirche soll beim Rückzug im März 1943 gesprengt worden sein.

    Gruß

    Ulf

    Edited 4 times, last by Ulf71 (June 12, 2013 at 12:34 PM).

  • Quote

    Original von Mimi

    Hallo Thilo!


    Der Text auf der Rückseite ist wieder gestempelt und daher klar lesbar "Tscharnitza".


    Hallo,

    handelt es sich bei Tscharnitza vielleicht um das Dorf und den Fluss Tscherniza am östlich Rand von Ljosna direkt an der Bahnlinie Witebsk - Smolensk? Die Bahn überquert hier den Fluss, was m. E. auch das Bild mit der Brücke erklärt. In der deutschen Karte von 1915 ist die Schreibweise Tschernitza.


    Laut Gräber-Onlinesuche wurde der Oberstleutnant Albrecht Erdmann in April 42 in Krasnoje (Krassnyj) beigesetzt, also westlich von Smolensk, der Gefreite Cristoph Meyner im Juni 1942 zwischen Witebsk und Orscha (vielleicht auf dem Weg nach Tscherniza). Ich finde das erstaunlich, denn im Herbst war man ja bereits in Syschowka. Wie war dort der Frontverlauf im Frühjahr/Sommer 1942?

    Was ist eigentlich 1/LaRgt. (1mot) 120? 1. motorisierte Kompanie des Lazarett-Regiment 120?

    Gruß

    Ulf

    Edited 2 times, last by Ulf71 (June 13, 2013 at 6:50 PM).