Infanterie-Regiment 220

  • Hallo,
    und Sorry für die fehlende Quellenangabe ,ist sonst nicht meine Art!!
    Es ist aus den angeführten KTB und als zweite Quelle aus dem Buch:
    Kurland - Die vergessene Heeresgruppe 1944 / 45
    Soll nicht wieder vorkommen!!
    Gruß
    Notis

    Tot ist man,wenn keiner mehr an ein Denkt!
    Jeder hat das Recht auf ein würdiges Begräbnis!

  • Hallo zusammen,

    ich belebe mal diesen 8 Jahre alten Thread wieder statt einen neuen zu eröffnen, da auch ich Informationen zum IR/GR 200 suche und nicht so recht weiter komme.

    Ich habe ein paar Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

    1. Welcher Division war das GR 220 nach 1944 unterstellt? War es immer noch die 58. ID? Im LdW zur 58. ID ist das GR220 in der Gliederung 1944 nicht mit aufgeführt, und der Eintrag zum GR220 ist auch nicht eindeutig.
    2. Gibt es KTB des Regimentes? Wenn ich es richtig verstehe, werden KTB ab Divisions-Ebene aufwärts geführt, somit gibt es keine KTB zum IR/GR 22, sondern nur zur jeweils unterstellten Division?
    3. Wie komme ich an die KTB der 58. ID heran? Gibt es außer dem Militärarchiv Freiburg und NARA noch andere Quellen - vorzugsweise natürlich online?
      1. In diesem Verzeichnis habe ich für die KTB der 58. ID die Nummern der NARA-Rollen gefunden, allerdings ist das letzte dort gelistete Dokument von Mitte 1943. Weiß jemand, ob es weitere Rollen ab 1943 gibt und wie man die Nummern herausfindet?
      2. Notis : Da Du offenbar zumindest Teile der KTB der 58. ID hast, wärst Du so freundlich, mir daraus etwas herauszusuchen, wenn ich eine spezifische Frage habe?
    4. Könnt ihr sonst Websites mit Quellen (Dokumente, Karten, ...) zum IR/GR 220 oder zur 58. ID empfehlen?
      1. Links zu Karten der 58. ID auf WWII Aerial Photos and Maps sind tot.
      2. Auf GermanDocsInRussia habe ich als einzigen auf den ersten Blick interessanten Fund nur Unterlagen der Quartiermeisterabteilung der 58. Infanteriedivision.
    5. Das Buch Die Geschichte der 58. Infanterie-Division von Kurt von Zydowitz ist mit mindestens 90 € im Antiquariat eine ziemliche Investition. Bevor ich das ausgebe, hätte ich gern mehr Gewissheit, das sich die Anschaffung lohnt.
      Winni : Da Du offenbar im Besitz des Buches bist, wärest Du bereit, mir ein paar Fragen dazu zu beantworten?

    Vielen Dank mal wieder im Voraus für Eure Unterstützung und jeden hilfreichen Hinweis!

    Harm / Tetris L

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Hallo Harm,

    hier ein paar Ideen:

    KTB der vorgesetzten Dienststellen, also der (verschiedenen) Armeekorps, 16. und 18. Armee sowie Armeeabteilung Narwa: Darin finden sich u.a. Besuchtsberichte des OB bei der Division, Gefechtsstärken bis auf Bataillonsebene, Verlustlisten mit Namen von Offizieren, Stellungskarten, Gefechts- und Erfahrungsberichte der Division oder ihrer Einheiten, wöchentliche Stärkemeldungen usw. (habe ich alles für die 227. ID gesehen, die sich etwas überschneidet mit der 58. ID). Auf dem FTP-Server von jccalvin liegt sehr viel davon.

    Auf https://www.fold3.com kann man nach Gräber der Gefallenen des IR/GR 220 suchen, gefiltert bis auf Kompanieebene und auf ancestry.de die Gräberkartei einsehen.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Moin zusammen,

    wenn ich helfen kann immer gerne.....werde nochmal die Unterlagen raussuchen!!!

    Gruß

    Notis

    Tot ist man,wenn keiner mehr an ein Denkt!
    Jeder hat das Recht auf ein würdiges Begräbnis!

  • hier ein paar Ideen: KTB der vorgesetzten Dienststellen, [...] Auf dem FTP-Server von jccalvin liegt sehr viel davon.

    Hallo Jörg,

    ich habe mich auf dem Server von jccalvin umgeschaut; das ist aber ein äußerst mühsames Geschäft, da man keine Textsuche benutzen kann, Seite für Seite einzeln als Bild anschauen muss und da ich eigentlich gar nicht ganz genau weiß, was ich suche. Das ist ein großer Heuhaufen und ich weiß noch nicht mal, ob ich eine Stecknadel suche oder doch eher einen Zahnstocher oder eine Häkelnadel. ;)

    Trotzdem Danke für Deine Anregung!

    Hallo Winni und Notis :

    Ich danke Euch für das freundliche Angebot! Im Moment interessiert mich im Zusammenhang mit diesem Thread vor allem der Standort und alle sonstige Infos zum GR220 aus den letzten Wochen des Krieges, Januar bis Mitte April 1945. Zog sich das GR220 (was noch davon übrig war) komplett nach Hela zurück? Und wenn ja, wann genau und von wo? Falls ihr dazu etwas findet, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr es entweder per PM oder in diesem Thread oder dem verlinkten Thread posten würdet.

    Viele Grüße

    Harm / Tetris L

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • ist das bekannt, in welchen Bataillon Dein Opa war?

    Hallo Jörg,

    mein Großvater war meines Wissens zuletzt Kradfahrer beim Stab I. Bataillon Grenadier-Regiment 220.

    Viele Grüße

    Harm / Tetris L

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Hallo Harm,

    hier mal die vollständigen Offiziersverluste 15.1.-30.6.44, darunter auch Stab I./GR 220 (Quellen: NARA T312 R1629-00717ff., T312 R1632]:

    17.1.:

    - Oberleutnant d. R. Hahn, Führer 7./GR 220, leicht verwundet

    - Leutnant d. R. Wessel, Zgfhr. 14./GR 220, gefallen

    - Leutnant d. R. Schröder, Zgfhr. 14./GR 220, verwundet

    6.2.:

    - Hauptmann d. R. Frey, Führer I./GR 220, schwer verwundet

    8.2.:

    - Leutnant d. R. Rust, Ord.Offz. II./GR 220, vermisst

    10.-14.2.:

    - Leutnant d. R. Schmedes, Führer 1./GR 220, vermisst

    - Leutnant d. R. Lüneburg, Führer 3./GR 220, leicht verwundet bei der Truppe

    - Leutnant d. R. Reinecken, Führer 2./GR 220, gefallen

    - Leutnant d. R. Westerhoff, Führer 9./GR 220, leicht verwundet

    - Leutnant (akt.) König, Rgt.Ord.Offz. GR 220, leicht verwundet bei der Truppe

    2.3.:

    - Oberleutnant d. R. Beewen, Adjutant II./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Rothes, Führer 5./GR 220, verwundet

    3.3.:

    - Leutnant d. R. Jess, Ord.Offz. II./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Hartmann, Führer 5./GR 220, verwundet

    4.3.:

    - Leutnant d. R. Lumburg, Adjutant I./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Vilken, Kp.Führer GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Poells, Führer 2./GR 220, verwundet

    - Major (akt.) Ebeling, Kommandeur II./GR 220, leicht verwundet bei der Truppe

    - Oberarzt Dr. Müller, Btl.Arzt I./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant (akt.). Wilken, Führer 1./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Beewen, Adjutant II./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Lüneburg, Zg.Fhr 3./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Jess, Ord.Offz. II./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Hartmann, Führer 5./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Roter, GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Lempoel, GR 220 verwundet

    5.3.:

    - Oberstleutnant von Cannstein, Kommandeur GR 220, verwundet

    - Hauptmann Scherff, Adjutant GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. König, Ord.Offz. GR 220, verwundet

    6.3.:

    - Leutnant d. R. Bauernfeind, Ord.Offz. GR 220, verwundet

    12.3.:

    - Leutnant d. R. Heinke, Adjutant GR 220, gefallen

    - Leutnant d. R. Schnitzer, Führer 1./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Lamö, Führer 2./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Römcke, Adjutant I./GR 220, verwundet

    - Hauptmann d. R. Schöma, Führer I./GR 220, verwundet

    25.3.:

    - Oberleutnant d. R. von der Heide, Adjutant GR 220, verwundet

    14.4.:

    - Leutnant d. R. Weise, Zgfhr. 7./GR 220, verwundet

    15.4.:

    - Leutnant d. R. Duspow, Fhr. 3./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Bauernfeindt, Zgfhr. 3./GR 220, verwundet

    20.4.:

    - Hauptmann d. R. Dirs, Führer I./GR 220, gefallen

    - Leutnant (akt.) Tornow, Ord.Offz. II./GR 220, gefallen

    - Hauptmann (akt.) Kätelhut, Führer II./GR 220 gefallen

    - Leutnant d. R. Rübcker, Adjutant I./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Breithausen, Ord.Offz. I./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Tröber, Führer 1./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. zu Geddelch, Zgfhr. 1./GR 220, verwundet

    - Leutnant (akt.) von Meegen, Führer 4./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Wehner, Führer 5./GR 220, verwundet

    - Oberleutnant d. R. Wiskott, Führer 8./GR 220, verwundet

    21.4.:

    - Leutnant d. R. Träger, Führer 2./GR 220, verwundet

    2.6.:

    - Leutnant d. R. Krause, Zgfhr. Pi.Zug GR 220, verwundet

    7.6.:

    - Leutnant d. R. Kühl, Zgfhr. 13./GR 220, verwundet

    ============================================

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    um mal die Örtlichkeit einzugrenzen, habe ich die Personen beim VdK gesucht, die um den Zeitpunkt des Verschwindens meines Großvaters (17.04.1945) gefallen sind:

    • Heinke: vermutlich Oberleutnant Heinrich Heinke, gef./verm. seit 07.03.1945, Ort nicht angegeben; ruht auf der Kriegsgräberstätte in Delitzsch.
    • Dirs: unklar; möglicherweise Hermann Gerhard Dirs, seit 01.03.1945 vermisst bei Danzig
    • Tornow: Oberleutnant Siegfried Tornow, gef./verm. 22.04.1945 bei Friedrichshagen; ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin-Köpenick
      Es ist mir nicht klar, welches Friedrichshagen hier gemeint ist; es kommen verschiedene in Frage; wegen der Nähe zur Grablage tippe ich auf den Stadtteil von Berlin. Das passt aber nicht recht zum GR220.
    • Kätelhut: unklar; ich finde nur einen Feldwebel namens Willi Ketelhut, gestorben 04.1945 in Mölln, also räumlich weit weg.

    Also leider nicht viel, was mir weiterhilft. :( Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!

    Viele Grüße

    Harm / Tetris L

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Hallo,

    nur der Ordnung halber, die beiden Offiziere sind jeweils am 3.3. und am 4.3. verwundet worden:

    - Leutnant d. R. Jess, Ord.Offz. II./GR 220, verwundet

    - Leutnant d. R. Hartmann, Führer 5./GR 220, verwundet

    Grüße

    george