3.Kp. Grenadier Regiment 668

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an Euch.

    Wer kann Auskunft über folgende Einheit geben, es handelt sich um die
    3. Kompanie Grenadier Regiment 668.

    Wo war sie im November 1943 im Einsatz bzw. stationiert ?

    Recht vielen Dank

    Mit freundlichen Gruß

    Emil3

  • Hallo, Emil,

    welches Bataillon? Ein Onkel von mir gehörte dem Rgt. als Zugführer an. Ende September 1943 ist er sö Temrjuk im Zuge der Räumung des Kuban-Brückenkopfes gefallen. Die Einheit wurde auf die Krim überführt und geriet dann bei Melitopol erneut in schwere Kämpfe.

    Gruss, Jonas

  • Hallo Jonas,

    schau doch mal bei " Suche nach Vermissten und Gefallenen " unter
    - Erkennungsmarke - rein.

    Da habe ich die WASt-Kurzantwort reingestellt.

    Von meinem Onkel habe ich leider keine weiteren Daten.

    MfG

    Emil3

  • Hallo.
    in der Regel wurden die Kompanien eines Regiments "durchgezählt":

    I. Bataillon - 1.-4. Kp
    II. Bataillon 5.-8. Kp
    III.Bataillon (wenn vorhanden) 9.-12. Kp

    dazu 13. Kp als Infanterie-Geschütz-Kompanie
    und 14. Kp als Panzerjäger-Kp

    Hier also 3.Kp = I. Bataillon (I./GR 668)

    Gruß Herbert

  • Hallo Emil !
    Wo genau nun die 3./GR 668 genau lag ist mir nicht bekannt.
    Die 370.ID (sicher auch mit seiner 3./GR 668)) hatte Anfang November 1943 am Unterlauf des Dnjepr hart nordöstlich Cherson auf dem rechtem Ufer Stellung bezogen. Laut NARA-unithistory lag sie bei den Orten Kindlika - Antonowka - Fluß Ingulez - Nikolskoje und zudem waren Teile westlich Cherson im raum Nadeshdowka - Arnautka und im Dnjepr-Delta im Einsatz.
    Dort verblieb die Truppe sie bis in den Januar 1944.

    Gruß Herbert

  • Hallo Jonas,
    mein Onkel diente im Grenadier-Regiment 666 der 370. ID. Über seinen Werdegang (er wird seit Mitte / Ende August 1944 in Rumänien vermisst)
    habe ich ein Büchlein verfasst. Der Einsatz des GR 666 dürfte identisch mit dem GR 668 sein. Die 370. ID wurde im August 1944 in Rumänien größtenteils vernichtet.Seit wann gehörte dein Onkel dem GR 668 an?
    Bei Interesse könnte ich dir Auszüge aus dem Büchlein zukommen lassen.
    Dann hinterlasse deine Adresse in meiner PN-Box.

    Viele Grüße
    Winfried

  • Hallo Winni ;)

    (Zitat) "Über seinen Werdegang (er wird seit Mitte / Ende August 1944 in Rumänien vermisst) habe ich ein Büchlein verfasst. "

    Genau dieses Dein "Büchlein" würde ich gerne käufiich erwerben. Meine Kontaktdaten kennst Du ! Ich freue mich sehr auf Dein Angebot !

    Gruß Herbert


    Edit @ Jonas : Tolle Infos von Mai-September 1943 ! Nur die Frage im Eingangsthread ging eindeutig auf November 1943 ! Was also bringt dann eine solche Antwort außer der Einschätzung "Thema verfehlt" ?

    Edited 2 times, last by Herbert (May 28, 2013 at 11:53 PM).

  • Hallo Herbert,
    Du hast Recht!

    Meine Frage war die Lage November 1943 vom Grenadier-Regiment 668?

    Vielleicht kann man die Zeit erweitern (Oktober-Dezember 1943).

    MfG

    Emil3

  • Quote

    Original von Emil3
    Vielleicht kann man die Zeit erweitern (Oktober-Dezember 1943)

    Hallo, Emil,

    anliegend Ausschnitt Karte vom 6.12.1943.

    Siehe auch hier:
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?pos…4933#post364933

    Bei Interesse schaue ich nach weiteren Infos und Karten, die ich wegen der Größe allerdings per Mail an Dich senden müßte.

    Gruß von Margarete (an alle)

  • Hallo Margarete!

    Ich möchte mich, auf diesem Weg bei Dir sehr herzlich, für Deine Arbeit, bedanken.

    Ich habe angefangen alles zu Sichten.
    Es ist sehr interessant.

    Schönen Sonntag noch!
    MfG

    Emil3

  • Hallo, Winfried,

    mein Onkel gehörte dem GR 668 vom 8.5.-24.9.43 als Leutnant und Zugführer an. Er ist im Zuge der Absetzbewegung sö Temrjuk gefallen.
    Bin gespannt vom Schicksal Deines Onkels zu hören.

    Gruss, Jonas

  • Hallo Jonas,
    mein Onkel wird seit dem 16. August 1944 in Rumänien im Raum Jassy (Iasy) vermisst. Trotz intensiver Nachforschungen konnte ich sein Schicksal nicht aufklären.

    Gruß
    Winfried