SS-Kaserne Nürnberg

  • Hallo,

    ich habe die Beiträge zu Fritz Brüntje zusammengefügt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • N'Abend Mikado ... und sorry für die verspätete Rückmeldung :(

    Besten Dank für die Detailinformation zum US-Gewahrsam Deines Großvaters:

    "[...] Seit dem 1.8.1947 bin ich interniert, bis dahin war ich Kriegsgefangener und zwar

    habe ich in den Generalslagern Neu-Ulm und Garmisch Arbeitsdienst gemacht.

    Die Generale waren dort mit der Geschichtsschreibung beschäftigt."

    Deinen Großvater hatte man demnach im Zuge seiner Gefangenschaft noch "weiterbeschäftigt" - für seine ehemaligen Kameraden in US-Gewahrsam, die in den üblichen US-Gefangenenlagern auf deutschem, französischem oder amerikanischem Boden saßen, war der amerikanische Gewahrsam bereits früher beendet: Diese Männer wurden ab dem Frühjahr 1946 entweder repatriiert oder an andere Gewahrsamsmächte übergeben.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)