335. Infanterie Division

  • Grüße an alle

    ich suche genaue Angaben über Standorte der 335. I. D. in der Bretagne,
    Dez. 42 - Jan. 43.

    Speziell über den Standort des G. R. 683, FPN 10186C.

    Danke in voraus für Eure Bemühungen !

    Mit freundlichen Grüßen aus der Bretagne
    Yves

  • Hallo Yves.
    interessanter Nickname! Laut LdW war die 335. Inf.Div. im besagten Zeitraum nicht mehr in der Bretagne sondern in Marseille.

    siehe hier

    Liebe Grüße

    Johannes

    Suche alles zum Baupionier- Bataillon 100!!!

  • Hallo Johannes
    danke für den Hinweis, ich habe den Aufenthalt der Division um ein Jahr nach hinten verschoben.

    Desto trotz, suche ich Infos über Standorte der Division in der Bretagne !

    Grüße
    Yves

  • Hallo Yves -

    zunächst nochmal zu dem Zeitraum Dez.42-Jan. 43: Die 335. ID verlegte vom 04.-08.11.42 in den Raum Autun/Bourges und anschließend in den Raum Marseille. Anschließend sicherte dee Division im Raum zwischen Toulon und der Mündung der Rhone ins Mittelmeer. Nach Teilnahme an der Operation "Purpur" bereitete sich die Division im Zeitraum vom 21.12. bis Anfang auf die Verlegung an die Ostfront im Raum Aix, Aubagne und Marseille vor.

    Bzgl. der Zeit Dez. 1941/Jan. 42:
    Die 335. ID verlegte in der Zeit vom 21.12-27.12.41 aus dem Raum Troyes zum Küstenschutz in die Region um Quimper, Brest, Morlaix, Landerneau, Lesneven und Chateaulin ...

    Quelle: NARA

    Mit harzl. Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

  • Hallo Yves,

    bei Rondel, La Bretagne occupe wird die 335. I.D. soweit ersichtlich nur auf Seite 25 kurz erwähnt:

    "Les postes de commandement des ports furent tranferes dans les terres, le QG du XXV. Infanterie Korps passa la Boule a Redon, la 335eme Division de Douarnenez a Chateaulin."

    Horrido,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Wöchentliche Zustandsmeldung, Stand 06.03.1944


    XXXXIV.Armee-Korps



    335.Infanterie-Division


    6 starke Grenadier-Bataillone 56%, davon 2 mittelstark, 3 durchschnittlich, 1 schwaches
    1 durchschnittliches Füsilier-Bataillon 50%
    1 Feld-Ersatz-Bataillon (Rahmeneinheit)
    Unterstellt: 1 abgekämpftes Bataillon z.b.V. 500, 50%

    Artillerie: 9 leichte Batterien 60%
    2 schwere Batterien 65%
    Unterstellt: 2 leichte Batterien 50% (2. Und 3./Artillerie-Regiment 15 (L))
    1 schwere Batterie 100% (2./schwere Artillerie-Abteilung 844)
    2 schwere Batterien 8ß% (II./Artillerie-Regiment 40)


    1 durchschnittliches Pionier-Bataillon 30%


    Paklage: 3 mittlere, 5 schwere

    Zur Abwehr voll geeignet.


    Quelle: NARA

  • Wöchentliche Zustandsmeldung, Stand 19.03.1944


    XVII.Armee-Korps


    335.Infanterie-Division


    6 Grenadier-Bataillone, davon 4 schwache, 2 abgekämpfte
    1 abgekämpftes Füsilier-Bataillon
    Unterstellt: 1 mittelstarkes Marsch-Bataillon 97.Jäger-Division


    Artillerie: 5 leichte Geschütze


    1 abgekämpftes Pionier-Bataillon


    Paklage: ohne Pak


    Zum Einsatz nicht befähigt.


    Quelle: NARA

  • Hallo Yves -

    zunächst nochmal zu dem Zeitraum Dez.42-Jan. 43: Die 335. ID verlegte vom 04.-08.11.42 in den Raum Autun/Bourges und anschließend in den Raum Marseille. Anschließend sicherte dee Division im Raum zwischen Toulon und der Mündung der Rhone ins Mittelmeer. Nach Teilnahme an der Operation "Purpur" bereitete sich die Division im Zeitraum vom 21.12. bis Anfang auf die Verlegung an die Ostfront im Raum Aix, Aubagne und Marseille vor.

    Bzgl. der Zeit Dez. 1941/Jan. 42:
    Die 335. ID verlegte in der Zeit vom 21.12-27.12.41 aus dem Raum Troyes zum Küstenschutz in die Region um Quimper, Brest, Morlaix, Landerneau, Lesneven und Chateaulin ...

    Quelle: NARA

    Mit harzl. Gruß
    Denys


    Hallo,
    ich wüsste gerne genau auf welchen Artikel der NARA du dich beziehst.(Wobei ich davon ausgehe, dass du mit Nara US national Archives meinst)
    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Dagobert

  • Hallo Dagobert,

    die von mir geposteten Informationen stellen eine Übersetzung der inhaltlichen Kurzangaben zu den Inhalten auf den NARA-Rollen der 335. ID dar. Schau dir einfach mal die Inhaltsangaben auf dem Verzeichnis T315 Q zur 335.ID - Seite 68 an.

    Mit harzlichen Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

  • Hallo Denys,

    erst einmal vielen Dank.
    Ich benötigen diese Daten für mein Referat im W-Seminar in Q12, das ich über einen meiner Urgroßväter schreibe.
    Ich weiß leider nicht genau, wo ich die Inhaltsangaben auf dem Verzeichnis T315 Q, Seite 68 finden kann, wenn ich das über die Nara Home Page suche.
    Hast Du irgendeinen Link, der mir da weiterhilft?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße,
    Dagobert

  • Hallo Dagobert

    eine gute Hilfe mit den Rollen und deren Bezeichnung ist diese hier: klick
    Am linken Rand in einem Kasten stehen die Einheiten Bezeichnungen wie Armee Gruppe, Armee Korps usw.
    Für die Divisionen, speziell für die 335. Infanterie-Division siehe hier
    Du findest dort auch die Seite 68, welche Denys erwähnt hat.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Dagobert,
    Hallo Uli -

    dir Uli zunächst herzlichen Dank für das kopieren der genannten Seite aus dem NARA-Verzeichnis.Natürlich kommt man über die von dir genannte russ. Seite auch zu den jeweiligen NARA-Dokumenten.Außerdem ist die Suche sehr komfortabel.

    Ich will aber an dieser Stelle kurz erklären, wie man auf der NARA-Seite verfahre um an die entsprechenden Dokumente kommen kann:

    Zunächst sollte man auf folgende NARA-Seite gelangen: https://eservices.archives.gov/orderonline/st…es.archives.gov
    Anschließend gibt man in das Feld rechts oberhalb "Browse NARA Microfilm Catalog" folgendes ein: T311 (wenn sich deine Suche auf Unterlagen auf die Ebene einer Heeresgruppe bezieht) / T312 (Suchebene Dokumente auf der Ebene "Armeen") / T 313 (Suchebene "Panzerarmeen") / T314 (Suchebene "Armeekorps") und T315 auf der Suchebene "Division" (Es gibt natürlich weitere Abschnitte - die schenke ich mir an dieser Stelle einmal) :D .

    Also - in deinem Fall wäre in dem Feld "Browse im NARA Microfilm Catalog" T315 einzutragen,da du ja Infos zu einer Division (335. ID) suchst. Dann auf den "Search-Button" drücken und es werden dir Unterordner angezeigt, Die Titel dieser Unterordner (T315A, T315B, T315C, usw.) sagen dir, von welchen Divisionen in dem Unterzeichnis Unterlagen gespeichert sind (die 335.ID findest du im Unterordner T315Q (328th - 369th Division).). Dann klickst du auf das gewünschte Verzeichnis. Auf der nächsten Seite siehst du dann auf der rechten Seite das Icon "View important Publication Details" ... wenn du auf dieses Icon klickst ,dann lädst du dir ein pdf-Dokument mit einem detaillierten Inhaltsverzeichnis. Und dann musst du dir nur deine 335. ID suchen.

    Ich hoffe meine Erklärungen helfen dir mit dem NARA-Katalog umzugehen.

    Mit harzl. Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)