Suche Info über Vermissten/Gefallenen / Grenadier-Regiment 1142

  • Hallo,


    tja, das GR1142 war bis zum 15.09. dem XXVI.AK zugeordnet und wurde dann dem XXVII.AK unterstellt. Wer sich in dieser Zeit mit dem XXVI.AK befasst wird hier detailgenau informiert.

    Zum XXVII.AK wurden bisher leider keine Akten für den Zeitraum abgelegt.


    Aber der Bericht den korpowo hier verlinkt bzw. bebildert eingstellt hatte, bringt mich zum Ergebnis, dass der geschilderte Angfriff der Russen auch Sodenai (Litauen) am 16.10.1944 betraf und Alfons hierbei vermutlich gefallen (aber nicht geborgen werden konnte) oder in Gefangenschaft geraten ist. Die Straße Stolaukelis-Wirballen ist dort in unmittelbarer Nähe. Beim fluchtartigen Verlassen der Gegend dürfte er es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben, dort wegzukommen.


    Noch jemand mit Berichten aus der Zeit betreffend des GR1142 befasst?


    Gruß

    Wuschel

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich auch vom DRK-Suchdienst Rückmeldung erhalten. Auch hier die Vermutung, dass Alfons bei den Kämpfen im Bereich der ostpreußisch-litauischen Grenze entweder zu Tode kam oder in Gefangenschaft geriet und hierbei umkam.

    Er wird weiter als vermisst geführt. In russischen Unterlagen offenbar keine Erkenntnisse.


    Das Bild oben liegt mir nun im Original vor. Das Bild entstand offenbar im Reservelazarett Bialystok, in dem er sich vom 1.7.-10.9.43 wegen Krankheit aufhielt. Zuvor war er ab 20.06.43 wegen Erkrankung im Ortslazarett I Luga.

    Gruß

    Wuschel

  • Liebe Moderatoren,


    wäre es möglich, den Thread in Richtung Einheiten des Heeres zu versetzen?

    Im Grunde suche ich ja auch Informationen zu den Geschehnissen des GR1142, die mit meinem Großonkel eng verbunden sind.


    Besten Dank

    erledigt, Überschrift erweitert...Huba


    Vielleicht hat noch zum 16.10.1944 jemand Erkenntnisse, der in diesem Bereich nicht so oft reinschaut.


    Der Betreff könnte dann lauten: Suche Info über das Grenadier-Regiment 1142 am 16.10.1944"


    Gruß

    Wuschel

  • Huba

    Changed the title of the thread from “Suche Info über Vermissten/Gefallenen” to “Suche Info über Vermissten/Gefallenen / GR1142”.
  • Hallo TYR & Huba,


    Danke für das Einstellen des Bildes bzw. das Verschieben des Themas.


    Das sieht nach Überrollen aus, offenbar keine Chance mehr, sich hier rechtzeitig abzusetzen.


    Gruß

    Wuschel

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “Suche Info über Vermissten/Gefallenen / GR1142” to “Suche Info über Vermissten/Gefallenen / Grenadier-Regiment 1142”.