• Hallo, bin nicht neu im Forum, aber war schon lange nicht mehr hier gewesen.
    Habe eine Bitte: Wer kann mir bei der Beschriftung, Wappenbezeichnung, Prägungen etc. an/auf Stahlhelmen weiterhelfen.
    Vielleicht gibt es ja auch Internetseiten, die ich leider bislang noch nicht ausfindig habe machen können.
    Danke schon Mal….

  • Hallo Björn,


    vielen Dank für die Antwort. Ist wirklich hilfreich gewesen. Ich schätze, dass es sich bei meinem Fund um einen M 34 Stahlhelm handelt.


    Gruß Werner

  • Hallo PzPio,


    auch dir herzlichen Dank für dein Interesse. Wie du ja lesen kannst, handelt es sich um einen M 34, vermutlich Polizeihelm.
    Im Inneren des Helmes befindet sich eine Prägung mit der Zahl 12.
    Vielleicht kannst du ja etwas darüber berichten.


    Herzlichen Dank
    Gruß Werner

  • Hallo,


    Quote

    Im Inneren des Helmes befindet sich eine Prägung mit der Zahl 12.


    wo im Inneren?


    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    die Zahl 12 befindet sich im "Nacken", mittig des Helmes über der Falte.


    Danke
    Gruß Werner

  • Hallo,


    dann dürfte es die Chargennummer des Herstellers sein.


    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941


  • Würde ich auch so sehen.


    Hat die Glocke im Seitenschirm auch ein Stempel?


    Gruß, PzPio