MG-Bataillon 13; Saarlouis(Saarlautern)

  • Hallo !

    Gibt es Literatur zur Geschichte dieser Einheit. MG Battaillon 13 Saarlouis, vormals Saarlautern ?

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Grüße, Hecht

  • Hallo Chattus !

    Den Tread habe ich verfolght, ich dachte da mehr an eine komplette Niederschrift. Ich habe zu dieser Einheit einen besonderen Bezug. Mein Vater hatte seine Dienststelle in der "Graf Werder" Kaserne Saarlautern, ich konnte noch in Friedenszeiten 1938/39 als Jugendlicher den Exerzierdienst der Truppe beobachten. Erinnere mich noch an die Personen, Ofw.Gebauer und Neibecker. Mein Vater war Wehrmachtfürsorgeoffizier (Marine). Mit der Rückgliederung des Saargebiet und Bezug der neuen Garnison, soll diese Einheit vorher in Ostpreussen stationiert gewesen sein, ist Dir darüber etwas bekannt ?
    Wünsche baldige Genesung.

    Viele Grüße Hecht

  • Hallo

    Ostpreussen? Wetzlar war bis 1932 preussisch Rheinprovinz, dann Hessen-Nassau.

    Das Denkmal für das MG-Btln2 in Wetzlar widmet eine Seite -wenn aucgh nicht namentlich- seiner dritten Kompanie und als ich es fotografiert habe waren Kränze niedergelegt.

    Ich habe einen Bekannten, der Major bei der BW in Wetzlar war, gebeten beim nächsten Ehemaligen-Treffen anzufragen ob noch jemand Kontakt zu ehemaligen MG-Btln2-lern hat. Er ist der Meinung dass Bilder mit Geländefahrten von Krädern auf dem Weinberg bei Wetzlar gemacht worden sein könnten.

    Im Buch über die Garnison Wetzlar steht dass die 3. MG-Btln2 den Stamm des neuen MG-Btln13 gestellt hat.

    [Blocked Image: http://img.photobucket.com/albums/1003/jmehner/New%20releases/GarnisonWZ_01.jpg]

    Berichte über das MG-Btln13 scheinen teilweise unter dem Namen eines übergeordneten Regimentes zu erscheinen, so auch bei Weserübung Nord.

    Im Anhang die Passagen des Buchs bzgl. MG-Btln2. Das Buch ist aber auch sonst interessant, seltenes Bild eines Fahrschulpanzers M47 Patton1 (mein Vater hat den aus seiner BW_zeit erwähnt, ich hatte aber vorher nie ein Bild davon gesehen)...

    MfG Chattius

  • Hallo Chattius !

    Bei dem Teilfoto der Kaserne, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob es die "Graf Werder" Kaserne in Saarlautern / Saarlouis ist, ich glaube eher nicht

    Trotzdem Danke für Hinweise, Hecht

  • Hallo Hecht,
    es ist der "Große Markt" in Saarlouis
    Traditioneller Antreteplatz bei "größeren" Anlässen, noch heute. Da Saarlouis als Festungsstadt komplett vom Reissbrett aus geplant wurde, hat er einen vollkommen quadratischen Grundriss und war einstmals das "Herz" der Festung.
    Das Gebäude im Hintergrund ist die Kommandantur von 1680, nach dem Krieg äusserlich komlett im alten Stil wieder aufgebaut, nunmehr Geschäftshaus.
    Von der heutigen Kaserne aus in weniger als 10 Minuten Fußmarsch zu erreichen.

    ... in diesem Sinne
    Grüße, Michael

  • Hallo Freunde.
    Die Kaserne auf dem letzten Bild ist nicht die Grarf Werder Kaserne in Saarlouis. Ich habe Bilder von meinem Aufenthalt in dieser Kaserne von 1941. Leider klappt es nicht mit dem Einfügen. Die Kaserne in Saarlouis hatte keine Dachfenster.
    Gruss Ferdi

  • Hallo zusammen,

    das von Augustdieter gepostete Bild zeigt ganz sicher nicht die Kommandantur in Saarlautern/Saarlouis wie man HIER sehen kann.

    Der Standort der Kommandantur findet sich auf diesem Stadtplan der Stadt Saarlouis (den ziemlich genau in der Planmitte platzierten Marker mit dem Mauszeiger berühren).

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Imkermichel !

    Bei dem von Dir angesprochenem Foto dürfte es sich nicht um ein milit. Gebäude in Saarlouis handeln. Die von Dir vermutete Kommandantur ,- siehe Foto Stefan Reuter ,- vor 1945 Hauptpostamt. Kaserne "Deutsches Tor" kommt auch nicht in Frage. Und von der Graf Werder Kaserne zum Großern Markt in 10 Minuten, ich weiss nicht, ich jedenfalls nicht.
    Übrigens Saarlautern / Saarlouis, in Leverkusen gibt es bis Heute die Saarlauterner Strasse.

    Grüße, Hecht

  • Hallo

    Weitere Möglichkeiten wären Saarburg, dann noch MG-Btln2, oder Magdeburg Neuformierung für Weserübung.

    DIe Kommentandur scheint zweistöckig zu sein und dürfte wegfallen. Aus Dachfenstern kann man weniger schliessen. Im Wiki steht dass der Grosse Markt im Dritten Reich umgestaltet wurde und nach dem Krieg nach den Originalplänen aufgebaut wurde. Man müsste also mit Photos von 1933-1939 vergleichen.

    Bei einer Nachbargemeinde existiert nur ein Photo das das Rathaus mit einem Dachausbau zeigt der nur von 1945 bis 1948 vorhanden war. Die Wände sind geblieben, aber der hölzerne Dachstuhl wurde mehrmals umgebaut. Ich würde nach dem Muster der Fenstern und der Anzahl der Stockwerke aussschliessen, aber nicht nach Dachfenstern nicht zeitnaher Photos.

    Gruss Chattius

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius

  • Hallo zusammen,

    das Foto hier wurde mit ziemlicher Sicherheit nicht in Saarlautern/Saarlouis aufgenommen. Die Dächer und Dachgauben der historischen Gebäude in Saarlautern/Saarlouis entsprechen vom Baustil her denen, die auch auf Ferdis Foto aus der Graf-Werder-Kaserne zu sehen sind - das belegen zeitgenössische Fotos und Postkarten betreffend Saarlautern/Saarlouis, die in Büchern über die Geschichte der Stadt zu finden sind.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo

    Weis jemand ob die Gebäude symmetrisch waren? Oft ist ein Unterschied bei den Dachfenstern auf der Sonnenseite.
    Bei dem Bild von Augustdieter meine ich abgedunkelte Scheinwerfer zu sehen?

    Zeitlicher Rahmen MG-Bzln 13:
    Neujahr 1940: Bilder aus Hemmersdorf
    Ostern 1940: Bilder um Magedeburg

    Ich habe Photos mit einem Fuhrpark, einer Wache und auf einem der Text:
    Osterwache Magedeburg. Die dürften von der Neuformierung bei Magdeburg für Weserübung sein. Auf den Fuhrparkphotos erkennt man aber keine Gebäude. Deshalb habe ich bei meinem Kasernenphoto Magdeburg (voreilig?) ausgeschlossen.

    Sobald ich aus der Reha bin schau ich mir die Bilder nocheinmal an.

    Hier die Kaserne des MG-Btln2 in Wetzlar:
    Die (nach der Spilburg) neue Kaserne in Wetzlar, 1938 Heimat MG-Btln2 dessen komplette Dritte zur Aufstellung des MG-Btln 13 verwendet wurde. Aber wenn es wirklich abgedunkelte Scheinwerfer auf dem Bild sind fällt Wetzlar aus dem zeitlichen Rahmen, architektonisch hatte ich es ja auch nicht für möglich gehalten.

    [Blocked Image: http://www.usarmygermany.com/Communities/Kassel/Kaserne%20der%20Nachrichtenabteilung%209%20Wetzlar.jpg]

    [Blocked Image: http://www.usarmygermany.com/Communities/Kassel/Kaserne%20der%20Nachrichtenabteilung%209%20Wetzlar%201.jpg]

    [Blocked Image: http://www.usarmygermany.com/Communities/Kassel/Kaserne%20der%20Nachrichtenabteilung%209%20Wetzlar%202.jpg]

    Neue Kaserne, Nachrichtenkaserne, Lloyd-Kaserne (US), Sixt von Armin (BW) , viele Namen eine Kaserne.

    Gruss Chattius

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius

    Edited 2 times, last by chattius (May 14, 2013 at 9:55 AM).

  • Moien,
    diesen Baustil hatten bzw. haben auch die Neue Göben-Kaserne und die Neue Hornkaserne in Trier. Den Baustil in Saarburg habe ich anders in Erinnerung.
    h-.

  • G'moie
    Ich habe bei krigsbilder.net ein Album eines Mitglieds der 1. MG-Btln13 gefunden.

    http://krigsbilder.net/coppermine/thumbnails.php?album=81

    Folgende Bilder scheinen nicht die Kaserne auf dem Photo meines Nachbarn zu sein:

    http://krigsbilder.net/coppermine/dis…p_display_media
    http://krigsbilder.net/coppermine/dis…p_display_media
    http://krigsbilder.net/coppermine/dis…p_display_media

    Gruss Chattius

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius