Infos zu Sturmlandungen gesucht !!

  • Hallo zusammen !!!

    Bin auf der Suche nach allen Informationen , über Truppenteile ,
    die von Sturmbooten bzw. Sturmbootkommandos in Sturmlandungen
    über Flüsse oder andere Gewässer gebracht wurden .

    Vor allem brauche ich die Einheitsnummer , das Datum und alle
    anderen Informationen die damit zusammenhängen .

    Falls jemand noch Dokumente oder Fotos von Sturmbooten hat ,
    wäre ich an Scanns derselben sehr interessiert .

    Danke , für Eure Hilfe !!!

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

    Edited 2 times, last by Brandenburger (November 2, 2007 at 7:08 PM).

  • Schau dir mal das Pionier im Sturm-Lehrvideo auf der Sonstiges/Video-Seite an. Des weiteren hatte JEDE Infanteriedivision eigene Sturmboote und hat sie im Verlauf des Krieges über irgendeinen Fluß auch eingesetzt.

  • @ peiper2

    Mit "JEDE Inf.Div. hatte Stubo" meinst Du sicher die Pionier- Rgt.
    der jeweiligen Div. . Das waren aber Anfangs keine Stubo sondern
    das M.S.Boot-36 , erst später wurde auf das Stubo 39 umgerüstet .
    Diese Einheiten hatten diese Boote aber mehr für den Brückenbau ,
    um Fähren zu schieben ,aber natürlich auch um Einheiten über
    Gewässer zu bringen .

    Die eigentlichen Sturmlandungen wurden von speziellen Einheiten
    durchgeführt , und da gab es nicht so viele um sie jeder Inf.Div.
    zuzuordnen .

    -leichte Stubo-Kommando 901,902,903,904,905,906,911,912,913,
    -leichtes Stubo-Kdo der H.Gr. G
    -Pionier-Stubo-Bataillon z.b.v.
    -schwere Pionier-Stubo-Kompanie 941 , 942

    Aber wenn Du noch andere Infos zu Sturmlandungen hast , würde
    ich mich über jeden Hinweis von Dir freuen !!

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • Hallo Andreas,
    Itti hier, vielleicht erinnerst du dich, warte immer noch auf der WASt Antwort bezüglich meines Großonkels der , wohl anzunehmen, dei den Sturmbootpionieren war, Dienstgrad des "Heeres-Steuermann", Nahkampfspange Silber, Verwundetenabzeichen etc.
    Habe mir von Amazon das Buch " Deutsche Pioniere im Einsatz 1939-1945" gekauft, vielleicht hast du es noch nicht, kann ich empfehlen, und es ist bezahlbar, glaube keine 10,00 Euro.
    Hast du noch für mich Buchtips über die Pioniere parat?
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo Itti !!

    Bei der WASt wirst Du z.Z. etwas länger warten müssen , die
    sind unterbesetzt . Aber was lange dauert , wird gut !

    Schau doch mal in diesem Forum nach ,

    http://www.gedenktafel-infoportal.de/

    die Leute sind echt gut und arbeiten auch mit der WASt zusammen .

    An Büchern gibt es nichts besonderes neues , Dein Buchtipp
    ist gut werde mir das Buch mal holen .

    Hattest Du von Deinem Großonkel sonst noch Dokumente oder Daten ?

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • Hallo Brandenburger,

    kennst du schon den Artikel aus "Soldaten im Einsatz" von Ch.Zentner über "Ladungspioniere, Sodaten im Schatten" von Hans Günter Tolmein?
    Darin werden verschiedene Einsätze der Sturm- und Ladungspioniere beschrieben.

    MfG Lemmy

  • Hallo Andreas,
    Also, er heißt Karl Ittner geb. am 8.8.1918, Dienstgrad des "Heeres-Steuermann", (schwarze Waffenfarbe am Schulterstück) und hat eine Sturmbootausbildung und anschließende Sturmboot Prüfung absolviert, Nahkampfspange ( Silber ) , Verwundetenabzeichen ( mind. Silber ), Allgemeine Sturmabzeichen, mehr Infos habe ich leider nicht. * seufz*
    Ich hatte ja gehofft, das es ein umfangreiches Buch gibt über Träger der Nahkampfspangen, aber ich glaube wir hatten das Thema schoneinmal, gibts ja nur für die Goldenen Spangen.
    Denn, das wäre schon hilfreich gewesen...
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo!

    bf109:

    Ich möchte keinesfalls Deine Behauptungen in Frage stellen, allerdings schreibst Du immer wieder, Dein Großonkel hätte die Nahkampfspange in Silber erhalten. Soweit ich weiß, ging die Verleihung dieser Stufe auch mit der Verleihung des EK 1 einher, das auf dem Bild nicht zu erkennen ist, ebensowenig wie das EK 2. Mir persönlich ist auch kein Fall bekannt, bei dem ein Soldat die Nahkampfspange in der Silberstufe trug, ohne ein E.K. Dies kannst Du auch in der entprechenden Rubrik "Orden" im Lexikon nachlesen.

    Mein Großvater war beispielsweise Träger der Nahkampfspange in Bronze, hatte vorher aber auch das EK1 und das EK2 erhalten.

    Die Ausführung in Bronze scheint bei Deinem Großonkel also eher realistisch,aber die Auskunft der Wast wird Dir vielleicht entgültig Gewißheit geben können.

    Viele Grüße B.

    **Suche Informationen zur 132. Infanterie Division/437. Grenadier Regiment und zur 17. U-Boot Jagd-Flottille**

  • Hallo Itti !!

    Da bin ich mal gespannt , was Du raus bekommst . Versuch es
    mal in der von mir genannten Seite , die Leute sind echt Spitze
    und haben mir schon öfter geholfen .

    Wenn Du es raus hast , werde ich mal versuchen mehr über die
    Einsätze Deines Onkels zu finden .

    MfG Andreas

    http://sturmboot-kommando.de/
    Suche für ein Buchprojekt Fotos , Dokumente u.ä. von Sturmbooten ,Sturmbootkommandos und anderen Dt. Landungseinheiten !

  • Hallo Brandenburger,

    scannen im Moment nicht möglich, kann sie dir kopieren und zuschicken. Deine
    Adresse bitte über PN.

    Literaturhinweis:
    1. Pioniere der Waffen-SS im Bild
    2. Deutsche Pioniere (Eine Dokumentation in Bildern) Kurt Vowinkel-Verlag
    1970.
    3. Pioniere nach vorn, 1942-1944 vom Kaukasus bis Kurland

    Am besten bei ZVAB oder ebay nachsehen.

    MfG Lemmy

  • Hallo Biedermann,
    Ich glaube nicht, das sich mein Großonkel die Nahkampfspange für das Bild angeheftet hat. Bild siehe unten! oder hier, mußt ein wenig nach unten scrollen, da kommen meine Verwandten dann: https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=1992 Sowie die restlichen Orden. Ich weiß es nicht ob es die Spange nur in verbindung mit den EK gab. Allerdings wie schon erwähnt, warum sollte er das tun, sich die Orden ranhängen wenn er sie nicht bekommen hat? macht doch kein Sinn...vielleicht kommt ja endlich bald mal Antwort von der WASt.
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Servus Itti!

    So wars auch nicht von mir gemeint, ich habe mich wohl einfach zu ungenau ausgedrückt. Natürlich hat Dein Großonkel die Spange und die anderen Orden auch verliehen bekommen, sonst würde er sie auch nicht auf dem Bild tragen. Es ging mir um die genaue Bestimmung der Ausführung, Bronze, Silber oder Gold. Die Auszeichnung mit einer höheren Stufe ging zumeist auch mit der Verleihung einer anderen Auszeichnung einher, daher mein Einwurf.

    Hier der besagte Auszug aus dem Lexikon zu den Verleihungsbestimmungen:

    Verfügung des Oberkommandos des Heeres vom 30. August 1944:

    "Es wird daher in Zukunft zu prüfen sein, ob nicht schon früher den Soldaten das EK 1. Klasse zu verleihen ist, die in zahlreichen Nahkämpfen ihre Einsatzbereitschaft und ihre Tapferkeit unter Beweis gestellt haben. Es empfiehlt sich, diese Überprüfung spätestens bei der Verleihung der silbernen Nahkampfspange vorzunehmen."

    "Darüber hinaus muss bei der Verleihung der goldenen Nahkampfspange festgestellt werden, ob die Voraussetzung für die Verleihung des Deutschen Kreuzes in Gold gegeben sind. Dies wird im allgemeinen der Fall sein, da die Zahl von 50 Nahkampftagen eine ganz besondere Bewährung über einen längeren Zeitraum darstellt."

    Quelle: Lexikon


    Ich habe es hier erwähnt, weil Du in diesem Zusammenhang auch nach geeigneter Literatur gefragt hast. Möchtest Du eine weitere Recherche auf der Grundlage dieses Ordens betreiben, so macht es schon einen Unterschied, um welche Stufe es sich genau handelt, einfach, weil die Verleihungszahlen bei beispielsweise der Goldstufe deutlich überschaubarer waren als bei der Bronzestufe. Über die Träger der höchsten Stufe findet sich auch Literatur, was bei den anderen Stufen aufgrund der deutlich höheren Verleihungszahlen leider nicht möglich ist.

    Ich drück Dir die Daumen, dass die Wast Aukunft Dich diesbezüglich weiterbringt.

    Grüße

    **Suche Informationen zur 132. Infanterie Division/437. Grenadier Regiment und zur 17. U-Boot Jagd-Flottille**

  • Hallo Biedermann,
    Ja, ist schon Ok, habe ich dann wohl falsch verstanden, ich dachte du kennst das Foto nicht und unterstellst mir da was, is aber nicht so. Sorry wenn ich ein wenig empfindlich darauf reagiere.
    Also Ich ( Wir ) nehmen an, das es sich um die Silbernde Spange handelt, sieht auf den Foto jedenfalls nach Silber aus, wie das Verwundetenabzeichen, ist immer schwer zu erkennen auf SW Bildern. Auf der Internet Seite https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.militaria-lexikon.de steht übrigends, das nur die Goldene Nahkampfspange in Verbindung mit dem EK1 vorgenommen wurde.
    Zitat:
    Die Auszeichnung war mit einem Sonderurlaub von 21 Tagen, und (bei Nichtbesitz) der automatischen Verleihung des Eisernen Kreuzes 1.Klasse verbunden. Der Beliehene hatte bei Erwerb der höheren Stufe die vorhergehende abzulegen.

    Kurz zu den Verleihungszahlen der Spangen:
    Bronze: 36.452
    Silber: 9451
    Gold: 584

    Gruß, Itti

    Quelle: https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.militaria-lexikon.de

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Guten Abend Itti!

    Hatte es auch wirklich nicht böse gemeint. Beim geschriebenen Wort kommt die Aussage leider manchmal anders rüber, als sie es wohl in einem persönlichen Gespräch tun würde.

    So, und nun zurück zu den Sturmlandungen ;)


    Grüße

    **Suche Informationen zur 132. Infanterie Division/437. Grenadier Regiment und zur 17. U-Boot Jagd-Flottille**

  • Hallo Andreas,

    Fand gerade etwas. Evtl. interessiert es Dich ja.


    21.8.1942, Don-Übergang der 6. Armee)

    "Die Angriffszeit war wegen der Sicht und Aufnahme von Minen auf 3.10 Uhr festgesetzt.
    Ohne Feuerschlag setzten die Sturmtruppen der Armee mit einhundertzwölf Sturmbooten und einhundertundacht Floßsäcken des Sturmbootkommandos 912 über den Fluß. (gemeint ist der Don, Anm. papa). Nach einer Stunde udn fünfzig Minuten war das gefechtsstarke Infanterie-Regiment 516 auf dem östlichen Ufer, Infanterie-Regiment 517 brauchte wegen starken feindlichen Widerstandes vier Stunden und zwanzig Minuten.
    Bei der 76. Infanterie-Division ging es nicht so glatt ab; Infanterie-Regiment 178 konnte zwar bei Akimowskij verhältnismäßig schnell den befohlenen Brückenkopf bilden, aber das Regiment 203 stieß auf verzweifelten Widerstand. um 16.30 war die Kriegsbrücke Lutschenskij fertiggestellt, der Brückenschlag bei Akimowskij am 22. August um 7.30 Uhr vollendet.
    Auf den Zwanzig-Tonnen-Kriegsbrücken lag in der Nacht zum 23. August schweres Bombenfeuer, es wurden nicht weniger als siebenundsechzig Angriffe geflogen. Die Brücken blieben heil.
    Der nördliche Don-Übergang der 6. Armee war mit vierundsiebzig Toten und dreihunderteinundfünzig Verwundeten erkauft.
    Neunzehn Sturmboote und sechsundzwanzig Floßsäcke wurden zusammengeschossen."

    aus:
    Schröter, Heinz: Stalingrad "... bis zur letzten Patrone", Lengerich, ca. 1950, S.27

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Andreas,

    eines der bekanntesten Sturmbootoperationen ist sicher der Übergang über die Sewernaja-Bucht am 29.06.1942 welche entscheidende Bedeutung bei der Eroberung der Festung Sewastopol hatte.
    Mit Datum vom 01.07.1942 gibt es vom Sturmboot-Kommando 905 einen ausführlichen Gefechtsbericht. Der Übergang wird sowohl bei der Divisionsgeschichte der 24. ID, als auch z.B. der Regimentsgeschichte des 213. IR beschrieben.

    Mit harzl. Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)