3.Fallschirmjäger Regiment

  • Hallo.


    Ich möchte mehr Infos über die Einheit herausfinden wo mein Opa gedient hat.


    Hierzu habe ich ein Bild, das vielleicht helfen könnte:


    Ich kann das Teils teils lesen, nur beim letzten Teil zu ich mir schwer (Orden).


    Könnt ihr mir bitte helfen, mehr über diese Einheit zu erfahren und vielleicht auch Fotos vom 3.Fallschirmjäger Regiment zu posten?



    ganz lieben Gruß, alex

    Files

    • bbg.jpg

      (250.6 kB, downloaded 122 times, last: )

    Edited once, last by theOne ().

  • Hallo Alex,


    zu den Orden und Abzeichen:


    EK 2: Eisernes Kreuz 2.Klasse


    KVK 1.u.2: Kriegsverdienstkreuz 1.u.2.Klasse


    Krft.Bew.: Kraftfahr Bewährungsabzeichen


    Verw.Abz: Verwundetenabzeichen


    Gruß, Lemmy

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort! :)


    Gibt es eine möglichkeit mehr Infos herauszufinden?


    Im Internet finde ich unter "3.Fallschirmjäger Regiment" nur Informationen die auch auf dem Schriftstück stehen.


    lg

  • Hallo!
    Auf die schnelle habe ich mal kurz in zwei Bücher zum Thema geschaut:


    1. Die deutsche Fallschirmtruppe 1942-1945 -Kriegsschauplatz im Süden-
    2. - " - - " - -Kriegsschauplatz in Ost und West
    beide von Jans-Martin Stimpel


    zu 1.
    S. 160 ff
    Sprungeinsatz am 12. Juli 1943, 18.15 Uhr, südl. Simeto, Ebene von Catania mit 1400 Mann.


    zu 2.
    S 28 ff
    Im Luft- u. Eisenbahntransport gelangt die Flieger-Division 7 mit dem FJR 1 und FJR3 am 25./27. September an die Nevafront.
    FJR 3 unter der Führung von Oberst Richard Heidrich


    Bei Bedarf kann ich natürlich noch genauer nachschauen.


    Gruß
    Gerd

    Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen.

  • Hallo zusammen,


    zufällig diesen Beitrag gesehen, worauf beruht die Truppenzuordnung 3. Fallschirmjägerregiment?
    Denn auf den Foto der Urkunde lese ich ein altdeutsches
    "z." = (zum) Fallschirmjägerregiment ein.....


    Es ist wirklich leicht mit einer "3" zu verwechseln.


    Was meint ihr?
    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo ZAG,


    ich würde auch behaupten das dies ein z ist und keine 3,zum Vergleich kann man nur die 3 vom Datum ( 1.3.1941) hernehmen oder auch das Z welches man beim" Verw.- Abz." sehen kann.


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Servus,


    ich muss mich da anschließen, es handelt sich wohl um ein "z".
    Unabhängig davon passen die Angaben aber sehr gut zum FJR3, es handelt sich also sehr wahrscheinlich um einen Angehörigen des FJR3. (Könnte natürlich sein, dass er anfangs vielleicht beim FJR1 oder ähnliches war, aber die Einsätze und Zeiten passen genau zum FJR3)


    Wurde denn schon ein Antrag bei der WASt gestellt?


    daflocki007

  • Hallo,
    ich glaube ich kann dir in einigen Punkten helfen. Von Vorteil für mich wäre zu erfahren, in welchem Bataillon er gekämpft hat und wo er in Kriegsgefangenschaft gekommen ist. Es wäre auch gut zu wissen in welchem POW-Camp es gefangen war.


    Horst

  • Hallo "the One", alias Alex !


    Ich habe vor ein paar Tage Deine Anfrage gelesen.
    Mein Vater hat auch im 3. Fallschirmjägerregiment gekämpft. Es wäre schon für mich wichtig mehr zu erfahren, hast Du noch andere Anhaltspunkte ?


    Marius 3 (Horst)