Divisionsrichter 6.SS-Gebirgs-Div.Nord

  • Guten Tag,


    Ein Bekannter von mir der schon verstorben ist war bei der 6.SS Gebirgs-Div.Nord Divisionsrichter sein Name ( Karl?) Bohusch Hauptsturmführer.
    War ein Richter nur für Strafsachen zuständig oder führte der auch z.B. eine Kompanie. Hat jemand Unterlagen über Bohusch.
    Liebe Grüße
    Helmut

    Helmut

  • Hallo,
    im Normalfall war der Richter für das Kriegsgericht der Division zuständig und hatte nichts mit einer Kompanie zu tun.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Guten Tag,
    vielleicht ist dieser SS-Führer gemeint (Daten WSS-Führerliste) :


    Bohusch, Karl Dr.
    SS-Ustuf.
    *4. 6.1908 Bozen; +7.1.1992 Bruck a.d.Mur
    SS-Nr. 298 526
    13./Geb.JR.12 11.44
    SS-Ustuf. Hauptamt SS-Gericht 11.44


    Nach Unterlagen bitte im Bundesarchiv Berlin nachfragen.


    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

    Edited 2 times, last by westermann ().

  • Guten Tag,


    Schönen Dank für die Auskunft aus der Führerliste.
    Genau das ist Dr. Karl Bohusch. Könnte es sein das er später noch befördert wurde, am Stammtisch wurde er von seinen Kameraden öfters mit Hauptsturmführer angesprochen. Könnte auch sein das er nur von seinen Kameraden mit einen höheren Rang angesprochen wurde.


    Liebe Grüße
    Helmut

    Helmut

  • Grüß Gott,

    hab jetzt ein Foto von Dr. Karl Bohusch noch als SS- Untersturmführer bekommen. Es gibt leider keine Jahreszeit dazu. Westermann schreibt das Jahr 1944.

    Noch eine Frage dazu: kann ich als nicht Verwandter beim Bundesarchiv Berlin eine Anfrage machen.

    Mit höflichen Grüßen

    Helmut

    Files

    • IMG.jpg

      (386.2 kB, downloaded 22 times, last: )

    Helmut