Neuerscheinungen

• Hallo Leute,
    wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat ;) , hier nochmal was vom Helios-Verlag, diesmal geht es um einen persönlichen Erfahrungsbericht eines Leutnants der Wehrmacht:

Wingolf Scherer. Flucht aus Afrika 1943. Die abenteuerliche Flucht des Leutnants Schwarz über Tunesien, Algerien und Spanisch-Marokko in die Heimat. 
    211 Seiten, 6 Abb., Hardcover DIN B5, 17 x 24 cm, ISBN 978-86933-192-8, Preis € 19,90.

Tunesien im Mai 1943: Dem in Gefangenschaft geratenen Leutnant gelingt beim 4. Versuch die Flucht. Mit Hilfe eines spanischen Offiziers kann er von Spanisch-Marokko nach Spanien übersetzen und gelangt von dort aus schließlich nach Deutschland. Es wird das Leben in Gefangenenlagern, die Vorbereitung zur Flucht und die Flucht mit Begegnungen verschiedenster Art und Menschen verschiedenster Nationalitäten geschildert.

Herzliche Grüße
    Eberhard
    Edits: Tippfehler (leider reichlich) beseitigt...

Suche alles über die 101. Jägerdivision.

Edited 3 times, last by rebelau ().

• Hallo Leute,
    wieder mal was vom Helios-Verlag, diesmal geht es um den I. Weltkrieg:
    Hans Guhr. Ein "Preuße" als türkischer Divisionskommandeur in Kleinasien und Palästina. Aktuelle EInleitung Jürgen W. Schmidt.
    316 Seiten; Hardcover, 39 Fotos, 12 Karten, 14,4 x 21,6 cm, ISBN 978-86933-196-6, € 24,50.

Es handelt sich um die Neuauflage einer früheren Kriegschronik eines deutschen Offiziers, der im Juni 1916 in die Türkei kam und zunächst an der Kaukasusfront das Kommando über die (stark angeschlagene) 29. türkische Division übernahm. Später befehligte er die 1. türkische Division, die als Eliteverband galt. Er stand unter Mustafa Kemal Pascha in osmanischen Diensten, wurde also osmanischer Offizier, zuletzt Oberst, ehe er kurz vor Kriegsende 1918 nach Deutschland zurückkehrte. Er verfaßte später eine Reihe militärhistorischer Dokumentationen.
    Wer sich für den I. Weltkrieg interessiert, findet hier sicherlich zu einem eher exotischen Thema einen sehr aufschlußreichen Bericht.

Freundliche Grüße
    Eberhard

Suche alles über die 101. Jägerdivision.

Edited 2 times, last by rebelau ().

• Hallo,

am 28.02.2018 erscheint im Verlag C.H. Beck eine Biografie über Hans Scholl, der als Gründer und führendes Mitglied der Widerstandsbewegung "Die weiße Rose" am 22.Februar 1943 hingerichtet wurde. Der Autor Robert M. Zoske stellt sein Buch mit dem Titel "Flamme sein! - Hans Scholl und die Weiße Rose" am Erscheinungstag an dem Originalschauplatz in der Münchener Universität vor.

http://www.chbeck.de/zoske-m-flamme-sein_/product/21921731

http://www.weisse-rose-stiftun…holl-und-die-weisse-rose/

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Guten Abend,

ich möchte Euch ein neues Buch zur Fliegerei vorstellen:

"Das ist schon lange her - Die Geschichte der Fliegerei in Vechta"

von Jan-Bernd Uptmoor.

Das Buch beleuchtet den Zeitraum von 1913 - 1998 und ist über 500 Seiten stark. Davon über 100 Seiten Anhang u.a. zum Thema Flak, Bombenabwürfe, Stellenbesetzungen etc. Viele Abbildungen (in Farbe) und Fotos, darunter auch hochqualitative Luftaufnahmen des Fliegerhorstes Vechta und der Umgebung.
    Ein Kapitel behandelt z.B. den "Jackpot over Vechta", d.h. den Abschuss von 12 dt. Maschinen (sic!) am 15.04.1944 direkt über dem Fliegerhorst.

Das Buch ist eine Chronik der Fliegerei und des Fliegerhorstes in Vechta und kann in einem Zuge oder kapitelweise gelesen werden.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde mir so ein umfangreiches "Nachschlagewerk" auch für andere Fliegerhorste bzw. Flugplätze wünschen.
    Ich bewundere auch den Mut so etwas im Eigenverlag herauszubringen.

Verkaufspreis 35,- Euro, zzgl. 7,- Euro für Porto und Versand, da das Buch fast zwei Kilo schwer ist.
    Bezahlung gegen Vorkasse, den Autor findet man im Oldenburger Telefonbuch.

Viele Grüße
    Andre

Files

• Buch Vechta.jpg

(176.93 kB, downloaded 35 times, last: )

Edited 2 times, last by Andre ().

• Hallo,

im Verlag Hoffmann & Campe ist bereits im Oktober 2017 das Buch mit dem Titel "Fesche Lola - brave Liesel" des Autors Heinrich Thies erschienen. Thies berichtet darin über die bisher kaum bekannte Schwester von Marlene Dietrich, die in den Kriegsjahren ein Kino in der Nähe des KL Bergen-Belsen betrieb: http://www.hoffmann-und-campe.…a-brave-liesel-buch-8942/

Der Norddeutsche Rundfunk hatte im November 2017 ein Interview mit Heinrich Thies zu seinem Buch geführt: http://www.ndr.de/kultur/Heinr…chwester,journal1058.html

Gruß, J.H.

• Hallo,

seit letzter Woche ist im Handel die ins deutsche übersetzte Ausgabe des Buchs "Forgotten Hero of Bunker Valentin. Die Geschichte von Harry Callan" erhältlich. Darin wird die bewegende Geschichte des Iren Harry Callan geschildert, der als 17jähriger Seemann der Handelsmarine nach der Versenkung des britischen Fracht- und Passagierschiffes AFRIC STAR durch den Hilfskreuzer Kormoran im Januar 1941 in Kriegsgefangenschaft geriet. Callan wurde nach kurzer Internierung in Bordeaux in das Kriegsgefangenenlager X B in Sandbostel verbracht und kam über das Marlag/Milag Westertimke schließlich in das Arbeitserziehungslager Farge, wo er als Zwangsarbeiter zusammen mit weiteren irischen Seeleuten beim Bau des U-Boot-Bunkers Valentin eingesetzt wurde.
    Die Geschichte dieser als Zwangsarbeiter eingesetzten, irischen Seeleute war bisher nicht dokumentiert und lange Jahre in Vergessenheit geraten. Harry Callan besuchte später noch einmal persönlich die Orte seiner Gefangenschaft in Deutschland, um auch seiner fünf in deutscher Gefangenschaft verstorbenen irischen Kameraden zu Gedenken.

Das Buch ist als Paperback oder e-book z.B. bei der Edition Falkenberg erhältlich:
    http://www.edition-falkenberg.…schichte-von-harry-callan

Die Biografie von Harry Callan bei der Gedenkstätte Bunker Valentin:
    http://www.denkort-bunker-vale…5db9cd5c1546932907e6ec38d

Hier noch der Auszug aus der Chronik der WLB zur Versenkung der AFRIC STAR:

6.– 29.1.1941
    Südatlantik

Auf dem Marsch durch den Atlantik versenkt der Hilfskreuzer Schiff 41 / Kormoran (KKpt. Detmers) 4 Schiffe mit 28.399 BRT, und zwar am 6.1. die griech. Antonis (3729 BRT), am 18.1. den Tanker British Union (6987 BRT), am 29.1. den brit. Flugzeugtransporter Eurylochus (5723 BRT) und das Kühlschiff Afric Star (11.900 BRT). Suchaktionen der Schweren Kreuzer Norfolk und Devonshire sowie des Hilfskreuzers Arawa bleiben ergebnislos.
    Quelle: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-01.htm

Gruß, J.H.

Edit: Hier noch ein Link zu einem Beitrag von Radio Bremen mit einem Interview mit Harry Callan, das bei einem seiner Besuche der Gedenkstätte in Bremen-Farge aufgezeichnet wurde:
    http://www.radiobremen.de/bremeneins/audio110552-popup.html

Edited 6 times, last by Johann Heinrich ().

• Chronik der Berufsfeuerwehr Dresden

Hallo,

vor kurzem erschien im Sutton-Verlag eine Chronik der Berufsfeuerwehr Dresden für den Zeitraum der Jahre von 1868 bis 2018 mit z.T. bisher unveröffentlichten Fotografien. Ob und in welchem Umfang in dem Buch auch über die Lösch- und Rettungseinsätze während und nach den verheerenden alliierten Luftangriffen im Februar 1945 berichtet wird, geht aus den Verlagsinformationen leider nicht hervor: https://www.verlagshaus24.de/geschichte/technikgeschichte/berufsfeuerwehr-dresden

Gruß, J.H.

Edited once, last by Johann Heinrich ().

• Luftmunitionsanstalt 3/XI Dünsen/Niedersachsen

Hallo,

seit letztem Jahr arbeitet der Bibliothekar Friedrich zur Hellen an einer geschichtlichen Aufarbeitung der ehemaligen Luftmunitionsanstalt 3/XI in Dünsen, die laut Presseankündigung später auch als Buch erscheinen soll. Es gibt bisher keine umfassende Arbeit über diese Muna, die in den Nachkriegsjahren auch von der Bundeswehr und NATO-Einheiten genutzt wurde und von der es gerüchteweise immer wieder hieß, dass dort während des "kalten Krieges" auch Atomwaffen der US-Streitkräfte gelagert wurden.

https://www.nwzonline.de/olden…eu_a_31,3,1755673418.html

Gruß, J.H.

• Guten Abend Johann,

Dünsen sagt mir was, ist das die Muna in der Nähe von Delmenhorst?

Dort lagerte die Mun für unsere Artillerie, ich durfte reichlich Wochenenden dort mit Wachen und Streifengängen verbringen.

Die Amis hatten ein Lager im Lager, zig mal besser abgesichert als das eigentliche Mun-Lager, wir hatten nur über unsere Taschenlampen Kontakt,

grünes Licht Richtung Ami-Turm, gab es grünes Licht retour war alles gut.

Bei Rot retour ...oh man.

Ich war in Delmenhorst 1985/86, im Beobachtungsbataillon 113, Lichtmesszug, Feldwebel Lilienthal/ Barbara-Kaserne.

Eine Kaserne, dennoch getrennt.

Lilienthal war Greni, Barbara die Ari.

Atomwaffen,

es ging um atomare Sprengköpfe, die mit der Ari verschossen werden konnten.

Eine Übung, sehr nebulös, da ging es nur um den Funkverkehr, aber es dürfte sich um diese Granaten gehandelt haben.

Grüße Thomas

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

• Hallo zusammen
    Hallo Thomas

many war auch in Delmenhorst
    Barbara-Kaserne

5./Raketenartilleriebataillon 112
    Begleitbatterie

ich habe die Atomwaffen für die Amis bewacht, im ASL,
    Atomaren-Sondermunitions-Lager.

Es war das Lager genau neben dem K-Lager wo du Wache geschoben hast, in Dünsen

Gruß many

Siehe hier:

http://www.weser-kurier.de/reg…Bunkern-_arid,786101.html

Auskunft zu Zivilverschollenenliste

• Guten Abend!

Ich möchte hier auf das Buch:

Das Leben des Oberst Krug - Ein deutscher Offizier an der Küste der Normandie

von Georges Dudignac, Übersetzer Paul Cherrier

aufmerksam machen. Das Buch ist in überarbeiteter Neuauflage erschienen.

Vor wenigen Jahren klingelte bei der französischen Vereinigung "Les Amis du Suffolk Regiment" das Telefon. Die Vereinigung pflegt ehrenamtlich den Stützpunkt "Hillman" oder auf deutsch WN 17. Die Bunkeranlage beherbergte u.a. den Gefechtsstand des Oberst Ludwig Krug als Kommandeur des GR 736 der 716. Infanterie-Division. Als der Vorsitzende nun den Telefonhörer abnahm meldete sich eine Stimme auf französisch: "Hallo, hier ist Oberst Krug!" Dem armen Vorsitzenden wäre fast der Hörer aus der Hand gefallen. Aber so begann die Zusammenarbeit der Familie Krug mit den Ehrenamtlichen von "Les Amis..." auf Höhe 61 in Colleville-Montgomery in der Normandie. Am Telefon war ein Enkel des Oberst Ludwig Krug, ebenfalls Oberst (bei der Bundeswehr).

Ludwig Krug ist 1972 verstorben, aber mit Hilfe der Familie gelang es dem Autor dieses Werk zu erstellen. Ganz ausführlich kommt auch der ehemalige Gefechtszeichner im Regimentsstab Hans Sauer zu Wort. Als Zeitzeuge stand er dem Autor Rede und Antwort.

Das Buch umfasst fünf Großkapitel: Seine Jugendzeit, Die beiden Weltkriege, Die Normandie, Seine Kriegsgefangenschaft, Seine Rückkehr in die Heimat.

Vieles wird aus der Sicht von Hans Sauer erzählt, Ludwig Krug konnte naturgemäß nicht mehr befragt werden. Ein tolles kleines Büchlein und wer "Hillman" schon einmal besucht und eine (deutschsprachige) Führung mitgemacht hat, der weiß mit viel Enthusiasmus die Aktiven des Vereins ihr Hobby betreiben. Sie sind eine feste Anlaufstelle der britischen Veteranen des Suffolk-Regiments, das Hillman im Juni 1944 einnahm, und ihrer Nachfahren. Nun einmal ein Blick auf die deutsche Seite, sogar in deutscher Sprache. Super!

Das Buch kann während der Öffnungszeiten von "Hillman" vor Ort erworben werden. Homepage: https://www.amis-du-suffolk-rgt.com/index.php/en/

Alternativ versendet es der Enkel in Deutschland per Post nach vorheriger Überweisung.

Broschur, ca. DIN A5

255 Seiten, einige Fotos s/w und Farbe,

deutsche Sprache

20,- Euro zzgl. 4,- Euro Porto

Bei Interesse bitte PN, ich gebe dann die e-Mail-Adresse des Enkels weiter. Alles weitere ist dann mit dem Enkel zu klären.

Viele Grüße

Andre

Files

• Buch Krug.jpg

(112.82 kB, downloaded 26 times, last: )