Polen- und Westfeldzug

  • Hallo,


    habe ein paar Bilder aus den Polen- und Westfeldzug erstanden. Leider bin ich der Schriftart der 1930'er Jahre nur sehr begrenzt mächtig.
    Daher benötige ich Eure Apothekeraugen ;-)
    Danke!




    Tschö Wsf'er

    Files

    • 251b.jpg

      (75.34 kB, downloaded 787 times, last: )
    • 258.jpg

      (72.13 kB, downloaded 846 times, last: )
    • 258b.jpg

      (70.72 kB, downloaded 733 times, last: )
    • 251.jpg

      (81.97 kB, downloaded 852 times, last: )

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

    Edited once, last by Weißenfelser ().

  • Hier noch ein paar.

    Files

    • 259.jpg

      (72.32 kB, downloaded 769 times, last: )
    • 259b.jpg

      (71.42 kB, downloaded 725 times, last: )
    • 260.jpg

      (76.62 kB, downloaded 793 times, last: )
    • 260b.jpg

      (64.61 kB, downloaded 698 times, last: )

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

  • Weitere Bilder

    Files

    • 261b.jpg

      (66.6 kB, downloaded 737 times, last: )
    • 261.jpg

      (85.64 kB, downloaded 777 times, last: )
    • 262.jpg

      (76.96 kB, downloaded 774 times, last: )
    • 262b.jpg

      (70.46 kB, downloaded 695 times, last: )

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

  • Hallo Weißenfelser,


    Hoffentlich kann mich jemand ergänzen. Bei einigen Worten stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich hoffe auf proffessionelle Unterstützung, um den gesamten Sinn zu verstehen!


    Bild 1: 10.V. früh 8h beim Überschreiten der Grenze. Vorn der Chef, daneben zu Rad Ofw. Preuß, links vorn Fw. Neubert,
    Vorn ...... ich beim Ausbringen eines Hurras auf unsere stolze Abt. ..........-?


    Bild2: Vorn Lt. Ehrwin???
    daneben der Tapferste aller Tapferen Fw. Neubert !!!


    Bild : Rast vor Leiselle
    Fw. Hensel Zugführer 2. Zug Der passioniertest solltet ..... kennen. Ich habe öfters von ihm geschrieben.


    Bild 4: links W. Jahn?? der Photograph.


    Bild 5: Das Grab von Fw. Buschmann bei Ond-Hevelle vor der Dyle - Stellung: 16.V. 1940


    Bild 6: Unser Zug, vorn Fw. Buschmann
    Uffz. Bauermann, Perstadt,
    Gefr., jetzt Uffz. Schumichen


    Mfg Ludwig


    edit: Rechtschreibung

    Never let go!

    Edited once, last by Ludwig11 ().

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Bild 5: Das Grab von Fw. Buschmann bei Ond-Hevelle vor der Dyle - Stellung: 16.V. 1940


    Laut VDK:
    Nachname: Buschmann
    Vorname: Gerhard
    Dienstgrad: Feldwebel
    Geburtsdatum: 12.08.1914
    Todes-/Vermisstendatum: 16.05.1940


    Gerhard Buschmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Lommel.
    Endgrablage: Block 46 Grab 548



    Ond-Hevelle = Oud-Heverlee südl. Leuven (Löwen) Belgien.



    M.fr.Grs.


    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Ludwig, hallo Wmfèr,



    Zur Ergänzung:
    Bild 1: 10.V. früh 8h beim Überschreiten der
    Grenze. Vorn der Chef, daneben zu Rad
    Ofw. Preuß, links vorn Fw. Neubert,
    Vorn stehend ich beim Ausbringen
    eines Hurras auf unsere stolze
    dtsch. Wehrmacht.



    Bild 2: Eßrich wäre auch möglich.


    Bild 3: Rast vor Leiselle
    Fw. Hensel Zug-
    führer 2. Zug: Der
    passionierteste Sol-
    dat, den ich kenne!
    Ich habe öfters von ihm
    geschrieben.



    Gruß Christa


    Ps fuer Ludwig: Der zweite hat es immer viel leichter

    Edited once, last by cmzander ().

  • Hallo, Danke Christa, auf Dich kann man sich selbst bei den schlimmsten Handschriften immer verlassen!
    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Hilfe. Darauf wäre ich alleine nie gekommen ;-)
    Anbei sende ich euch noch ein paar Bilder mit Texten zum rätzeln.


    Tschö Wsf'er

    Files

    • 263.jpg

      (83.69 kB, downloaded 574 times, last: )
    • 263b.jpg

      (75.73 kB, downloaded 552 times, last: )
    • 267.jpg

      (90.85 kB, downloaded 580 times, last: )
    • 267b.jpg

      (69.47 kB, downloaded 522 times, last: )

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

  • Hier die Bilder vom Polenfelddzug

    Files

    • 271b.jpg

      (64.77 kB, downloaded 490 times, last: )
    • 271.jpg

      (80.76 kB, downloaded 547 times, last: )
    • 270.jpg

      (84.8 kB, downloaded 572 times, last: )
    • 270b.jpg

      (73.03 kB, downloaded 511 times, last: )

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

  • Guten Abend,


    Bild 7:
    27.V. Kurz vor Langemarck.Auf d. Bilde
    Olt. Pickert, Fw. Hensel, Ofw. Preuß, Fw. Ma-
    nig, Uffz. Lässig, Döring. Durch diesen Appa-
    raterfuhren wir die Kunde v. Fall Calais?
    Das Milieu habe ich im Brief geschildert,
    auch d. wbl. Ziereinkäufe (?). Am Abend
    d. Tages brachen wir auf, wußten
    nicht, daß d. nächste so schwer wer-
    den würde.


    Bild 8:
    von links nach rechts:
    Uff. Gerlinger, 4.Kp(?) Granatwerfer-
    Truppenführer
    Olt. Pickert err. Scheldt (?) verwundet
    Ofw. Preuß, Komp.truppführer
    Fw. Neubert
    Fw. Heberlein, Zugführer 3. Zug


    Bild 9:
    Diese kümmerl.
    Sparren sollten d.
    dtsch. Vormarsch
    aufhalten!
    Gef.(?) d. 2.Kp., die "Quelle".


    Bild 10:
    Lysa Gora


    Gruß Christa


    Edith: 9 + 10 ergänzt

    Edited once, last by cmzander ().

  • Hallo Christa,


    danke Dir. Hier noch ein paar Bilder...

    Files

    • 275.jpg

      (82.09 kB, downloaded 505 times, last: )
    • 275b.jpg

      (68.52 kB, downloaded 472 times, last: )
    • 276.jpg

      (85.19 kB, downloaded 539 times, last: )
    • 276b.jpg

      (71.55 kB, downloaded 467 times, last: )

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

  • Weitere Bilder vom Polenfeldzug

    Files

    • 272.jpg

      (83.07 kB, downloaded 490 times, last: )
    • 272b.jpg

      (62.45 kB, downloaded 447 times, last: )
    • 274.jpg

      (89.3 kB, downloaded 510 times, last: )
    • 274b.jpg

      (68.6 kB, downloaded 429 times, last: )

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

  • Ein Hallo,


    noch eine Anmerkung zu Bild 8, Der Olt. Pinkert wurde am Fluss "Schelde" verwundet.
    Auf Bild 9 ein kleiner Schreibfehler, die gefällten Bäume waren eine kümmerliche Sperre, wurden aber später vielleicht zu Sparren geschnitten.


    Bild 11: "Dieser Weg ist k. Weg
    Wer es dennoch tut
    bezahlt 3 M. Strafe."


    Bild 12: Ermordete Volksdeutsche
    oder hingerichtete
    poln. Heckenschützen.


    Bild 13: pol. Flüchtlingselend


    Bild 14: In der Lysa Gora


    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo,


    habe hier noch ein paar Ortsnamen aus dem Westfeldzug. Könnt ihr mir sagen wie die Orte heißen? Vielen Dank!!!


    Tschö Wsf'er :-)

  • Hallo,


    auf dem Bild 1 ist Brüssel notiert, bei 4 und 5 steht jeweils Heldengedenktag 40, bei 2 muß ich völlig passen, bei Bild 3 könnte man .....kodo (evtl. Abkürzung für Kommando?) Schelde lesen.


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • natu02:
    Danke Dir für deine Auskunft. Anbei habe ich noch ein paar.


    Tschö Wsf'er

  • Könnte das 2. Bild der Ort Ninove sein?


    Tschö Wsf'er

    Wer informationen oder Bildmaterial der Kasernen oder Bataillone, welche in Weißenfels stationiert waren besitzt, kann sich bitte bei mir melden.

  • Hallo, Weißenfelser,


    also da hätte ich Bauchschmerzen, wenn ich "Ninove" zustimmen müßte. Ich will's nicht ausschließen, aber ehrlich gesagt eher nein.


    Die anderen Bilder tragen die Aufschrift:


    1) Straßen nach Gien
    2) Schiebold
    3) Bösinghe (Boezinge)
    4) Leyseln (Leisele?)


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)