Die letzten Monate der Heeresgruppe B

• Hallo,

wie zuverlässig sind die letzten Monate der Heeresgruppe B dokumentiert, was die unterstellten Armeen/Korps angeht?

Zum Beispiel das 81. Armeekorps betreffend?

Ich glaube nämlich, in amerikanischen Karten (12th US-Army Group) Widersprüche zu den Angaben im LdW gefunden zu haben.

Oder sind die amerikanischen Karten möglicherweise fehlerhaft?

Vielleicht irre ich mich aber auch nur ganz einfach...

Hardy

Inter arma enim silent leges

• Wäre natürlich schön wenn Du das mal a bisserl przäzisieren würdest ....

Denn weder sind die US-Karten sonderlich präzise ( sie stellen für den Bereich der Dt. nur die Lage nach deren Ic-Meldungen dar , und die waren auch net immer der Hammer ) noch sind dies die angegebenen Kriegsgliederungen im LdW .

Und Hellsehen worums dir nu geht könn wer och nicht .

Jan-Hendrik

• Eins vorneweg:

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.

Es kann sehr gut sein, das ich die Symbole falsch interpretiere, oder mich sonst irgendwie irre.

Ich habe angefangen, mich mit den letzten Kriegswochen meiner Heimat zu beschäftigen (Ist total bekloppt, ich weiß...).

Als ich versuchte, im LdW mehr zu den deutschen Einheiten, die ich auf den Karten der Amis sah, herauszufinden, meinte ich, auf Widersprüche gestoßen zu sein.

Beispiel: Karte der 12th Army Group vom 31.3.1945

[Blocked Image: http://freenet-homepage.de/har…resgruppe_B-31-3-1945.JPG]

(Draufklicken zum Vergrößern)

Dort ist das 81. Armeekorps (östlich von Paderborn) der 5. PzArmee unterstellt.

Laut LdW
    LdW

unterstand das 81.Ak aber seit Jan. 45 der 15. Armee.

War jetzt nur ein Beispiel.

(Ich muss jetzt schaffen gehen)

Hardy

• Hallo

Die letzte Eintragung im LdW ist vom Januar 1945. Die Karte ist vom März. Da kann sich einiges verändern.
    Ausserdem würde ich dir raten für Dislokation und Unterstellung Deutscher Verbände deutsche Karten zu verwenden und vice versa.

\Christoph

Original von ChristophAAusserdem würde ich dir raten für Dislokation und Unterstellung Deutscher Verbände deutsche Karten zu verwenden und vice versa.

Gibt es da links, die Ihr empfehlen könnt?

Hardy